Win.8.1 startet auf einmal ohne Biosbildschirm

  • Ersteller Ersteller R2D22
  • Erstellt am Erstellt am
R

R2D22

Gast
Hallo
die "Suche" hier hat keine Ergebnisse, jedenfalls startet Windows 8.1 neuerdings ohne "Herstellerbildschirm" und gleichzeitiger möglichkeit auf Bioszugriff, nicht das ich mich mit Bios auskennen würde.
Auch der Bildschirm verhält sich komisch, sonst bleibt er immer an beim Start, erkennt man an der leuchtenden Lampe am Bildschirm, die jetzt beim Start immer an und aus geht. PC kurz vorm Kollaps :mad: oder was ?
Weiß einer Rat ?
 
Hast Du evtl. dein System auf UEFI gestellt? Wenn ja, dann kann es sein dass Du das besagte nicht mehr siehst!
 
Vielleicht liegts am Fast Startup dass du den BIOS-Screen nicht siehst. Google mal nach "disable or enable Fast Startup".
 
Danke der Antworten aber ich habe selber nichts verstellt, außer das ich schon mal auf die Energiesparoption tippe aber dann auch erst wieder hochfahre um ihn dann auszuschalten, geht auch gar nicht anders. Aber der Hinweiß das er nicht runterfährt ist mir noch nicht gekommen.

UEFI was soll das sein ? Ich glaube rechte Strg beim Neustart gedrückt halten ? Und dann ?
 
Liste mal deine Hardware auf.
 
ich hab mal geguckt unter Systemeinstellungen/Verhalten des Netzschalters definieren da stand in der Hilfe :"Schnellstart" ist in Windows standardmäßig aktiviert. Bei mir wurde vorher aber doch anders gestartet.

Operating System: Windows 8.1 64-bit (6.3, Build 9600) BIOS: 0705 Processor: Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz 4 CPUs), ~3.4GHz Memory: 4096MB RAM Monitor Model: SyncMaster 730 BF --------------
System Devices Intel(R) 8 Series/C220 Series PCI Express Root Port #3 - 8C14
 
Das hört sich ganz klar nach FastBoot an. kann man u.a. im BIOS ein und ausschalten.
UEFI ist das neue BIOS. Heißt wenn man bei aktuellen PCs vom BIOS spricht, meint man UEFI. Lies dir dazu einfach mal Artikel bei Wiki durch. Fastboot müsste im Handbuch beschrieben sein oder noch mal danach googlen wie man das bei dir ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es dem TE doch nicht so schwer leute und verweist nicht immer aufs Bios.

da er sich mit dem bios nicht auskennt, wie er schreibt, wird er da auch nicht drin gewesen sein.

sein PC wird nur in den standby wechseln, wenn er ihn aus macht. Ist bei windows8 /8.1 doch einst eine standardeinstellung gewesen und wurde früher von vielen auch bemängelt, weil der pc nur über umwege zum runterfahren gebracht werden konnte.

So wie das klingt, erscheint nach dem vermeintlichen Start sofort der Desktop bzw. die Startoberfläche mit den Kacheln.

Was wir wissen sollten:
1) wie wird der PC ausgeschaltet? (Ein/Aus Button, Netzschalter etc.)
2) wurde etwas in den einstellungen vonwindows geändert oder installiert, bevor das problem auftrat? (möglich, dass auch ein windows-update das verursacht hat, da es plötzlich auftrat)


PS:
am besten in die energieoptionen den "schnellstart" deaktivieren und bei "Netzschalter und zuklappen" einstellen, was genau gemacht werden soll, dann sollte er richtig runter fahren und nicht in den standby wechseln

Herunterfahren von Windows 8 - Die verschiedenen Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
den Schnellstart habe ich ausgeschaltet obwohl der Fehler damit nicht zusammenhängen kann denn da stand Schnellstart ist standardmäßig aktiviert.
Meine Vermutung geht in Richtung Monitor, wenn ich den kurz vor dem Systemstart anschalte blinkt das Standbylicht was vorher nicht war; und bei Energie sparen dann oben rechts "Analog" und wechselnd "Digital" , als wenn er nicht wüßte wie er reagieren sollte. Der Monitor ist schon was älter (Samsung 730BF). Also eine Einstell-Software gab es nur für XP.
Man kann am Monitor einstellungen vornehmen z.b. Autom. Quelle da habe ich Auto eingestellt. Was heißt RTA ?
 
Zurück
Oben