Win 8.1 Wiederherstellungspartition lässt sich nicht optimieren

ZynXx

Ensign
Moin moin,

Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Und zwar geht es um das optimieren der Laufwerke unter Win 8.1

Windows liegt bei mir auf einer SSD, ausserdem habe ich noch eine 1TB HDD in meinem System.

Die automatische Optimierung der Laufwerke steht bei mir noch Standardmäßig auf wöchentlich.

Ich bekomme aber jede Woche, wenn die Optimierung ansteht diese Fehlermeldung in der Ereignis Anzeige: (siehe Bild)

Ich Habe schon ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden, dass es sein Bug von 8.1 ist.

Wollte euch deshalb fragen ob ich die automatische Optimierung bei der wiederherstellungspartition deaktivieren kann/soll ?

ZynXx

Anhänge

• IMAG1026.jpg
    IMAG1026.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Wüßte nicht, welchen Sinn die Optimierung bei der Wiederherstellungspartition machen sollte,
kann man getrost ignorieren oder abschalten, wenn du meinst die Meldung stört dich ...

Die Wiederherstellungspartition braucht nicht optimiert werden.

Die steht hier auch seit zig Monaten auf 'Noch nie ausgeführt -- Optimierung erforderlich'.

SSDs sollen nicht defragmentiert werden. Obwohl eine Defragmentierung bei normalen Festplatten die Performance verbessern kann, bringt eine Defragmentierung von SSDs keinen Performancegewinn, sondern kann sogar die Performance verschlechtern.

Super, danke euch.

Also ratet ihr mir die Meldung einfach zu ignorieren oder sollte man das ganze für die wiederherstellungspartition deaktivieren ?

Okay und dann habe ich noch eine Frage:

Wie oft sollte man die anderen Laufwerke optimieren... Das ganze steht bei mir zwar automatisch auf wöchentlich aber bei meiner SSD steht: OK (24 Tage seit letzter Ausführung)

Überlasse es Windows und dem Task-/ Aufgabenplaner. Der macht das schon von allein und Haus aus sehr gut.

Die SSDs hier sind teils seit über 40 Tagen von Windows nicht optimiert worden und die funktionieren problemlos und einwandfrei.

Wenn die SSD von sich aus regelmäßig geTRIMt wird/ wurde, macht die Optimierung lediglich eine Überprüfung ob optimiert/ geTRIMt werden muss oder nicht. Und wenn bei der Überprüfung festgestellt wird, dass die SSD nicht geTRIMt werden muss, weil sie (die SSD) es von sich aus regelmäßig macht, dann braucht die Optimierung ja auch nichts machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dich so stört, kannst du temporär der Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (z.B. X), dann
in einer Admin-Konsole (CMD/Powershell) eingeben und ausführen.

Ansonsten schadet einmal alle paar Monate/Jahre eine Defragmentation auch einer SSD nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-abgeruestet-windows-denkt-ssd-noch-da-will-nicht-defragmentieren.1352568/#post-15754413

Zum einen haben heutige, handelsübliche SSDs zigtausende Zyklen, dass einer mehr oder weniger auch nicht viel an den bis zu 20+Jahren Haltbarkeit was ändert, zum anderen, wenn eine SSD stark fragmentiert ist, braucht sie länger für die Zugriffe und wieder zum anderen: an der Wiederherstellungspartition sollte sich sowieso nicht soviel ändern, als dass es je ins Gewicht für die Lebenszeit oder Performance fallen sollte. Umgekehrt bedeutet das allerdings auch, dass die Defragmentierung dieser keinen spürbaren Effekt auf die Performance haben sollte.
Wenn es dich also stört, mach es so wie ich es beschrieben habe, andernfalls ignorier es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben