Win 8.1 schwarzer Bildschirm - Völlig verzweifelt

G

Galaxy_Radio

Gast
Hi,

der Thread existiert in 2 Foren, einfach weil ich das Wochenende nicht völlig sinnlos verstreichen möchte und ja, sitze seit gestern Abend immer noch an dem Problem und komme einfach nicht weiter....

Hatte damals Win8 gekauft, das Update auf 8.1 gemacht und nie Probleme. Jetzt wo ich Windows neu aufsetzen musste (neue Festplatte), habe ich nach Installation und Einrichtung von Windows 8 nach ca. 1-2min. einen schwarzen Bildschirm, manchmal auch erst nach 10-15min.

Was ich bisher probiert habe

- Systemwiederherstellung (sinnfrei, da es ja nach der Neuinstallation eh schwarz wurde)
- Windows auffrischen
- Schnellstart unter Energieoptionen deaktiviert
- Grafiktreiber von Windows unter Geräte Manager deinstalliert und Intel HD Graphics installiert -> Neustart
- statt neusten Treiber die Mainboard CD verwendet, hier blieb der Bildschirm länger an, keine Ahnung wieso

Nichts davon hat geholfen, bisher kam ich auch nie dazu die Win 8.1 Hotfix bei schwarzen Bildschirmen zu testen (kommt per Mail), Bildschirm wurde zu schnell schwarz.

Keine dedizierte GPU im System, kein Zweitmonitor angeschlossen. Ich weiß nicht weiter, sitze schon seit 6H non Stop dran und habe die Geduld längst verloren.....

Irgendwas an der Hardware gemacht? Abgesicherter Modus mal ausprobiert?
Der Fehler ist erst nach der Einrichtung oder währenddessen aufgetreten, also direkt nach der Installation lief es erstmal oder ging es schon 10min danach los?

Hi,

alter Rechner ist fort, komplett neu. Abgesicherter Modus geht nicht, bootet zu Schnell, Laufwerk habe ich keines, auch keine Windows CD mehr, da ich seit Jahren nicht mehr davon abhängig war.

Direkt nach der Neuinstalltion ist der Bildschirm für etwa 2-3min. da, anschließend wird es schwarz. Nach Neustart bleibt es auch schwarz, sobald Windows lädt.

Per Google habe ich herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist, für die es scheinbar keine richtige Lösung und die auch nicht bei allen auftritt.

Was ich noch versuchen könnte wäre beim Zweitrechner die USB Installation auf ein 8.0 umzustellen und von dort aus Win 8.1 installieren, allerdings ließt man auch von Leuten, wo Win 8 lief und mit dem Update auch der schwarze Bildschirm folgte. Habe daher auch nicht wirklich Lust 2x zu arbeiten und umsonst zu testen.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein am Ende und habe das Ding schon über 20x installiert.

Mache das nicht zum ersten mal und bin eigentlich Veteran, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

So, gehe erstmal schlafen, Nase voll. Nachher geht es weiter. Dann schließe ich wieder das Laufwerk vom Nachbarn an und nutze die EVGA Board CD, damit blieb der Bildschirm vorhin zumindest länger als 10min. an, da bleibt dann genug Zeit um den Hotfix zu testen :)

Schönen Samstag!

Galaxy_Radio schrieb:
Abgesicherter Modus geht nicht, bootet zu Schnell
wtf? Auch mit einfach von Anfang wiederholtem Drücken geht der abgesicherte Modus nicht? Haben die Tastenkombi ja auf Shift+F8 geändert.

Hmm ... gibt's vllt. die Möglichkeit, das Update schon in die Installationsdaten einzufügen? Ahja ... das Orakel hilft weiter: Hier ist ne Anleitung, wie man direkt ein Win 8.1 Installmedium bastelt.

Ich denke, da muss man wohl rumprobieren. Ich würde als nächstes eine Original DVD Win 8 von Dr. Windows anfordern, den Key müsstest du ja haben. Da würd ich mal Version 8 und nicht 8.1 nehmen. Vielleicht sind ein paar Daten fehlerhaft. Mit dem Image und "Zotac Usb Maker" (hab ich erprobt) einen Stick erstellen und das Ganze mal auf den Pc, wenn das nicht geht, die Festplatte mal raus und eine andere rein... Da kann man schon eine Weile brauchen, hoffentlich bist du in Österreich, dann hast du am 8.12. auch noch frei.
Schönen Nikolaus!

Hi,

bei einer Freundin war mal ein Win 8 auf Win 8.1 update fehlgeschlagen. Dort startete der Laptop und nach dem Laptophersteller-Logo wurde der Bildschirm schwarz. Hab den Rechner mit Win8 DVD gestartet und mit Windows Reparatur wieder herstellen könne.

Moin,
ich weiß, mein erster Beitrag.
Schwarzer Bildschirm beim Starten, also noch vor der Benutzeranmeldung?
Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Geholfen hat bei mir dann, das Deaktivieren der "Secure Boot"-Option im Bios.

Gruß
TB

Ist es ein PC oder Notebook?

Zunächst sollten wir herausfinden ob es ein Hardware oder Software Problem ist.

1. Benutze eine (z.B. Ubuntu) Live CD und teste ob diese länger als 10 Min. läuft.

- wenn ja, können wir ein Hardware Problem ausschliessen.
- wenn nein, wird es für uns schwer dir zu helfen.

2. Wenn es nicht die Hardware ist versuche mal, wenn der Bildschirm wieder schwarz ist, mehrfach WINtaste+P zu drücken. Dieses schaltet die Bildausgabe um.

3. Wenn es ein PC ist tausche das Monitorkabel aus. Hatte ein solches Problem auch mal das irgendwann der Bildschirm schwarz wure. Mal nach 20 Min. mal nach Stunden. Da am Kabel wackeln nie geholfen hatte, dachte ich immer das der Monitor bald völlig kaputt gehen wird. Durch einen Zufall hatte ich dann mal das Monitorkabel gewechselt. Das Bild wurde danach nie wieder schwarz.

4. Versuche Ruhe und Geduld zu bewahren. Um wieder runter zu kommen von der Frust einfach mal einen Spaziergang machen. Wirkt manchmal Wunder!

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy_Radio schrieb:
Keine dedizierte GPU im System, kein Zweitmonitor angeschlossen. Ich weiß nicht weiter, sitze schon seit 6H non Stop dran und habe die Geduld längst verloren.....

ah, 6 Stunden ist nichts, bei meinem Laptop mit vorinstalliertem Win 8 bei Umstieg auf Linux und dann wieder zurück bin ich etwa 15-20 Stunden gesessen, 6 Stunden versitz ich zum Frühstück ;)

geht es um die ganz normale Windows 8.1 Installation
auch keine Windows CD mehr, da ich seit Jahren nicht mehr davon abhängig war.

eine 8.1 ISO bekommst du jetzt direkt vom Microsoft. inkl. update 1 und allen Updates bis August
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Bilder!
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
Thread hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...-iso-direkt-bei-microsoft-downloaden.1411353/
dafür brauch ich höchstes eine Stunde!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Da k für die vielen Antsorten umd einigen scheinbar auch arroganten Belehrungen ;)

Ich habe media creator verwendet (offizielles Windows Tool) und eine bootfähige Win 8.1 Installation auf den USB Stick erstellt inkl. aller Updates, wie gesagt bin veteran und mache das nicht zum ersten mal.

Festplatte tauschen, Ein 8 CD einlegen, Grafikkarte extra dafür kaufen etc. kommt nicht in Frage oder ist schlichtweg nicht möglich. Und sie ich bereits schrieb, scheint dies ein bekanntes Problem zu sein, auch Leute die vorher ein funktionierendes Win 8.0 hatten und das Update machten saßen auf einmal vor einem schwarzen Bildschirm und die Erstellung des USB Sticks dauert auch eine halbe Ewigkeit.

