Win 8 Pro Installation - "keine Partition erstellbar"

PlayOrDie

Cadet 3rd Year
Hey,

ich versuche Win 8 Pro per USB auf eine neue 1TB Festplatte zu machen.
Leider kommt an einer der Stelle folgender Fehler:

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.
Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup.

Dummerweise finde ich noch nichtmal die Protokolldateien und die Internetsuche hat auch nicht geholfen.
Deswegen wende ich mich hier mal an die Pros ;)

Danke an alle Antworten!

usb2 oder usb3?

Neue Festplatte oder gebrauchte mit vorhandenen Partitionen ?

ja, hab die partition (bzw. formatierung?) gelöscht um mithilfe des setup programms eine neue partition zu erstellen - genau dann erscheint aber (auch) der fehler :)

Alle anderen Platten abgestöpselt?
MBR oder GPT -Bootblock bei Bios- oder UEFI-Installation (MBR bei Bios, GPT bei UEFI) von der alten draufkopiererei vorhanden, wird nicht gelöscht wenn man die Partition weghebelt, ist halt der Bootblock.

Hast du auch wirklich alle Partitionen von der Platte gelöscht ???

HisN schrieb:
Alle anderen Platten abgestöpselt?
MBR oder GPT -Bootblock bei Bios- oder UEFI-Installation (MBR bei Bios, GPT bei UEFI) von der alten draufkopiererei vorhanden, wird nicht gelöscht wenn man die Partition weghebelt, ist halt der Bootblock.

Ja, was du mit den zweiten Satz mir sagen willst versteh ich noch nicht so ganz.
Was meinst du sollte ich jetzt machen?

mugam schrieb:
Hast du auch wirklich alle Partitionen von der Platte gelöscht ???

Ja.

Versuche mal mit zb. folgendem Programm, Bootfähige Version, die Platte nochmal zu überprüfen ob wirklich alle Partitionen gelöscht wurden und ändere ggf. von GPT auf MBR.
Vll. hast das aus versehen eingestellt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

partition-manager-windows2003-server.jpg

Du bootest den Windows-Installer im UEFI-Modus? Dann muss die Platte GPT-Format haben.
Du bootest den Windows-Installer im Bios-Modus? Dann muss die Platte MBR-Format haben.

Du weißt nicht wie Du bootest? Dann drück den Quickboot-Select-Button (steht meist im Klartext auf dem Bildschirm, ansonsten Handbuch kontrollieren), also die Taste, die Dir eine Auswahl der verfügbaren Bootmedien anzeigt, und dann kannst Du auswählen ob Du Bios oder UEFI bootest.

Hast du die Partitionen mit dem Windows Installations Assisstenten gelöscht?
Versuche mal die Reperaturoptionen zu starten und mit dem CMD-Tool Diskpart alle Partitionen zu löschen hatte bei mir im Gegensatz zu dem Installationsassisstenten geholfen. Allernativ müsste es auch gehen mit GParted die Partitionen zu entfernen.

PS: Es gibt tausende Beiträge in allenmöglichen Foren dazu. Die SuFu hülft.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch noch sein dass die Platte für Win 8 im BIOS nicht richtig konfiguriert ist. Poste mal dein komplettes sysprofil und lass uns wissen welches Mainboard du verwendest.

wenn du von der Windows 8 DVD gebootest hast, mach mal ein Foto von dem Fenster, wo du ein Laufwerk für die Installation auswählen sollst

Hallo, ich habe das gleiche Problem gerade. Die SSD hat eine MBR Partition, das Windows 8 Setup will aber ein GPT wegen EFI. Hab schon mit meinem Mac versucht, was zu ändern, da gibts aber nur GUID (oder ist das das gleiche?). Damit lief das Setup schon weiter, ich konnte den freien Speicher einer neuen Partiotion zuweisen, aber dann kommt nur eine 0x Fehlermeldung und Abbruch. Wie bekomm ich das denn mit der Reparaturkonsole hin?

Da kommt nur: "Fehler in Diskpart: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Hast die Platte aber ausgewählt mit list disk und sel disk X?

Ja, an einem anderen PC klappt das auch alles. Habs jetzt auch mit DVD probiert, aber irgendwie geht nix. Braucht man noch einen Treiber für die SSD? Ist ne Vertex 2 und ein MSI Z87-G45 Board.

du brauchst dafür keine extra treiber

Zurück
Oben