Win 8 ohne Lizenz Aufkleber, ausschließlich mit Key verkaufen?

Gorx

Lt. Junior Grade
Bei den Dell Notebooks wird statt Lizenz Aufklebern der Key im Bios fest gespeichert.
Der kann allerdings mit Windows Bordmitteln ausgelesen werden.

Wenn ich diesen nun auslese und mit dem original Win 8 Datenträger verkaufe, ist das dann legal? :pcangry:

Ich meine, schließlich hab ich dafür bezahlt, muss doch eine Möglichkeit des Wiederverkaufs geben :freak:...

Nein, der Code ist in dem Fall Gerätgebunden, oder kannst du ihn aus dem Bios entfernen.
Wenn nicht bist du noch im Besitz der Lizenz und somit wären 2 Lizenznehmer gegeben. Ein Bruch der AGB und somit nicht zulässig.
Zumindest nach momentanem Verständnis. anders wird das vllt, wenn mal Gerichte darüber zu entscheiden haben.

Dadurch, dass du den Produkt-Key nicht im UEFI/ BIOS gelöscht bekommst, kannst du die Lizenz auch nicht ohne das Notebook verkaufen.

Mal weiter gedacht ... du verkaufst jetzt den ausgelesenen Key ... irgendwann später verkaufst du das Notebook, der Käufer stellt fest, dass sich im BIOS/ UEFI der/ ein Produkt-Key für Windows 8 befindet. Besorgt sich ein Installationsmedium und legt mit der Installation los ... und nun?

Die Geschichte mit dem Produkt-Key entspricht zwar nicht so ganz der z.Zt. gültigen Rechtsprechung vom BGH in Deutschland, weil der Key/ die Lizenz darf nicht gerätegebunden sein ... mal abwarten was in den nächsten Monaten so passiert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich muss man zwischen Key und Lizenz unterscheiden. Der Key ist nicht die Lizenz. Grundsätzlich gibt es nicht mal rechtlich die Voraussetzung, den "richtigen" Key bei der Installation bzw. Aktivierung einzugeben. Macht man es nicht, kann es natürlich zu Problemen geben.

Aber an sich darf man auch 5 Rechner mit selben Key betreiben sofern man 5 Lizenzen hat - aus rechtlicher Sicht. Natürlich kann es zu Problemen kommen und Microsoft "bittet", vielleicht doch lieber die zu den Lizenz gehörenden Schlüssel zu verwenden...

Jedoch bleibt die Frage bei einer so "engen" Verbindung beim Verkauf zwischen dem Gerät und der Software. Bei einem Symbian-Handy würde auch niemand auf die Idee kommen, das Betriebssystem zu verkaufen - es geht schlicht nicht wirklich. Ob in einem solchen Fall die Lizenz verkauft werden kann dürfte wohl Thema für die Juristen sein, wie AMDUser schon andeutet.

Andere Frage: Wieviel Euros würdest du wohl mit dem Verkauf einnehmen?

Nach der Entscheidung des EuGH vom 03.07.2012 dürfte die Koppelung an das Gerät unzulässig sein, wenn dadurch ein Weiterverkauf der Lizenz ausgeschlossen ist.
Da der Lizenzgeber in der Pflicht ist, ein Weiterverkauf zu ermöglichen, und AGB`s nicht dem Urteil des EuGH
entgegenstehen können, halte ich den Verkauf der Lizenz als zulässig, auch wenn der Produkt-Key nicht aus
dem BIOS zu löschen ist.

iBuddy

@iBuddy

nach plappern alter Regelungen hilft jetzt wohl nicht mehr in der schönen Windows 8 Welt.

Dort sieht es eben etwas anders aus, als es noch zu Windows 7 Zeiten aussah. Das muss rechtlich erst einmal neu bewertet werden.

Apples MacOS bekommst Du auch nicht verkauft. Wie hat das Apple denn mit geltenden EU Recht hin bekommen?

Was die Frage des TEs angeht. Vergiss es. Du kannst (zur Zeit) keine gebundelte Windows 8 OEM Lizenz eines Komplettrechners / Laptops weiter verkaufen.

@BlubbsDE

aus Niveaugründen weigere ich mich deine substanzlosen Sätze tiefer zu kommentieren.

iBuddy

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon recht.

Bleibt nur zu hoffen, der TE befolgt nicht Deinem aus der Luft gegriffenen Tipp.

Bevor Du hier Rechtstipps gibst, solltest Du wissen, was Du da schreibst.

BlubbsDE schrieb:
[...]
Dort sieht es eben etwas anders aus, als es noch zu Windows 7 Zeiten aussah. Das muss rechtlich erst einmal neu bewertet werden.
Wieso muss es neu bewertet werden? AGBs und Lizenzbestimmungen müssen sich an geltendes Recht halten und stehen nicht über irgendwelchen gefällten Urteilen oder Gesetzestexten.

Apples MacOS bekommst Du auch nicht verkauft. Wie hat das Apple denn mit geltenden EU Recht hin bekommen?[...]
Das selbe hier. Nur weil ein Hersteller behauptet es wäre so, muss es nicht bedeuten das dies Gesetz ist.

Es ist eben offenbar nicht ganz so klar, und deswegen finde ich die Frage des TE durchaus berechtigt.

Nichts regelte das EU Recht da.

Wenn DELL einen Rechner mit Windows 8 verkauft, dann kann dieses Windows 8 mit allen verfügbaren Ketten an den Rechner gekoppelt werden. Warum auch nicht? DELL und MS kann seinen Rechner so verkaufen, wie sie es wollen. Du kaufst ja keinen Rechner + Lizenz. Sondern nur einen Rechner. Willst Du kein Windows, kaufst Du ihn halt ohne.

Anders sieht es mit einzeln gekauften Lizenzen aus. Und da griff dieses EU Urteil. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Wenn DELL ein Windows 8 mitliefert ist es eine OEM Version.
Zumindestens in der EU erwirbt man auch mit OEM Versionen aber immer die vollen Verfügungsrechte an einer gekauften Software, denn nach EU recht ist Software nicht an Hardware gebunden, demnach kann man rechtlich auch seine OEM Software weiterverkaufen.

Quelle ist ~ 2010 ein c't Artikel.

PiPaPa schrieb:
Quelle ist ~ 2010 ein c't Artikel.

Eben. 2010. Heute ist 2012. Wenn das Lizenzmodell bei Windows 8 sich jetzt *anders nennt* dann greift das eben nicht mehr. Und genau deswegen der Hinweis, es muss neu bewertet werden.

Heute verkaufte Rechner mit Windows 8 haben keinen OEM Aufkleber mehr.

Apple macht es so. Und kollidiert nicht mit dem Gesetz. Jeder Smartphone Hersteller macht es auch so. Und auch jeder Auto Bauer macht es so. Jeder Navi Hersteller ebenfalls. Warum sollte es einzig MS verboten werden?

Sagt ein Windows User, der sich Windows 8 nicht kaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man dem Kind einen neuen Namen gibt bedeutet es nicht das man damit geltende Gesetze / Urteile so einfach umgehen kann... (Sonst hätte z.B. Samsung im Falle der Verkaufsverbote, die Apple gegen Samsung erreicht hatte, einfach sein Galaxy Tab in Universum Tab umbennen und weiterverkaufen können... der Gesetzesgeber ist nicht ganz verblödet)
Ich kenne den Gesetzestext nicht genau, aber dort wird mit Sicherheit drin stehen das es sich um Software handelt die an Hardware gebunden ist usw. und nicht explizit um den Begriff OEM.

Und bei Microsoft ist es noch ein ganz anderes paar Schuhe als bei Naviherstellern, Smartphone o.ä. - das nennt sich Quasi-Monopol was MS inne hat auf dem Markt.
Das gibt es bei Smartphones nicht, bei Navis auch nicht.
Daher darf vermutluch auch Apple seine Software an die Hardware binden. Doch je mehr Marktanteile Apple dazugewinnt, desto wahrscheinlicher wird es irgendwann das diese Kopplung ebenso gesetzlich fällt.

@PiPaPa

ich weiß ja nicht, was Du für ein Rechtsverständnis hast. Aber in Mitteleuropa kann man kein Gesetz formulieren, was nur für einen Hersteller gilt. Es gilt für alle, ausnahmslos. Egal wie *Groß* oder *Klein* er ist.

Es wurde jetzt auch alles gesagt. DELL hat natürlich das Recht, Rechner mit Windows 8 zu verkaufen ohne das Windows 8 einzeln im nach hinein verkaufbar zu machen.

Die können total viel. Das sieht man zB bei den Benzin und Engergiepreisen.

Nochmal. Wenn Dell ein Laptop verkauft, auf dem Windows 8 installiert ist, dann hat dieses Windows 8 einen Key im Bios, keine DVD dabei liegt, man Windows 8 nur durch *zurück setzen* neu installieren. Dann ist das keine OEM Version mehr, wie Du sie kennst von der Prä Windows 8 Zeit. Und das ist Stand der Dinge heute. Und ich sehe da auch kein Problem.

Man muss so einen Mist ja nicht kaufen.

Dieses OEM *EU Gesetz* kam, als MS es verboten hat, OEM Versionen ohne einen Rechner zu verkaufen. Das wurde durch ein Urteil gebrochen seit dem kann jeder User OEM/DSP Versionen kaufen. Das hat nichts mit einem neuen Komplettrechner zu tun.

Und es wird sicher so sein, dass MS mit seinen Hardwarepartner dieses auch so machen darf. Warum auch nicht. Wenn Du als informierter Kunde das nicht willst, dann kauf eben kein vorinstalliertes Windows 8 und fertig.

Scheint ne gute Quelle zu sein, wenn man sie nicht mal öffentlich benennen kann - unabhängig vom Alter.

Ich schätze, da der Key an die Hardware gebunden ist und sich vermutlich auf keinem anderen System installieren lässt, dürfte der Wiederverkaufswert recht gering ausfallen.

The leaked slides show the difference between the OA of old, and the new system that will be used in Windows 8. To crack down on piracy, manufacturers will be required to write a unique Windows product key -- which is associated with the hardware hash -- into the system's BIOS instead of using the same product key for every shipped desktop or laptop.

Quelle

Zurück
Oben