Win 8.1 schwarzer Bildschirm - Völlig verzweifelt

Mir kommt es so vor als wenn Windows eigentlich läuft, und nur kein Bild zu sehen ist.
Gibt es da nicht so ein Problem wenn das falsche Ausgabegerät angesprochen wird.
Hast du über HDMI angeschlossen?
Kann du nicht über DVI testen?
Sorry wenn ich vollkommen daneben liege, aber HDMI oder 2 Monitore verwende ich nicht.
 
EDIT Es war noch Bios 1.01 drauf, habe nun erfolgreich Version 1.09 geflasht :mussweg:

EDIT 2 Kleiner Erfolg zu vermelden, oder auch groß, darüber bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe bei weiterer Suche im Netz, bezogen auf Intel ME-Version/4770K/Schwarzer Bildschirm Berichte gefunden, wo es half das Monitorkabel vom Mainboard abzuziehen und wieder zu verbinden.

Danach hatte ich wieder ein Bild (Win 7). Also mitten ind er Nacht, oder am Morgen Win 8.1 installiert, auch dort gab es ein schwarzes Bild als ich mitten in den Kontoeinstellungen war, allerdings setzte es sich sofort zurück, nun habe ich keinen schwarzen Bildschirm mehr, egal wie lange ich bleibe und wie oft ich starte.

EDIT 3 Es läuft zwar, jedoch habe ich dauernd nach beim Neustart ein Bluescreen udn einer Meldung mit irgendwas von wegen Windows executive service oder so, genauen Namenslaut habe ich vergessen zu notieren.

Außerdem waren bei Win 8.1 Installation die Intel HD Graphics Treiber wie aus dem nichts bereits installiert, bevor ich überhaupt Treiber installiert habe und als ich sie anschließend installieren wollte, hieß es sie wären veraltet... Dieses Mainboard macht mich wirklich verrückt, solch ein Chaos habe ich noch nie erleben dürfen.

Habe nun Driver Easy besorgt, kannte das noch gar nicht, äußerst praktisch. Vor allem weil praktisch alle Treiber veraltet sind, es lädt nur unglaublich langsam

Jetzt das Aber Einige Treiber lassen sich einfach nicht installieren, es folgt immer die Meldung, dass das System nicht die Mindesterforderungen erfüllen würde, oder der Pfad nicht gefunden wurde etc. (Intel_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver/Z87_Asmedia ESATA) und 2 Treiber, welche ich zuvor nicht installieren konnte, funktionierten auf einmal... Das ist alles ziemlich schräg, sowas habe ich echt noch nie erlebt. Normalerweise kaufe ich ein Board, lade die aktuellen Treiber von der Homepage, installiere Windows, installiere sämtliche Treiber ohne zwischen jeder Installation das System neu zu starten und starte anschließend neu.

Werde das Gefühl nicht los, das etwas nicht stimmt, hätte ich das Problem mit dem schwarzen Treiber nicht von Anfang an gehabt, wäre ich jetzt nicht so skeptisch, aber einige hatten das selbe Problem, einfach Stecker raus, wieder rein und sonst keine Probleme und deren Rechner waren sonst in Ordnung....

Hi,

bin wieder am Zweitrechner und konnte ein paar Fehlerquellen ausschließen!

1. Festplatte, Netzteil und Ram Riegel beim Zweitrechner getestet, läuft alles korrekt

2. Enermax AiO durch Boxed Kühler ersetzt, unverändert, ist also auch nicht das Problem (Backplate, man weiß ja nie)

3. bleiben nur noch Mainboard und CPU als mögliche Fehlerquelle, wobei das Mainboard neu ist, muss aber nie etwas heißen..

4. Einrastfunktion hatte ich heute Mittag falsch gemacht!! (Kopfhörer mit Board verbunden, nicht externen Soundkarte, ich vergaß umzustecken sorry). Nachdem der Bildschirm also aus war, nochmal 5x Shift gehämmert und es macht beep, Pfeil rechts -> enter -> 5x shift "beep", gut, kann ich auch nach 1H wiederholen. Das bedeutet, das Windows normal läuft, lediglich der Bildschirm erhält kein Signal mehr vom Mainboard...

Das ist es, was ich beim Mainboard eingestellt habe



Montag rufe ich beim EVGA Support an, sofern ich das Problem bis dahin nicht bereinigen konnte, die müssen ja ganz genau wissen, was zu tun ist, damit das Bildsignal durchgeschliffen wird, oder ob es doch ein problem mit dem HDMI auf DVI Adapter gibt (mit meinem 2500K lief es eine Woche zuvor jedoch....).

