Win 8.1 Schnellstart, ja oder nein?

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe nun schon längere Zeit Windows 8.1 und habe letztens Samsung Magician installiert und alles optimieren lassen. Danach war dann irgendwie der Schnellstart aktiviert(hörte man beim ausschalten immer). Nun ist die Frage, ob dies scädlich für die SSD ist und ob ich es ein oder ausschalten sollte wenn ich den Schalter an meiner Steckdosenleiste immer über Nacht aus mache. Zur Zeit habe ich es erstmal deaktiviert.

Mein Setup ist meiner Sig zu entnehmen. :)

Grüße

Wieso macht ihr euch alle in die Hose, wenn die SSD genutzt wird? Stellt sie in die Vitrine wenn ihr Angst habt oder lasst sie genutzt werden.

Gut, über die diversen Optimierungen, die das Samsung Magician vornimmt, kann man trefflich drüber streiten. Denn nicht alles was dieses Tool meint optimieren/ tunen/ tweaken zu können/ müssen, ist wirklich sinnvoll. In aller Regel sollten sich die Maßnahmen auch wieder rückgängig machen lassen ...

Andererseits nutze die SSD so wie du auch deine HDD(s) nutzt. Oder machst du dir bei der Nutzung von HDD(s) auch so viele Gedanken ...

Wenn du beim Starten Komponenten an deinem Rechner angeschlossen hast die das mitmachen!
Wenn nicht werden diese Komponenten u.U. nicht richtig gestartet.
Der da sind z.B. Netzwerk USB WLAN Sticks oder andere USB Geräte.

Nein ich wollte nur Fragen ob es beim Schnellstart zu Problemen kommen kann wenn ich den PC über nacht komplett vom Stromnetz trenne.

Beim Fast Boot bekommst du nur evtl. Probleme, wenn du ein Dual Boot System hast, da alle laufenden Treiber auf die HDD geschrieben werden, wodurch das System schneller bootet. Wenn du also ein Dual Boot System hast, mach es aus, sonst kannst du es bedenklos an lassen.

@sprooz: Es gibt einige, bei denen Fastboot nicht bugfrei funktioniert, genauso wie der Standby oder Ruhezustandmodus bei anderen auch nicht immer reibungslos funktioniert. Wenn es bei dir läuft und du wie Yuuri darauf hingewiesen hat, kein Dual Boot System hast, kannst du den Fastboot eingeschaltet lassen, ansonsten schalt es einfach aus, da es sich bei einer SSD sowieso nur um ein paar Sekunden Unterschied handelt.

Danke mehr wollte ich nicht wissen, kann meinetwegen geclosed werden. :D

@Randy89 bei mir aber erst seit Windows 8.1 mit Windows 8 hat es auf meinem Laptop noch richtig funktioniert seit 8.1 bleibt der Laptop beim Logo häufig stehen wenn Fastboot aktiviert ist irgendwie scheint das Microsoft verpfuscht zu haben zumal der Unterschied auch nicht mehr so gravierend ist wie bei 8 mit aktivierten und deaktivierten Fastboot.

Wie gesagt, wenn es bugfrei läuft und man kein Dualbootsystem hat, dann lässt man es, wenn nicht, schaltet man es aus und fertig. Wenn bei einem älteren Computer/Betriebssystem der Standby und/oder der Ruhezustand lief und beim neuen nicht mehr (bzw. umgekehrt), dann akzeptiert man das einfach und fertig.

Zurück
Oben