Win 8.1 Pro als Hyper-V Host Lizenzfrage

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.056
Hi,

ich würde gerne auf meinem PC (win 8.1 pro) Hyper-V zur Virtualisierung nutzen.
Nun stellt sich die Frage der Lizensierung. Sprich kann ich mit der selben Lizenz die der Host hat auch noch eine Win 8.1 pro VM aufsetzen oder muss ich hier eine neue Lizenz für die VM kaufen?

Ich hab natürlich vorher google bemüht, aber da findet man nur Einträge zu Win 8 (ohne .1) und Enterprise statt Professional. Und die Ergebnisse sind alle ca. 3 Jahr alt...

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Danke für deine Antwort.
Ist dann nicht schön aber is so. Gibts da bei MS ne Quelle?
Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber mich irritiert extrem dass ich nix gefunden hab. evtl. bin ich auch zu doof zum suchen :-)
 
Bei den Servern ist es so, dass du den HyperV-Host für nichts anderes nutzen darfst.
Bedeutet dort werden die Systemtreiber installiert und die HyperV-Rolle.

Dadurch darfst du diese Lizenzen ein weiteres Mal virtuell installieren (Standard 1x / Datacenter 4x).

Beim Windows 8.1 geht man ja erst mal davon aus, dass du das System privat-produktiv nutzt,
ansonsten würde/sollte man einen Server einsetzen.
Daher brauchst du hier für jede virtuelle Instanz eine weitere Lizenz.

P.S.: Schlimmer wird es noch wenn man ein Windows Client System im Unternehmen virtualisiert,
denn dafür ziehen keine CALs, bedeutet es bedarf spezieller Lizenzen.
Es könnten ja theoretisch xy Leute an dem System arbeiten und nicht wie vorgesehen am Desktop
immer nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows Server Datacenter nutzt, kannst Du mit der gleichen Lizenz mehrere VMs betreiben. Ansonsten pro System eine Lizenz.
 
Die Server Lizensierung ist mir klar, da findet man auch ausreichend im Internet.
Beim Client in Enterpriseausführung (sollte ja in den meisten Firmen der Fall sein) findet man auch Infos. z.B. dass 4 VOSE dabei sind. D.h. für mich, dass man die Lizenz 4mal (z.b. 1 mal Host und 3 VMs) nutzen darf.
Nur für Professional lässt sich nichts belegbares finden. Sehr unbefriedigend^^
 
Du findest da nichts, weil die Lizenzangaben zu den Consumer Windows Versionen eindeutig sind.

Sie gelten für einen Rechner. Und da spielt es keine Rolle, ob dieser Rechner real oder virtuell ist. Wenn Du einen Key für beide nutzt, dann wird einer der beiden seine Aktivierung schnell verlieren.
 
Bei Server 2012/2012R2 ist es so, dass Du pro Serverlizenz 2 Hyper-V Installationen betreiben darfst, wenn der physikalische Server darunter AUSSCHLIEßLICH Hyper-V-Host ist und sonst keinerlei weitere Dienste anbietet. Das steht auch so explizit bei MS nachzulesen. Bei Win 8.1 steht nichts spezielles - also wie bisher auch - eine Installation (egal ob physikalisch oder virtuell) - eine Lizenz.
 
Hier kannst du sämtliche Lizenzbedingungen einsehen: https://www.microsoft.com/de-de/useterms

Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine OEM-Version von Windows 8.1 Pro, dann gilt:

Zusätzliche Bestimmungen

Punkt 1. f)
Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Wenn Sie Virtualisierungssoftware, einschließlich Hyper-V für Clients, zum Erstellen von einem oder mehreren virtuellen Computern auf einem einzelnen Computerhardwaresystem verwenden, gelten jeder virtuelle Computer und der physische Computer im Sinne dieses Vertrages als separater Computer. Diese Lizenz erlaubt es Ihnen, nur eine Kopie der Software zur Verwendung auf einem Computer zu installieren, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Computer um einen physischen oder virtuellen Computer handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Computern verwenden möchten, müssen Sie separate Kopien der Software sowie eine separate Lizenz für jede Kopie erwerben. Inhalt, der durch Technologie zur Verwaltung digitaler Rechte oder eine andere Technologie zur Verschlüsselung ganzer Volumes auf Festplattenlaufwerken geschützt ist, ist in einer virtualisierten Umgebung möglicherweise nicht so sicher.
 
Zurück
Oben