Win 8 Key für Win 10 Installation -> neuer Key?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.509
Hi Leute,

ich hab Win 10 frisch installiert und mit einem Win 8 Pro Key aktiviert. Hatte soweit gut geklappt. Da ich zwei Win 8 Keys habe und nicht mehr sicher bin, welchen ich verwendet habe, hab ich per Tool den Key ausgelesen und musste feststellen, dass es keiner der beiden ist. Wie kann das sein, wird da ein neuer Key generiert und der alte "deaktiviert"? Kann ich irgendwie noch rausbekommen, welcher Key ursprünglich verwendet wurde?

Viele Grüße

Stefan
 
mod666 schrieb:
Es wird ein generischer Win10 Key erzeugt ...
"Erzeugt" trifft es eher nicht. Es werden je nach Windows-10-Version stets die gleichen generischen Keys angezeigt. Diese eignen sich selbstverständlich nicht zur Aktivierung.

"Deaktiviert" wird nichts.

Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System > "Product Key ändern" lässt sich der ein gültiger Key aus Windows 7/8.1 erneut eingeben und so auch abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Upgrade von Windows 7/ 8.x keinen (neuen) Windows 10 Key. Der von dir ausgelesene Key ist ein generischer Key der sich zigfach im Internet finden lässt.

Der beim Upgrade benutzte Windows 7/ 8.x Key wird mit all seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen. Siehe auch
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Aus der verbauten Hardware und dem benutzten Product-Key wird ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt und daraus die digitale Berechtigung für die Aktivierung erstellt.

Sollte eine Neuinstallation bei unveränderter Hardware nötig/ erforderlich sein, so wird dieser hinterlegte Hashwert für die Aktivierung herangezogen
 
Mit der neuesten Build von Win10 (ab Build1151) wird Windows automatisch durch die digitale Berechtigung aktiviert. Vorher kannst Du zur Sicherheit mit z.B. Speccy den Key auslesen und merken.
 
Ok soweit klar, auslesen und notieren werd ich ihn zur Sicherheit. Dann ist die Chance 50/50, dass ich für meinen Zweitrechner den noch nicht für Windows 10 verwendeten meiner beiden Keys erwische, andernfalls wirds wohl Probleme geben, da der andere Key ja bereits aktiviert wurde und die Hardware dann nicht übereinstimmt...
 
Mit dem Win7 bis Win 8.1 Key bekommst Du nur ein generischen Key und erhältst eine digitale Berechtigung Win 10 zu nutzen. Auf dem MS Server wird Deine Hardware ID hinterlegt. Bei einer erneuten Neuinstallation brauchst Du gar keinen Key mehr. Windows aktiviert sich automatisch.
Leider verliert jeder seine digitale Berechtigung wenn das Mainboard getauscht wird. So ist der Stand bis heute.
Tauschst Du Dein Mainboard nach dem 29.Juli, wird sie dahin sein, die digitale Berechtigung und Windows 10 wird sich nicht mehr mit den alten Key aktivieren lassen.
 
Hm, dann kann ich mit dem Key aber auch nicht mehr Windows 7 oder 8 nach dem 29.07. nutzen oder? Sprich man upgradet einen "lebenslangen" Win 7 oder 8 Key auf Windows 10 und sobald man das Board wechselt hat man nix mehr?
 
Bis zum 29.07. besteht die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades via Windows 7/ 8.x Key. Zumindest nach aktuellem Stand der Dinge. Was ab/ nach dem 29.07.2016 ist/ sein wird, muss man abwarten.
 
Aber ist das, was AIDA anzeigt, dann nicht auch der generische Key?
 
stna1981 schrieb:
Hm, dann kann ich mit dem Key aber auch nicht mehr Windows 7 oder 8 nach dem 29.07. nutzen oder? Sprich man upgradet einen "lebenslangen" Win 7 oder 8 Key auf Windows 10 und sobald man das Board wechselt hat man nix mehr?


Doch, laut M$ kannst Du jederzeit mit dem "alten" Key wieder das original Betriebssystem installieren. Wäre ja noch schöner wenn nach dem Upgrade die alte Lizenz ungültig werden würde.
 
stna1981 schrieb:
Hm, dann kann ich mit dem Key aber auch nicht mehr Windows 7 oder 8 nach dem 29.07. nutzen oder? Sprich man upgradet einen "lebenslangen" Win 7 oder 8 Key auf Windows 10 und sobald man das Board wechselt hat man nix mehr?
falsch der win7 oder 8 Key bleibt weiterhin ein gültiger Win7 oder 8 key. wenn du szusagen wegen eines Board wechselst win10 nichtmehr aktiveren kannst, kannst du jederzeit win7 oder 8 mit deinem alten Key installieren und aktiveren.
 
doof123 schrieb:
Anscheinend nur vor der Aktivierung, sorry...


Was meinst Du damit? Selbstverständlich kann mit dem ursprünglichen Windows 7, 8, 8.1 wieder das entsprechende Windows installieren und aktivieren. So stand es mal in der c't und die hatten die Info von MS.
Siehe auch Kommentar über mir.
 
es ging um den KEY auslesen! ersten Post lesen!
und das was doof123 gepostet hat.
Mit aida64, hier unter den Downloads zu finden, den Reiter Lizenzen öffnen. Die verwendete Serien-Nr. trägt der Internet Explorer.
und ja, bei einigen Usern ist der IE Key der alte win7 oder 8.x Key, ob nun mit Aida oder mit anderen Tools.
Ansonsten würde man den Tipp nicht so oft finden im Web.
http://www.drwindows.de/windows-10-...nstallation-windows-10-win-xp.html#post885522
Soeben getestet - ein geiles Tool.
Dabei kamen interessante Detail heraus:

Windows hat mit dem Upgrade (von win 7) einen neuen Key zugewiesen bekommen.
Im Internet Explorer steckt aber noch der alte Key von win 7.
Ist aber nicht bei allen Usern so, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch trotzdem unerheblich was sonst wo steht. Es gibt kein echten Windows10 Key mit dem man nach dem Update von Windows 7,8 wieder Windows 10 auf einem anderen PC aktivieren könnte.
Es ist also sinnlos auf Windows 10 einen KEY auszulesen der von einem Upgrade stammt.
Da man nur eine digitale Berechtigung hat für dieses Mainboard.
 
Da hast du ja Recht!
Dennoch ist ja nun die Frage gewesen, welchen 8.0 Key er verwendet hat bei der Installation.
Da ich zwei Win 8 Keys habe und nicht mehr sicher bin, welchen ich verwendet habe,
Wenn man noch auf einen anderen PC Windows 10 installieren will, ist das ja schon eine berechtigte Frage.
 
Dann würde ich auf dem jetzigen Windows 10 PC nochmal einen Windows 7 oder 8 Key "neu registrieren" und dann mit dem anderen verbliebenen Key ebenfalls Windows 10 installieren. Wenn nicht aktiviert werden sollte, telefonisch aktivieren.
 
Zurück
Oben