Windows 8.1: Wiederherstellungspartition lässt sich nicht optimieren

So wie's aussieht, hat sich da noch immer nichts getan. Scheint aber auch wirklich kaum jemanden zu interessieren...
Wenn ich mal wieder ein System aufsetze, installiere ich erst Windows 8.0 und ziehe dann alle Updates durch. Unter Windows 8.0 ging's ja noch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
... Unter Windows 8.0 ging's ja noch, oder?

Ja. Anscheinend funktioniert es aber wieder unter 8.1, zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
So wie's aussieht, hat sich da noch immer nichts getan. Scheint aber auch wirklich kaum jemanden zu interessieren...
Warum sollte es auch wirklich interessieren? Auf der System-reservierten Partition finden in der Regel kaum bis gar keine Schreiboperationen statt, deshalb ist eine Optimierung dort auch nicht wirklich oft nötig.

Wenn Du das Bedürfnis hast, die Partition zu optimieren - ordne ihr in der Datenträgerverwaltung temporär einen Laufwerksbuchstaben zu und optimiere sie manuell.

Solange nicht andauernd eine Meldung auftaucht "Laufwerk optimieren", interessiert es mich auch nicht.

Wann habe ich zuletzt selbst optimiert? Win95-98- oder XP ?
Von Wiederherstellungspartitionen oder Boot Partitionen ganz zu schweigen. Keine Ahnung ob das überhaupt gewollt ist von Windows 8.1

@ nicoc:
Bei mir klappt die Optimierung der system-reservierten Partition auf keinem meiner Rechner, auf denen Windows 8.1 läuft. Merkwürdig...

@ areiland + Terrier:
Es geht darum, dass eine von Windows zur Verfügung gestellte Funktion nicht nutzbar ist und eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll auftaucht. Ich finde schon, dass so ein Fehler behoben werden sollte. Merkwürdig ist, dass es bei nicoc wieder zu funktionieren scheint.

Na, jedem das Seine! wenn man sonst keine Sorgen hat, Meinetwegen!
Ich zb. habe zig Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, (auch schon mit 8.0) teilweise vollkommen rätselhaft und unverständlich.

Habe mich einmal eine 1/2 Stunde damit beschäftigt. Da hilft nicht mal googeln.

Mein Windows 8.0 / 8.1 lief und läuft aber wunderbar. Also was solls.

@Dionysos808
Bei mir tauchen in der Ereignisanzeige ständig EreignisIds 219 auf, weil Windows versucht im leeren Cardreader eine Speicherkarte zu entdecken und dies nicht schafft. Auf meinem PC kann ich die System-reservierte Partition auch nicht optimieren. Stürzt mein Rechner deswegen ständig ab oder mach sonstige Mucken? Nö, er läuft so wie er das tun soll. Also kann ich das erstmal ignorieren.

Nicht jede Meldung, auch wenn sie als superwichtig gekennzeichnet ist, ist einer Überprüfung wert. Du solltest etwas gelassener werden und nicht in alles etwas reininterpretieren müssen. Windows räumt seiner Bootmanagerpartition etwas mehr Priorität ein als vorher und lässt sich daran nicht mehr rumfummeln - was ist daran denn verkehrt? Erst recht wenn es eigentlich auch keinen Bedarf gibt diese Partition zu optimieren. Die Meldungen kommen von den automatischen Aufgaben der Aufgabenplanung, nicht vom System das Fehler entdeckt haben will.

Also bleib lässig und such keine Fehler, wo keine sind.

Dionysos808 schrieb:
@ nicoc:
... Bei mir klappt die Optimierung der system-reservierten Partition auf keinem meiner Rechner ...

Das ist kein Problem. Auf diese Partition liegt (nur) der Bootmgr und BCD. Zum Thema ansich, muss ich sagen, dass ich da was falsch verstanden hatte. Ich dachte (aus welchem Grund auch immer), dass es ganz allgemein um die SSD's geht. Die konnten nämlich bisher auch nicht optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit davon entfernt, mir Sorgen zu machen, und absolut gelassen, wenn's um solche Fehlermeldungen geht.
Es ist mir nun einmal zufällig aufgefallen und deshalb habe ich im Forum nachgefragt. Jetzt habe ich mich über ein halbes Jahr später an meinen Thread erinnert und wollte einfach mal schauen, ob sich da etwas getan hat.

Ich weiß, dass es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt und kein wirkliches Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben