Win 8.1 Systemabbild erstellen.

Der Paule schrieb:
Präziserer Input. Gibts neben der Stop message vielleicht noch einen Dateinamen dazu? Z.B ntfs.sys? Die neue SSD (welche?) in Ordnung? Sonstige Hardwareänderungen? Vorher partitioniert (wenn ja wie) oder das Paragon erledigen lassen (wie?, was ausgewählt?). Gabs Fehlermeldungen beim zurückspielen? Protokolleinträge?
Na endlich. Jetzt wird es konkreter. Fangen wir mal an:

1. Neben dem Stop-Fehler gibt es keinen weiteren Hinweis zu einer Datei, etc. Die Links kenne ich, sind im Zusammenhang mit meinem Problem aber nicht so wirklich hilfreich. Ich schrieb ja, das Google da bisher nicht sonderlich aufschlussreich war.

2. Die neue SSD (256GB Samsung 830) ist fehlerfrei. Natürlich habe ich derartiges im Vorfeld überprüft.

3. Sonstige Änderungen an der Hardware gab es nicht.

4. Die SSD wurde schlicht in Windows 8.1 formatiert. Es wurden keine Partitionen manuell von mir angelegt. Alles standard.

5. Es gab keine Fehlermeldungen beim Zurückspielen des Image. Protokolleinträge zeigen ebenfalls keine Probleme auf.

Mittlerweile bin ich aber auf eine weiter mögliche Problemlösung gestoßen, die ich ausprobieren werden. Es kann offensichtlich vorkommen, dass die 100MB Partition den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen bekommt, was so wohl nicht korrekt ist und zu genau meinem Problem führen kann. Da, so muss ich zugeben, habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Muss bei der alten SSD mal schauen, wie die da zugeordnet wurde und wie es bei der neuen SSD der Fall ist. Ich werde berichten, ob dies mein Problem gelöst hat.

Der Paule schrieb:
Dennoch: Falls Du die alte SSD noch hast mitsamt den Daten -> neues Image (mit anderem Tool) und in Zukunft solide Software benutzen, denn Software die beim Wesentlichen versagt, gerade bei Backup & Restore, sollte man zukünftig nicht nutzen (natürlich magst Du das nicht hören).
Dazu müsste sich erstmal rausstellen, ob es wirklich ein Software oder "Layer 8 Problem" ist. Schließlich kann ich ja auch nen Fehler bei der Erstellung oder dem Zurückspielen des Image gemacht haben. Es geht also nicht darum, dass ich es nicht hören will, ich möchte erstmal mein Problem erkunden!

____________________________________________________________________________________

Sorry, nochmal so ganz allgemein für alle Lesenden hier: Ich bin kein Idiot oder Anfänger. Ich weiß prinzipiell schon was ich mache, aber auch bei mir können sich Fehler einschleichen weil ich mal kurz unkonzentriert oder unaufmerksam war und das auch nach über 20 Jahren. Wenn ich ein Problem habe möchte ich das Problem verstehen, nachvollziehen und am besten lösen. Ich möchte dabei nicht einfach nur auf andere Programme umschwenken (dazu muss ich nicht fragen und das kann ich zur Not noch immer, wenn ich keine Hilfe finde), denn dadurch weiß ich noch immer nicht wo das Problem lag. Wie einen Anfänger muss man mich nicht behandeln. Sarkasmus in jeglicher Form kann man sich da auch sparen. Entweder möchte man mir helfen oder nicht. Wer wirklich helfen kann und mag, dem bin ich sehr dankbar. Wer hier aber nur seinen Post-Counter in die Höhe treiben möchte, soll mich doch bitte mit irgendwelchen Tipps die nicht auf meine Fragestellung eingehen, verschonen.
 
Damit das aus meinem vorherigen Postedit nicht untergeht:

Der Paule schrieb:
Edit: Am wahrscheinlichsten hat Dein Problem allerdings DAMIT zu tun: http://support.paragon-software.com...-nicht-installiert&p=2527&viewfull=1#post2527 , da wurden sie wohl vom Windows 8.1 Release überrascht :D

Aber um noch eine weitere Deiner Fragen zu Beantworten: Ich habe mir das Paragon 2013 Free eben installiert und versucht ein Image unter Windows 8.1 zu erstellen. Die Version war vom März 2013. Ausgewählt war System + Präpartition. Bereits beim erstellen gabs Fehlermeldungen und das image wurde halb fertiggeschrieben.

PS: wenn ich meinen Counter nach oben treiben wollte, würde ich nicht soviel editieren und mich ausschließlich im GPU Kaufberatungsforum herumtummeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hatte ich gelesen. Es mag wahrscheinlich sein, dass es tatsächlich daran liegt, auch wenn ich einen gänzlich anderen Fehler habe. Dennoch möchte ich auch das mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben noch einmal testen. Dazu werde ich mich nach dem Test dann auch nochmal äußern.

Aber erstmal Danke für die Hilfe.
 
Ich möchte nochmal auf meinen Post zurückkommen, auch wenn ich nicht die genaue Ursache kenne.
Wenn du 8.0 oder 8.1 verwendet was ich ja glaube, ist dennoch irgend etwas nicht richtig gelaufen, egal wie oder von wem.

Du kannst selbst mal googeln, 100MB ist von Windows 7
Windows 8 oder Windows 8.1 haben größere Partitionen für den Bootmanager.
Warum diese Partition noch da ist, oder gesichert wurde, egal.

Die Frage ist nun, wo ist der Bootmanager von Windows 8.0/ 8.1
Eventuell in C: also deiner Windows 8.1 Installation?
Brauchst du die "alte Windows 7 100MB " Partition überhupt um das Backup zurückzuspielen?
Klapp es eventuelle nicht weil diese "100MB Partition von Win7" vorhanden ist, oder weil sie einfach zu klein ist?
http://www.borncity.com/blog/2013/07/11/windows-8-1-preview-setup-nicht-gengend-speicherplatz/
 
Terrier schrieb:
[...]Du kannst selbst mal googeln, 100MB ist von Windows 7
Windows 8 oder Windows 8.1 haben größere Partitionen für den Bootmanager.
Warum diese Partition noch da ist, oder gesichert wurde, egal.

Die Frage ist nun, wo ist der Bootmanager von Windows 8.0/ 8.1
Eventuell in C: also deiner Windows 8.1 Installation?
Brauchst du die "alte Windows 7 100MB " Partition überhupt um das Backup zurückzuspielen?
Klapp es eventuelle nicht weil diese "100MB Partition von Win7" vorhanden ist, oder weil sie einfach zu klein ist?
http://www.borncity.com/blog/2013/07/11/windows-8-1-preview-setup-nicht-gengend-speicherplatz/
Du kannst mir glauben. Ich habe auf der bisherigen 64GB SSD nur zwei Partitionen habe. Die Bootpartition (System-Reserviert) mit 100MB und die normale mit dem restlichen Speicherplatz. Ich habe dazu zwar noch 2 normale HDDs im System, diese haben aber jeweils nur eine Partition, so wie ohne BS auch vorgesehen.

Wenn es eine größere Partition auf C: geben sollte, müsste man diese dann nicht auch sehen, womit ich dann ja eigentlich 3 Partitionen auf der SSD haben müsste. Das ist aber nicht der Fall und trotzdem kann ich von der 64GB SSD booten und das auch, während die anderen HDDs nicht angeklemmt sind. Was ich aber gelesen habe ist, dass die Windows-Sicherungen dann allgemein unter C: abgespeichert werden und nicht wie bei Win8 normalerweise unter der 350MB Partition. Ist das richtig? Meinst du das? Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch und verstehe dich gänzlich falsch?

Könnte es vielleicht sein, dass durch das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 die Bootpartition ihre Größe einfach behält? Das zumindest wird unter folgendem Link erwähnt:

http://www.eightforums.com/general-support/21717-question-windows-8-reserved-partition.html

Durch das Upgrade bleibt es bei der 100MB Partition, so die Aussage im zweiten Beitrag.

Zur Info: Windows 7 war auf einer HDD, die nicht mehr im System ist. Beim Upgrade habe ich Windows 8 auf die SSD installieren lassen, die HDD mit Windows 7 wurde nicht angerührt. Nach der Win8 Installation habe ich die alte Win7 HDD dann aus dem System entfernt. Es dürfte also nicht der Fall sein, dass es sich dabei um ein Überbleibsel einer alten Win7 Installation handelt. Sie wurde mit dem Upgrade also so angelegt.

Im folgenden Link ist das mit den Boot-Partitionen auch wohl etwas durcheinander. Generell soll, und das ist mir bewusst, Windows 8 eine 350MB Partition anlegen, aber das ist wohl auch nicht immer so ganz eindeutig...

http://windows-hilfe-forum.de/f63/windows-8-350-mb-system-reserviert-oder-recovery-partition-5684/

Deswegen also meine Vermutung, dass die 100MB Partition zwar neu angelegt wurde, aber aufgrund des Upgrades von Win7 auf Win8 bei der Größe geblieben ist und nicht auf 350MB gesetzt wurde.
 
Image unter Windows 8 erstellt nicht abrufbar!

Meine Erfahrung:
- Unter Windows 8 habe ich ein Image für C gesichert und das angebotene Laufwerk für die Sicherung ausgewählt und das Image dort abgespeichert.

- Der Versuch, dieses Image wieder aufzurufen scheitert aber unter Windows 8, da das Laufwerk mit Image innerhalb der Wiederherstellung nicht erkannt wird !!


Also Vorsicht, ein erstelltes Image unter Win8 lässt sich nicht automatisch für eine Wiederherstellung verwenden, so habe ich es erlebt.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ?

Gruß Arno
:cool_alt::cool_alt:
 
Schau dir hier mal Post 7 an, das ist genau meine Meinung und die wird immerhin von einem Moderator in dem Forum bestätigt.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/67609-systemreservierte-partition.html

Alles andere was da steht ist mir auch zu mühsam und da sind wenigstens etliche Screens gemacht worden und trotz angeblicher neuinstallation blicke ich da nicht durch.
Deswegen also meine Vermutung, dass die 100MB Partition zwar neu angelegt wurde, aber aufgrund des Upgrades von Win7 auf Win8 bei der Größe geblieben ist und nicht auf 350MB gesetzt wurde.

Warum meldet sich keiner der ein Upgrade von Windows 7 - 8.0- 8.1 gemacht hat, der könnte ja mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen.
Ich habe 8.0 Neuinstalliert, 300MB Partition und nach dem 8.1 upgrade habe ich jetzt 399 MB

Alles was ich immer lese ist, Windows 8.1 braucht 350MB Minimum. oder die Dateien sind in der Windows Partition abgelegt.

Dein Problem zu ergründen, und das nur aus lauter Zeitvertreib wäre mir zu Mühsam.
Wie hier ja auch steht kann die 100 Mb auch die UEFI /GPT Partition sein.
http://windows-hilfe-forum.de/f63/windows-8-350-mb-system-reserviert-oder-recovery-partition-5684/
Wie dort auch steht im letzten Beitrag wird es dann noch schwieriger.
UEFI und GPT ist ja eine Wissenschaft für sich.
Wenn ich UEFI hätte , hätte ich wohl noch eine Partition mehr.
Aber es sind ja nur 100 MB + 350 MB also keine Großen Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum meldet sich keiner der ein Upgrade von Windows 7 - 8.0- 8.1 gemacht hat, der könnte ja mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen.

Na gut dann melde ich mich halt mal. Ich kann bestätigen, dass dieser Upgradeweg nicht frei von Problemen ist. Vor allem kommt z.B. das Samsung eigene Imaging Tool mit der Systemreservierten Partition nicht klar, aber der Reihe nach.

