Win 8.1 Systemwiederherstellung funktioniert nicht

Ornella

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe einen neuen Rechner zusammengeschraubt und Win 8.1 problemlos darauf installieren können. Danach meine Lieblingspiele drauf und alles fein.
Beim PCMARK 8 installieren ist die Installation hängen geblieben. Im dazugehörigen Log-File habe ich gesehen das als letztes versucht wurde einen Systemwiederherstellungpunkt zu schreiben und da wohl auf ewig gewartet hätte ( auf was auch immer).

Nun ist mir aufgefallen das Win 8.1 bislang gar keine Wiederherstellungpunkte geschrieben hat, da er beim 'zeig-mir-deine-Wiederherstellungpunkte-an' auch in eine Such-Endloschleife eintritt die ich dann per Task-Manager abschiessen muss.

Danach wollte ich manuell einen erzeugen und die Optionen sind nicht verfügbar, weil er noch nicht mal ein Laufwerk anzeigt ( s. Screenshot).
systemwiederherstellung.PNG

Im Gerätmänger steht das Laufwerk natürlich drin und alles was ich da finde sieht für mich Ex-Win 7 User in Ordnung aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann ? Itunes hängt sich beim Installieren auch weg (vielleicht will der netterweise auch einen Wiederherstellungpunkt schreiben, leider weiss ich nicht obs hier ne Log-Datei zum nachschaun gibt)

Ich hab eine SEAGATE SSHD ST1000DX001 als einzige Festplatte verbaut mit einem A10-7850k und einem ASrock fm2a88m Extreme 4x Mainboard.

Wenn ich 'PC auffrischen' auswähle, muss ich dann ersthaft ANNO, TESO und co neu installieren ? Ich hab schon Schluckauf bekommen als der Hinweis kam : Folgende Apps müssen sie per Datenträger wieder neu installieren' und das erstmal abgebrochen.

Würd es was bringen die Platte auf einen anderen SATA Anschluss auf dem Board zu stecken und mal zu gucken obs hilft? Kann ich das jetzt einfach so machen ohne alles in totale Verwirrung zu versetzen?

liebe Grüße
Ornella
 
Wenn ich 'PC auffrischen' auswähle, muss ich dann ersthaft ANNO, TESO und co neu installieren ? Ich hab schon Schluckauf bekommen als der Hinweis kam : Folgende Apps müssen sie per Datenträger wieder neu installieren' und das erstmal abgebrochen.

Wenn sie auf der selben Platte wie Windows sind, dann ja.
 
eventuell ist die systemwiederherstellung deaktiviert rechtsklick Arbeitsplatz computerschutz lokaler Datenträger (System) ein wenn nicht ein auf konfigurieren punkt bei systemschutz setzen und größe einstellen etwa 10gb
 
Hallo,

Ja da war ich angekommen ( s. Screenshot) aber er findet die Platte nicht also kann ich da nix einstellen. Ich hab von UEFI noch nie was gehört , bis ich ASROCK Restart to UEFI installiert hatte und dachte das das einfach nur ein 'hübsches' BIOS ist.

Im WIN wird die Platte mit MasterBootRecord ausgewiesen, wie das passiert ist keine Ahnung. Ich hab einfach mal immer Ja und Amen bei der Win 8.1 Installation gesagt.
Im Forum hab ich einen Threat über WIn 8.1 und UEFI gefunden und mir den verlinkten Artikel bei Winfuture durchgelesen ( verstanden ist was anderes) .

Aber können meine Probleme jetzt daher rühren das ich entgegen den Wünsche von Win 8 doch nur eine Platte mit MBR/BIOS habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

das werde ich mir zu Gemüte führen und morgen in Ruhe ausprobieren.
 
Zurück
Oben