Bisher vielen lieben Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal versuchen die spannung von deinem RAM von 1,48 auf 1,51 zu erhöhen könnte zu wenig saft auf den Ram bänken sein
 
ich gebe es auf!
Außerdem waren bei Win 8.1 Installation die Intel HD Graphics Treiber wie aus dem nichts bereits installiert, bevor ich überhaupt Treiber installiert habe und als ich sie anschließend installieren wollte, hieß es sie wären veraltet... Dieses Mainboard macht mich wirklich verrückt, solch ein Chaos habe ich noch nie erleben dürfen.
habe ich nicht gepostet wie man Windows 8.1 installiert?
vor allen dingen wenn man beim 1. mal mit der uralten 98-XP-Win7 Methode nicht weiterkommt.
Windows sucht alle für Windows 8.1 beste Treiber im Web.

Es sei denn man hat zigmal nach updates gesucht und es sind noch ? Zeichen im Gerätemanager.
Dann wenn alles mehrere Tagge reibungslos läuft, kann man ja mal schauen ob es neuere, nicht unbedingt bessere, Treiber gibt.
Immer nur einen Treiber installieren und dann testen ob alles läuft.

Warum du unbedingt eine soundkarte schon bei der Installation verwendest?
Alles was man nicht unbedingt braucht für die Installation, kann man doch später einbauen.
ist ja nicht so, das soundkarten. Logitech Tastaturen, alte Drucker usw. nicht auch Probleme machen.

Ansonsten, ob deine Hardware defekt ist, (CPU/ Board) oder überhaupt für Windows 8.1 ist, werden wir hier nicht klären.
Alleine wenn man Windows executive service bei Google eingibt, finde ich sogar in deutsch nur völlig unverständliche Sachen und das noch von XP obwohl sich bei diesen Kernel Sachen wohl nicht geändert hat.
Man weiß wenigstens was es ist aber habe ich als normal User was mit Kernel usw. zu tun.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401563/windows_xp_final/index17.html
Und bei Win 8.1 eh nicht.
Windows 8.1 installiert man in einer halben Stunde.
Lässt Treiber suchen und fertig.
Nur bei Grafikkarten Nvidia / AMD installiert man dann mal die neuste Software inkl. Treiber.
wenn dann was nicht läuft weiß man woran es liegt und das Betrifft auch alle anderen Treiber welche man meint selbst aktualisieren zu müssen.
Muss man aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
witzigerweise, hatte ich jetzt auchnach dem Hochfahren einen schwarzen Bildschirm, zum Glück hat meine Graka einen 2. DVI Stecker, dort angesteckt funktioniert wieder alles, die Ursache kann also sehr vielfältig sein.
 
@Terrier,

so gut ich es auch finde, dass du versuchst zu helfen, du solltest dringend an deinem Umgangston arbeiten ;)

Bin seit 94 mit dem PC ausgewachsen, stelle Rechnerkonfigurationen für Freund&Bekannte zusammen und richte sie für gewöhnlich auch ein und ich hatte noch nie ein derartiges Problem wie am WE gehabt und das Bestand nur daraus, dass der Bildschirm schwarz wurde.

Stelle hier bitte nicht alles so vor, als hättest du es längst gewusst, du wärst genau wie ich verzweifelt gewesen. Ich habe die Ursache auch nur deshalb gefunden, weil ich die Suchbegriffe leicht geändert habe und nicht unbedingt Windows 8.1 die Schuld geben wollte und wurde fündig. Monitorkabel raus, dann wieder rein und seit dem ist Ruhe im Karton und weil bei der Aktion Treiber nicht korrekt installiert wurden und ich die Installation dessen mittendrin abgebrochen hatte kamen auch die Bluescreens mit Wiederherstellung.

Habe nun Windows 8.1 neu installiert, den Trick mit dem Abziehen vom Monitorkabel angewendet, als der Bildschirm wieder schwarz wurde und anschließend ganz normal alle Treiber installiert. Darüber hinaus funktioniert nicht sofort alles, 3-4 Treiber hätte ich auf jeden Fall installieren müssen, eben weil sie Windows nicht automatisch im Internet findet, Arbeit damit hat man also auch heute noch.

Nur für Gamepad und externe Soundkarte müssen keine Treiber installiert werden.

@Gandalf,

in meinem Fall war das wohl ein Problem wegen HDMI (es gibt ja irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen bei den Übertragungen HDCP glaube ich). Da hat eben raus und wieder rein geholfen. Auf die Idee wäre ich niemals gekommen, da der Anschluss fest saß und die Bildübertragung ja eigentlich einwandfrei funktioniert.

Wirklich ärgerlich, halbes WE ging deshalb flöten, aber woher soll man sowas auch bitteschön wissen?
 
Zurück
Oben