Win 8.1 startet nicht mehr - gleich Win 10 Upgrade möglich?

downunder4two

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
516
Guten Abend,

ich habe einen PC mit Windows 8.1Pro welcher nach einem Windows Update nicht mehr hochfährt. Die Reparaturkonsole habe ich schon benutzt, aber der Fehler "lässt sich nicht beheben". Leider weiß ich den Key nicht mehr, sodass ich vor einer Neuinstallation erst einmal wissen möchte, ob es theoretisch möglich ist, einfach Windows 10 zu installieren ( das Upgrade sollte sowieso stattfinden) und Windows den Key aus dem Bios oder wo auch immer ausliest und gleich für Win 10 nimmt. Der Computer kann ja nur nicht starten, aber die Daten müssten doch noch auf der Festplatte liegen, oder?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Key? Steht auf deinem CoA Aufkleber den du mit dem Kauf deines Original Windows erhalten hast, bzw. liegt im Bios deines Mainboards.

Ob das Upgrade funktioniert kann dir hier niemand sagen, da niemand weiss was es da genau zerschossen hat. Du benötigst für das Upgrade auf Windows10 keinen Key.

Allerdings weiss ich nicht wie du das Upgrade starten willst, wenn du nicht mehr in die Windowsoberfläche kommst. Das Upgrade muss aus Windows heraus gestartet werden. Egal ob du mit DVD oder USB Stick, oder über das Tool das dir das Upgrade anbietet startest.
 
Ich würd spontan einfach mal ne saubere Installation von Win10 vorschlagen, und dann von da auf die Daten von zugreifen. Wenn du alles wichtige hast einfach Win8.1 löschen und fertig.
 
Einfach mal ne saubere Installation geht aber nicht, wenn das Upgrade nicht durchgeführt werden kann. Das Upgrade muss einmalig aus Windows heraus gestartet werden. Wenn Win10 dann nach der Installation aktiviert ist, kann es sauber ohne Keyeingabe installiert werden. (Hardwaregebunden auf genau diesem Rechner)
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Der PC wurde schon mal von Win 7 auf Win 8.1 upgegradet, d.h. der Win 7 Schlüssel ist auf dem Gerät vorhanden. Ich habe mal eine Win 8 ISO auf CD gebrannt, um die Reaparaturoptionen auszuwählen, aber wie gesagt, ohne Erfolg. Ich hätte aber Win 8 installieren können. Das selbe erhoffe ich mir mit Win10 und das er die Daten samt Key übernimmt.
 
Zurück
Oben