Ich hatte unter Win7 die genannten 100 MB - mit dem hier schon zurecht gelobten Macrium habe ich eine Systemkopie auf einer e-Sata Platte erstellt, diese (über BIOS fest als Boot Device eingestellt) gestartet und auf Win8 gehoben. Danach hatte ich 400MB da vorne, davon waren knapp 100 belegt.

Nach allen erforderlichen Updates konnte ich im Store das Win8.1 Upgrade anstoßen. Lief völlig unproblematisch ab, alle meine Einstellungen wurden wie gewohnt übernommen, ein paar wenige Programme (VPN, AVIRA und ein Codec Pack) wollten neu installiert, oder entfernt werden. Der K-Lite Codec Pack hatte übrigens einen (gar nicht) lustigen Effekt und mich damit beinahe zum Wahnsinn getrieben: ich konnte - im Adminkonto - nichts mehr "Als Administrator ausführen", also auch nichts was das automatisch immer haben will, das endete mit einem ganz abwegigen Fehlerhinweis. In einem anderen Konto gings, also hab ich erst mal drauf gepfiffen. Egal - vorne immer noch 400MB, davon aber jetzt 367 voll(!).

Dann - mit dem Samsung Tool (nachdem ich das Originalsystem noch mal als Image abgezogen hatte) zurück auf die SSD geklont. Ist ja von Samsung, die SSD, kann ja nix schaden wenn man dann auch das Samsung Tool her nimmt. Pustekuchen! Im Eimer war's, denn dieses Dings hat da vorne wieder 100MB draus gemacht und die Dateien dort drin abgeschnitten. Aua. Eigentlich wollte ich mir ein mehrfaches Herumgeklone auf der SSD ja sparen oder wie jetzt?!

Also das Ganze noch mal. Jetzt mit Macrium zurück auf meine SSD. Perfekt! Trotzdem aua - denn der Fehler wegen K-Lite nervte und ich bekam ihn nicht in den Griff. Also habe ich Win7 zurück gespielt, und die komplette Aktion noch mal durchgezogen: mit Macrium Image nach e-Sata etc., wie oben verfahren, schrittweise, und immer auf diesen Fehler geschaut, wann der wohl auftritt. Jo - und da war er schon nach dem Upgrade auf 8 drin, nur der Fehlertext war ein anderer, aber genau so komisch. Win8: "Die erweiterten Attribute sind inkonsistent", 8.1: "Dateisystemfehler (-1073741819)".

Und das nur, weil das Ding beim "Ausführen als ..." ein "Pling!" abspielen will, aber wegen eines fehlerhaften und daher nicht korrekt übernommenen Sound Filters nicht kann. Abhilfe: Windows Soundschema deaktivieren, dann geht's erst mal wieder, und man kann das Codec Pack deinstallieren. Ist am Ende auch des Rätsels Lösung, warum's in dem anderen Konto ging: da war auch ein anderes Soundschema eingestellt, das den betr. Codec nicht ansprach.

Ich würde empfehlen, die 100MB von Win7 sicherheitshalber vorher (z.B. mit LINUX/Knoppix und GParted) auf 400MB zu heben, und die Finger von dem Samsung Migration Tool zu lassen. Man weiß ja nie.

Amen.

Inzwischen rennt alles gut hier. Vorne 400MB, davon 364 belegt, super stabil, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau katastrophal)
Sooooo, nach dem WE und ein wenig Gebastel mit Diskpart habe ich die Laufwerksbuchstaben nun endlich angepasst und was ist? Genau, es läuft! Yeah! :D

Das ich da nicht direkt drauf geachtet habe.... Die Buchstaben waren schlicht falsch zugeordnet und das machte Probleme beim Starten des Rechners. Habe dann alle Laufwerksbuchstaben neu zugeordnet und schon lief die Kiste.

Ich danke erstmal für eure Hilfe, Ideen und Anregungen. :)

Edit: Meine Partition "System Reserviert" ist noch immer nur 100MB groß.
 
Zurück
Oben