BFF schrieb:
Oder hast Du jemals mit einem Key eines Adobe Acrobat 10 ein brandneues Acrobat aktivieren könntn? Oder mit dem Key einer VMware WKS 10 eine nagelneue 17er?
BFF schrieb:
Abgesehen davon kannst Du doch die Software auf jeder Hardware verwenden, nur halt nicht nicht mehr mit Keys von nicht unterstützter alter Software aktivieren.
Ich sehe das ein wenig anders.
Microsoft hatte es damals ermöglicht, mit einem legalen Windows 7/Windows 8 Produktkey ein Windows 10 zu aktivieren. So wurde streng genommen aus einer Windows 7/8 Lizenz eine Windows 10 Lizenz, also gewisserweise eine Übertragung einer Windows 7 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz. Also ein Betriebssystem Upgrade.
Das, was Microsoft jetzt mit solchen Kunden macht, welche ihr Windows 10 Betriebssystem vollkommen legal mit einem Windows 7/8 Key aktiviert haben und diesen jetzt nach Tausch von Board und CPU die erneute Aktivierung mit eben diesen Key zu verweigern, dürfte rechtlich eigentlich nicht ganz sauber sein. Denn Microsoft entzieht diesen Kunden ihre gestern noch völlig einwandfreie Windows 10 Lizenz, nur weil sich an der Hardware etwas geändert hat.
Es wäre etwas ganz anderes, wenn nur denjenigen die Aktivierung mit einem alten Windows 7/8 Key verweigert wird, wenn dieser vorher noch nicht für so ein Upgrade benutzt wurde. Hier wird aber auch Kunden eine neue Windows 10 Lizenz aufgezwungen, die gestern noch eine völlig legale Windows 10 besessen haben. Das kann eigentlich so nicht richtig sein. Die alte Lizenz wurde von Microsoft durch den Tausch von Hardware quasi entwertet.
Der obige Vergleich mit Adobe hinkt auch ein wenig.. Denn ich kann auch ein Adobe Acrobat 10 mit dem zugehörigen Key auf etwaiger neuer Hardware installieren. Nicht anders verhält es sich hier mit einem aktivierten Windows 10, welches aus einer vorherigen Windows 7 Lizenz hervorgegangen ist, da Microsoft diesen Weg ganz offiziell ermöglicht hat. Demnach muß es möglich sein, die vorhandene und völlig legale Windows 10 Lizenz auch auf neuer Hardware wieder aktivieren zu können.
Ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Verhalten von Miicrosoft zumindest in den USA nicht noch ein rechtliches Nachspiel haben wird.
Es geht nicht um die (Neu) Aktivierung von Windows 10/11 mit Windows 7/8 Keys, welche zuvor nicht zu einem Upgrade auf Windows 10 genutzt worden sind. Da ist der Fall klar. Dieses kann Microsoft jederzeit unterbinden. Aber nicht auch die Keys aussperren, die zuvor zum Upgrade auf eine Windows 10 Lizenz genutzt worden sind, da dieses von Microsoft so erlaubt wurde.