PC:

Intel Core 4770K, EVGA Z87 Stinger, Kingston Hyper Fury 16GB 1600, Samsung 830 Pro 128GB, keine Grafikkarte verbaut, suche derzeit noch eine.

Nochmal: Win 8.1 inkl. Updates auf Stick bootfähig, Windows installiert, mit Outlookkonto angemeldet um alle Apps Einstellungen und Mails wie auch Mailkonten von der alten Installation zu übernehmen wo noch alles mit der alten Hardware lief und sobald auf dem Bildschirm direkt nach Installation und Einrichtung (los gehts) steht, habe ich ca. 1-2min Zeit, bevor der Bildschirm schwarz wird.

Einzig und allein das Einlegen und installieren von der Treiber CD vom Mainboard verzögert das Ganze um weitere wenige Minuten. Die Zeit reicht jedoch nicht aus um alle Treiber zu installieren.

Danach bringt auch ein Neustart nichts mehr, da der Bildschirm sofort schwarz bleibt.

PS: Sorry für die vielen Fehler im Text, schreibe mit dem Smartphone, was wahrlich keine Freude ist :)

PS: Shifttaste 5x gedrückt (Einrastfunktion) kommt kein Ton nachdem der Bildschirm schwarz wurde (externe USB Soundkarte). Allerdings kann ich mit bedienen vom Powerknopf den Rechner normal herunter fahren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem finde ich nicht uninteressant, zum Verständnis:

* von wo hast du die Win 8.1 mit Updates auf USB her?
* hast du schon mal ohne MS Konto einen User eingerichtet?
* Kabel schon mit anderem PC gecheckt?
* Linux Live CD (mit Usb dann) schon probiert, um Hardwarefehler auszuschließen?

Hi,

sorry, bisschen schwierig mit dem Smartphone auf alle Fragen zu antworten/die Übersicht zu behalten.

Eine Linux Live CD besitze ich nicht, falls man diese per USB installieren könnte, müsste ich das später testen. Ah, hast du selbst geschrieben dass das geht, ok, werde ich testen!

Win8.1 habe ich, wie mehrfach erwähnt mit dem offiziellen Media Creation Tool installiert.

Nein, ohne Sync mit den alten Daten habe ich es noch nicht probiert, probiere ich aber gleich und berichte dann.

Anderes Kabel kann ich leider noch verwenden, mir steht nur HDMI zur Verfügung (auf dvi adapter), Display Port Kabel habe ich keines.

Erstelle gerade erneut Win 8.1 Pro auf einem anderen Stick, vielleicht habe i h damit mehr Glück, sofern es beschädigt gewesen sein sollte.

Edit: Installiere gerade vom anderen USB Stick mit neu erstelltem Win 8.1. Und die ist echt merkwürdig. Beim Löschen der Festplatte/formatieren werden bei neu nun 4 Partitionen statt wie üblich 2 erstellt, außerdem läuft es in Full HD statt geringerer Auflösung, völlig anders, wie kann das sein?

Berichte später, wie es lief. USB Linux Live Ubuntu 15 erstelle ich gerade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strg+alt+f8 setzt deine intel treibereinstellungen zurück, besonders hilfreich wenn du auf extern geschaltet haben solltest und dann alles schwarz wird -> ev. hilfts ja auch wenn der monitor schwarz wird. ansonsten bin ich auch sehr genervt von internen intel grafikkarten.

Ok, neuer ein 8.1 Stick sah zwar anders aus, lief jedoch auch nicht... Da der Linux USB Stick noch nicht fertig ist, probiere ich es mal mit Windows 7! Das läuft nämlich auf dem Zweitrechner. Habe das sogar noch als CD da. Soweit ich weiß, nutzt man eine Testversion, wenn man keinen Key eingibt, melde mich später nochmal und vielen lieben Dank für die Hilfe bisher :)

Sorry aber so richtig verstehe ich dein Problem nicht.

Denn anscheinend hast du ja Win8.1 schon so gut wie fertig installiert.
Egal ob nun beim 1. Mal oder beim 2. mal.

Deswegen glaube ich nicht so recht an Hardware defekte. Linux kannst du dir da normal Sparen.

Zur Installation,
Im installationsmenü bei der Installation wählt man alles löschen auf der Platte. Alle Partitionen löschen und einfach auf weiterklicken.
Nichts formatieren, das macht Windows alles sebst so wie es richtig ist und erstellt alle erforderlichen wichtigen Partitionen selbst.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
Je nachdem ob man UEFI GPT oder im alten MBR Modus installiert. Uefi Bios muss man na klar haben und die Bios Einstellungen müssen richtig sein.
Ob du nun Uefi hast oder warum da nun 4 Partitionen sind, kann ich so nicht sagen.
Ist da denn eine Uefi System und MSR Partionen bei?
Screen wäre nicht schlecht.

Hat aber mit deinem Ursprungsproblem nicht zu tun.

Schwarzer Bildschirm 2 oder 10 min ist ja durchaus normal.
Schon mal länger gewartet?
Treiber werden doch erst noch automatisch updatet und auch noch die Windowsupdate.
gerade wenn es der Grafikkarten, Display Treiber ist, wird da wohl der Bildschirm weg sein.
Nochmal: Win 8.1 inkl. Updates auf Stick bootfähig, Windows installiert, mit Outlookkonto angemeldet um alle Apps Einstellungen und Mails wie auch Mailkonten von der alten Installation zu übernehmen wo noch alles mit der alten Hardware lief und sobald auf dem Bildschirm direkt nach Installation und Einrichtung (los gehts) steht, habe ich ca. 1-2min Zeit, bevor der Bildschirm schwarz wird.
Einzig und allein das Einlegen und installieren von der Treiber CD vom Mainboard verzögert das Ganze um weitere wenige Minuten. Die Zeit reicht jedoch nicht aus um alle Treiber zu installieren.
Danach bringt auch ein Neustart nichts mehr, da der Bildschirm sofort schwarz bleibt.

Was hast du es so eilig, kann man das nicht auch machen wenn Windows 100% fertig ist.
Wirklich keine Updates mehr gefunden werden. Windows nach update suchen lassen mehrfach!
Normal fndet Windows doch fasst alle Treiber.

Dann schaut man in den Gerätemanager, ob noch ? Zeichen sind und beschäftigt sich mit dem fehleneden Treibern welche Windows wirklich nicht selbst findet.
Egal ob man dann die alte Treiber CD einlegt oder selbst im Web sucht.

Wenn dann alles läuft, kann man je schauen ob man neuen Treiber, Grakasoftware inkl.neuer Treiber installiert.

Wenn dann was schief läuft, weiß man wenigsten das man selbst den fehlerhaften Treiber installiert hat.

Es ist durchaus nicht normal, wenn man solche Probleme hat.
Das mit dem 8.0 upgrade auf 8.1 oder das ugraden auf das 8.1 update1 war was anderes, da hatten die User alle mögliche Spoftware installiert.

Oder es ist wirklich eine Hardware nicht kompatiebel mit 8.1

Da bricht aber die Installation vorher ab du hast schon fast alles drauf bis auf die fehlenden Updates und die Treiber die Windows noch sucht.
Oder ich verstehe es immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT

So, da der Zweitrechner besetzt ist, konnte ich immer nur mit dem Smartphone online kommen, jetzt bin ich jedoch mit Windows 7 im abgesicherten modus online, denn auch dort bleibt der Bildschirm nach dem neustart schwarz, dafür aber wurde er nach dem ersten Start/Einrichtung von Windows 7 nicht schwarz, so das ich sämtliche Treiber erfolgreich installieren konnte!

Es scheint also wohl ein Problem der CPU zu sein, nun weiß ich aber nicht, wie sich das lösen lässt. Die CPU wurde vom Verkäufer geköpft und die Paste durch Flüssigmetall ersetzt. Eine Beschädigung schließe ich eigentlich aus, da der Logik nach die CPU entweder defekt ist, oder nicht. Werde mal bei Google suchen, ob es generelle Probleme mit der iGPU gibt, dass der Bildschirm schwarz bleibt, oder dies ein EInstellungsproblem im Bios meines Mainboards ist.

_________________________________________________________________________________________________

OEM/MSR etc. 4Positionen, normal bim ich nur 2 gewöhnt und der erste Stick hat eben nur 2 erstellt und die Installation lief in geringer Auflösung.

Ich habe momentan nur ein Problem, und zwar, dass der Bildschirm schwarz wird und nicht zurückkehrt, vollkommen egal, wie lange ich warte!

Installiere gerade Windows 7 Professional 64x, danach alle aktuellen Treiber und sollte es problemlos laufen, Win 8.1 drüber. Sollte ich dann erneut einen schwarzen Bildschirm haben, muss das an der iGPU vom 4770k liegen. Bei Sandy war ich nie davon abhängig, daher bin ich mit der iGPU nicht vertraut.

EDIT 3

So, habe Windows 7 erneut installiert, da auch hier nach dem neustart der schwarze Bildschirm kam, ich dafür jedoch unendlich lange nach dem ersten Start/Einrichtung den Bildschirm für mich habe. Da die CPU geköpft wurde, habe ich um Hitze als Fehlerquelle auszuschließen Prime angeworfen und Coretemp besorgt und bin nun völlig verwirrt....

Hier wie der Rechner aussieht

Screenshot Prima+Coretemp nach ca. 3-5min.

Muss dazu sagen, Raumtemperatur bei mir liegt um die 19/20C° laut Zimmertemperaturmesser und das Gehäuse steht aktuell offen, da ich auf dem Deckel das Laufwerk vom Nachbarn laufen habe. Außerdem laufen alle Lüfter mit 1500rpm, kann sie noch nicht steuern, da ich dafür erst eine Software installieren müsste. Also bei 24C° Zimmertemperatur, geregelten Lüfter+Pumpe und Gehäuse zu, würde die Temperatur vermutlich irgendwo bei 50C° liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder angefügt)
da sind recht viele Informationen immer auf einmal, meine Überlegung wäre, dass die Grafikeinheit der CPU was hat (kann aber auch im Mainboard der Grafikzugang sein), deswegen ist sie vielleicht verkauft worden? kann natürlich auch anders ein, aber zunächst würd ich doch mal ein Linux drauf laufen lassen, wenn dir dann der Bildschirm schwarz wird, dann ist es definitiv ein Hardwareproblem und du brauchst wenigstens nicht mehr im Windows rumprobieren.

Linux bekomme ich nicht einmal installiert, habe bereits 2 verschiedene Tools probiert und jeweils einen bootfähigen USB Stick erstellt.

Der Verkäufer der CPU kooperiert mit mir und bietet mir sogar kostenlos an einen weiteren 4770 (ohne K9 und ein Mainboard, welche beide getestet wurden und laufen, zu senden, damit ich den 4770 ohne K in meinem Mainboard und meine CPU in seinem testen kann um zu sehen, ob mein Mainboard, oder die CPU einen weg hat.

Aber das ist aufwendig, kostet Geld und mag ich gerne vermeiden. Werde am Montag auf jeden Fall auch mal bei EVGA anrufen und fragen, ob die mir weiterhelfen können, so das zumindest die Bioseinstellungen korrekt sind. Weiter finde ich es auch merkwürdig, das ich zu meinem Mainboard kein vernünftiges Handbuch finde, wo wirklich ALLE Dinge erklärt werden, stattdessen ist das Ding 30 Seiten lang und erklärt nur das aller nötigste, aber bisher kam ich auch prima ohne dem zurecht und konnte übertakten, alles deaktivieren was ich nicht haben wollte usw.

Zurück
Oben