michimii schrieb:
@PHuV , nun weiß ich nicht genau was für dich
richtig bedeutet.
Du hast es schon richtig gemacht

alle Treiber, Updates und Patche, Virenscanner, AdBlocker, NoScript und Co für Browser, diverse Programme, Backupprogramm, Backup anlegen...
michimii schrieb:
Meine Schwester schwärmt auch eine Woche danach noch von der neuen Schnelligkeit und der Laufruhe.
Bis es wieder zugemüllt ist, oder?
Wie gesagt, da ich es eben beruflich und eben auch privat viel mache, habe ich da mit "Hilfeleistungen" für Bekannte und Verwandte als ITler diverse Erfahrungswerte. Klar ist das System einmalig mal eben aufgesetzt. Sobald Du das aber öfter machen mußt, ist ein gutes Sicherungsprogramm, sei es nun gekauft oder frei (wenn es alle Features bieten würde) bares Geld und Zeit wert.
Ich mache schon seit Jahren folgende Arbeitsweise bei mir und bei Fremd-Systeme:
- ca. 100 GB nur für das OS (wenn es so gewünscht und möglich ist)
- Rest für Daten und Backup
- Full-Backup des neuinstallierten Systems (ohne Userdaten)
- wenn ich die Person noch mag, kommt das Backup auf mein Raid-Storage
Bei Acronis kannst Du sogar eine versteckte Schattenkopie machen, ähnlich wie eine Wiederherstellungspartition diverser Anbieter auf PCs und Notebook. Anruf "Gerät läuft nicht"
- Einfach beim Booten entsprechende Taste drücken
- Notfallmedium startet dann
- Recovery
Das funktioniert auch in der Ferne, und die unbedarften Leute haben ohne viel Zutun nach wenigen Minuten wieder ein lauffähiges System. Und gerade jetzt, wo auch diverse Updates ein System lahmlegen, sind Backups Gold wert.
Was kostet das Backup-Programm ist meiner Meinung nach die falsche Frage. Die richtige Frage ist, was kostet Dich ein Ausfall (Zeit, Aufwand...)?