Win 8 komplett neu installieren ohne Key und Installationsmedium

tobibert

Cadet 2nd Year
Guten morgen,
Ich habe mir vor ca einem Jahr einen Asus komplett- PC gekauft, mit Win8.
Dieser wurde im Laufe der Zeit auf 8.1 geupdated.

Nun möchte ich den Rechner ein wenig mit Ram von (16 auf 32gb) und einer SSD Platte aufrüsten.
Das BS soll natürlich auf die SSD Platte installiert werden.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe weder ein Installationsmedium, noch einen Key zu dem Rechner dazu bekommen.

Gibt es trotzdem möglichkeiten DIESE (legale) Win 8 (oder 8.1) Version weiter zu benutzen und sogar neu zu installieren?

Danke und Gruß Tobias

Benutze einen Keyviewer um den Key auszulesen. Danach besorgst du dir noch eine Windows 8 DVD aus dem Internet. Soweit ich weiß hostet Microsoft diese zwar nicht mehr öffentlich selbst, aber du wirst sicherlich noch eine Kopie irgendwo finden. Mit der kannst du dann installieren.

Um an die DVD zu kommen, kannst du z.B. dieser Anleitung folgen.

P.S. Beide Informationen habe ich auch selbst bloß über Google gesucht und gefunden. Meine Keywords waren "windows 8 key auslesen" und "windows 8 iso".

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal.. wofür brauchst du bitte 32 Gb RAM?? o.O
Wenn du nicht professionell mit dem Video bzw Bild-Bearbeitunsgbereich arbeitest ist das rausgeworfenes Geld.

Ansonsten kannst du normalerweise mit entsprechenden Programmen einfach deinen Key auslesen.
Danach musst du dir nurnoch die Iso von der MS Website runterladen und sie dann auf einen bootfähigen usb-Stick installieren. Wenn ich mcih richtig erinnere gibt es von MS sogar ein Programm dass das bootfähig machen automatisch für dich übernimmt... ist echt idiotensicher :D

Der Key ist im UEFI gespeichert, ein installiertes Win 8 sollte sich damit automatisch aktivieren können.
Für die Installation musst du dir eine Win 8 DVD besorgen, alternativ könntest du auch das alte System auf die SSD klonen und dann die "Recovery-Funktion" (Win 8 lässt sich komplett zurücksetzen) benutzen.

Hallo, danke für den Tipp mit dem Keyviewer!

Hast du evtrl noch Hinweise wo ich nach der DVD suchen könnte?

Danke und Gruß

probiers mal bei google, hab gehört, da findet man einiges, wenn man einen begriff eingibt

Hab meinen Beitrag grad noch mal editiert. ;) Hatte nicht damit gerechnet, dass so schnell weitere Antworten kommen. Der Tipp von pintess mit dem UEFI ist auch nicht schlecht. Besser ist es aber den Key zu haben, bevor du neu installierst.

Das bestehende System von einer nicht-SSD auf eine SSD zu klonen würde ich lassen. Das macht im Zweifelsfall nur Probleme. Eine saubere Neuintallation, wie von dir angestrebt, ist sicherlich die bessere Option.

Gibt dir das System nicht die Möglichkeit entsprechende Recovery-Medien zu erstellen. Oder befindet sich eine Info dazu z.B. auf dem Desktop oder dem Handbuch, etc..

Wenn du dir einen Komplett mit vom OEM-Hersteller (ASUS) vorinstalliertem Windows 8 gekauft hast, so befindet sich der Product-Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS abgelegt. Du kannst diesen Product-Key mit diversen Tools auslesen.

Ein Tool, dass dies kann, ist RWEverything. Das Programm starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Jetzt brauchst du nur noch ein Image mit Windows 8. An dieses wirst du wohl nur über den Bekannten-/ Freundeskreis gelangen. Denn einen legalen öffentlichen Download wie es ihn noch für Windows 7 gibt, gibt es für Windows 8(.1) nicht. Im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen ob dir jemand sein Medium kopiert oder für die Installation ausleiht.

P.S. Die geposteten Möglichkeiten via Setup-Tool und ähnliche an die Installationsdaten bzw. Image zu kommen, funktioniert mit einem OEM-Key nicht!
Das funktioniert auch nur mit den Upgrade- und/ oder Vollversions-Keys. Steht aber auch dort in den jeweiligen Infos die man auch mal vor dem posten lesen sollte!

Ist hier aber auch mittlerweile zighundertfach geschrieben worden, dass es mit den OEM-Keys mit/ ab Windows 8 massive Einschränkungen seitens Microsoft gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstmal.. wofür brauchst du bitte 32 Gb RAM?? o.O
Wenn du nicht professionell mit dem Video bzw Bild-Bearbeitunsgbereich arbeitest ist das rausgeworfenes Geld.

Hi, genau dafür brauche ich das

Danach musst du dir nurnoch die Iso von der MS Website runterladen und sie dann auf einen bootfähigen usb-Stick installieren. Wenn ich mcih richtig erinnere gibt es von MS sogar ein Programm dass das bootfähig machen automatisch für dich übernimmt... ist echt idiotensicher

danke!

Der Key ist im UEFI gespeichert, ein installiertes Win 8 sollte sich damit automatisch aktivieren können.
Für die Installation musst du dir eine Win 8 DVD besorgen, alternativ könntest du auch das alte System auf die SSD klonen und dann die "Recovery-Funktion" (Win 8 lässt sich komplett zurücksetzen) benutzen.

Ok, werde zur Sicherheit den Key trotzdem vorher auslesen, der Rest klingt so, als schaffe ich das nicht. Klingt kompliziert!

Nimm doch einfach einen USB Stick.
Ist viel einfacher
http://windows.microsoft.com/de-de/w...-refresh-media

Danke für den Link!

probiers mal bei google, hab gehört, da findet man einiges, wenn man einen begriff eingibt

super Tipp! Vielen Dank, wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Hab meinen Beitrag grad noch mal editiert. Hatte nicht damit gerechnet, dass so schnell weitere Antworten kommen. Der Tipp von pintess mit dem UEFI ist auch nicht schlecht. Besser ist es aber den Key zu haben, bevor du neu installierst.

Das bestehende System von einer nicht-SSD auf eine SSD zu klonen würde ich lassen. Das macht im Zweifelsfall nur Probleme. Eine saubere Neuintallation, wie von dir angestrebt, ist sicherlich die bessere Option.

Denke ich auch, danke nochmal

Und da kommt der AdoK rum und revidiert einen Teil eurer Antworten

Gibt dir das System nicht die Möglichkeit entsprechende Recovery-Medien zu erstellen. Oder befindet sich eine Info dazu z.B. auf dem Desktop oder dem Handbuch, etc..

Wenn du dir einen Komplett mit vom OEM-Hersteller (ASUS) vorinstalliertem Windows 8 gekauft hast, so befindet sich der Product-Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS abgelegt. Du kannst diesen Product-Key mit diversen Tools auslesen.

Ein Tool, dass dies kann, ist RWEverything. Das Programm starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Jetzt brauchst du nur noch ein Image mit Windows 8. An dieses wirst du wohl nur über den Bekannten-/ Freundeskreis gelangen. Denn einen legalen öffentlichen Download wie es ihn noch für Windows 7 gibt, gibt es für Windows 8(.1) nicht. Im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen ob dir jemand sein Medium kopiert oder für die Installation ausleiht.

P.S. Die geposteten Möglichkeiten via Setup-Tool und ähnliche an die Installationsdaten bzw. Image zu kommen, funktioniert mit einem OEM-Key nicht!
Das funktioniert auch nur mit den Upgrade- und/ oder Vollversions-Keys. Steht aber auch dort in den jeweiligen Infos die man auch mal vor dem posten lesen sollte!

Ist hier aber auch mittlerweile zighundertfach geschrieben worden, dass es mit den OEM-Keys mit/ ab Windows 8 massive Einschränkungen seitens Microsoft gibt.

Dann werde ich mich mal nach der originalen DVD umsehen müssen!

MIR Fällt gerade was wichtiges ein

Ich habe auf ebay für meinen anderen Rechner Windows 8.1 gekauft, natürlich incl Key.
Es kam eine gebrannte DVD und auf der Rechnung war der Key. (ist das normal?)

Kann ich mit dem Medium evtl was anfangen??? Weil es ja auch nicht 'original' ist

Ich habe auf ebay für meinen anderen Rechner Windows 8.1 gekauft, natürlich incl Key.

Nein. Wenn es eine legale Version wäre, würde es sich um ein von Microsoft bzw. derem Presswerk gepresstes Medium mit entsprechendem Hologramm und anderen eindeutigen Erkennungsmerkmalen, etc. handeln und der Product-Key käme auch auf einem COA-Aufkleber und nicht per Mail.

Per Mail kann der Product-Key evtl. nur dann kommen, wenn man so etwas direkt bei Microsoft kauft und nicht bei irgendeinem Händler im Internet oder Plattformen wie z.B. eBay, etc..

Weiteres siehe auch Fake oder Fälschung: Das Experiment was wohl mittlerweile auch mit/ bei Windows 8(.1) praktiziert wird.

ist das ein vorinstalliertes windows 8.1 auf dem laptop dnan nützt dir das runterladend er iso nichts du kannst entweder eine auffrischung machen oder bei auslieferungszustand ist ne partiton mit win 8 zur neuinstallation vorhanden.

aber falls du diese partition nicht hast wird dir das auslesen des keys auch nicht helfen funktioniert nicht mit ner win dvd und code eintippen

Das bestehende System von einer nicht-SSD auf eine SSD zu klonen würde ich lassen. Das macht im Zweifelsfall nur Probleme.
ist natürlich Humbug...
und da spreche ich aus Erfahrung...

Da du ja auf Win8.1 upgraded hast, wird dir eine Win8 DVD wenig helfen, denn höchstwarscheinlich wurde der Win8 Key mit einem Win8.1 Key überschrieben... Daher ist es ratsam eine Win8.1 ISO zu erstellen...

Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Zuletzt bearbeitet:
tobibert schrieb:

Kann ich mit dem Medium evtl was anfangen??? Weil es ja auch nicht 'original' ist

Im besten Fall ist dein "gekaufter" Key schon vergeben/gesperrt, weil das was du da gekauft hast ist mit 95%iger Sicherheit eine Fälschung.

Gruss Maddin

Hallo, das Upgrade wurde nicht gekauft, ich weiss nicht mal wann ich das gemacht haben soll. Kann es sein dass es das (halb-)automatisch gemacht hat?

Ich stelle gerade fest, dass viele Postings gekommen sind mit 'Inhalten wie : mach EINFACH dies und das.

Die anderen Postings sagen aber, dass genau das nicht geht.

Ist wirklich schwer noch durchzublicken, zumindest wenn man sich nicht so super damit auskennt!

ist das ein vorinstalliertes windows 8.1 auf dem laptop dnan nützt dir das runterladend er iso nichts du kannst entweder eine auffrischung machen oder bei auslieferungszustand ist ne partiton mit win 8 zur neuinstallation vorhanden.

aber falls du diese partition nicht hast wird dir das auslesen des keys auch nicht helfen funktioniert nicht mit ner win dvd und code eintippen

Es ist zwar kein Laptop, aber ist ja warscheinlich egal. Ja es war vorinstalliert.
Du sagst es geht nicht, nachdem 5x gesagt wurde so soll ich es machen.

VERWIRRT

Das Upgrade von Windows 8 auf 8.1 war kostenlos und ist sehr wahrscheinlich über den Store erfolgt gewesen. Von daher brauchtest du da auch nichts kaufen.

Hatte ein ähnliches Problem undzwar mit einem ASUS Notebook, welches Windows 8 vorinstalliert hatte und den Key im BIOS gespeichert hatte. Wollte natürlich Windows auch neu installieren, um die ganze Bloatware zu entfernen (5 Stunden hat mich das gekostet, weil es schon ein wenig Tricky ist). Meine Empfehlung ist erstmal eine Sicherung durchzuführen (die ich vergessen hatte zu machen und deswegen mich sehr intensiv damit beschäftigen musste).

Sicherung durchführen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/System-Backup_mit_Windows_8.1-Windows-Sicherung-8217113.html

Damit hast du schonmal eine Sicherung.

Nun zur Neuinstallation auf der SSD:

Hiermit den Key auslesen: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html

Du kannst zur Sicherheit auch noch andere Key Ausleser verwenden wie oben schon genannt, um den Key zu verifizieren.

Hier können (muss nicht) verschiedene Keys enthalten sein einfach mal durchklicken mit dem Button und alle aufschreiben.

Jetzt musst du dir von irgendwoher Bekanntenkreis/Internet/Studenten (Stichwort MSDNA) eine Windows 8.1 Image besorgen. Hierbei ist es egal ob es eine Professional (wie es bei MSDNA angeboten wird) besorgst oder eine Core Image.

Jetzt kommst du zur Installation. Hier habe ich auch meinen Fehler gemacht. Du bootest von der DVD (Bootreihenfolge im BIOS anpassen) und jetzt wird verlangt einen Key einzugeben. Hierfür ist dein ausgelesener Key wertlos, da dieser ja ein Windows 8 Key ist. Deswegen muss man hier einen Trick anwenden undzwar einen generischen Key verwenden.

Siehe Link:
http://www.deskmodder.de/wiki/index..._als_Update_oder_Neuinstallation_installieren
mit dem Satz: Will man mit einem Windows 8 Schlüssel neu installieren, muss man einen

Hier kommt jetzt mein Fehler. Du musst einen Windows 8.1 Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT generischen Key nehmen, damit bei der Installation auch Windows 8.1 Core installiert wird. Du kannst mit deinem OEM Key nur eine Core Edition aktivieren. Ich hatte es immer versucht mit dem Pro generischen Key und mein Key wurde dann im Windows nicht aktiviert. Als ich es dann mit dem Core generischen Key versucht habe, hat alles super funktioniert.

Nachdem du Windows 8.1 installiert hast musst du dann einfach nur noch deinen Key eingeben und aktivieren in Windows.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
(keine Gewähr und auf eigene Gefahr natürlich)

Zurück
Oben