Win 8 pro upgrade *.iso lies sich clean installen? Soll das so sein?

ace-drink

Lt. Commander
Hi,

Habe mir Win 8 für 29,99@ bei MS runtergeladen und ne *.iso erstellt. Die auf USB stick und installiert....Habe einfach alles was vorher drauf war im Auswahlmenü formatiert und dann wurde alles schön frisch und neu gemacht...

Dachte man muss Win 7 oder anderes Win draufhaben um diese Version installieren zu können?

So wie mir das jetzt scheint, kann ich jederzeit wieder den USB Stick anschliessen und ne clean install machen...wie bei ner Vollversion....

Perfekt für 30€ aber mich interessiert einfach wieso es geht...dachte da blockt dann was, wenn kein Win 7 oder anderes Win da ist

Bei euch auch so gewesen?

Wenn du es auf einem nackten Rechner installierst, kannst du es mit dem Upgrade Key nicht aktivieren (ausser durch Registry Änderung).

Wenn aber vorher Win XP, Vista oder 7 installiert war, kannst du dieses problemlos während der Installation löschen und eine komplett saubere win 8 Installation machen. Aktiviert ist es dann trotzdem automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
ace-drink schrieb:
Habe einfach alles was vorher drauf war im Auswahlmenü formatiert...

Und damit hast du auch bestätigt dass etwas da war ;) - witzig wäre es, wenn das bei einem nicht aktiviertem OS auch funktionieren würde, wobei ich es MS durchaus zutraue.

muss man beim upgrade den activation key von Win 7 nochmals eingeben?

DVD samt key liegt bei meinen eltern 200km entfernt, die gerade im urlaub sind -.-

muss ich jetzt warten bis die mir den key schicken können? ^^

Oha...das muss ich mal ausprobieren bei Gelegenheit...aber zur Not Win 7 schnell von USB Stick drauf und aktivieren und dann Win 8...ist auch kein grosses Ding...

Ich hatte mein Win7 nicht mal aktiviert und konnte trotzdem ohne Probleme Win 8 installieren. Jetzt warte ich nur noch auf MS dass sie den Fehler "in ihrem Land nicht als Download verfügbar" beim Kaufversuch über die Win 8 Testversion beheben. Dann kann ich meinen Laptop auch noch mit einer Lizenz versorgen.

Ich weiß gar nicht wer sich diese Horrorgeschichten ausdenkt. Man mußt nichts vorher installiert haben um die Upgrade zu installieren. Unglaublich was in manchen Köpfen brodelt und sich dann noch verbreitet.

Natürlich kannst du das Upgrade auch ohne vorher installiertes, upgradefähiges altes Windows installieren.

Nach dem ersten Start begrüßt dich dann aber der Desktop statt dem Metro Startmenü, unten Rechts steht ein Watermark mit der Windows Version, und wenn du mal die Windows Taste + Pause drückst wird dir dort im System Menü auffallen, das Windows sich mit dem Upgrade Key nicht aktivieren lässt :rolleyes:

Dazu brauchts dann den oben verlinkten Registry-Hack.

Wenn ich die Originalversion von Windows XP/Vista/7 und die neue Saturn/Mediamarkt-Win8-DVD im Schrank liegen habe und die Aktivierung mit dem Registryeintrag umgehe - ist das strafbar/AGB-Verstoß/unmoralisch?

Microsoft entsteht doch kein Schaden, das Geld kann doch nicht mehr als zwei Mal verdient werden?!?!

Wenn du es auf einem nackten Rechner installierst, kannst du es mit dem Upgrade Key nicht aktivieren (ausser durch Registry Änderung).

Ähm....ich habe Windows 8 Pro soeben clean installiert OHNE REGISTRY HACK! Kurios.

Ich hatte Win 7 auf SSD Nummer 1 und habe dort ein Upgrade auf Win 8 Pro gemacht.
Die Win 8 Installationsdateien habe ich danach einfach auf einen bootfähigen Stick kopiert und damit just for Fun eine clean install auf SSD Nummer 2 gemacht.Dabei einfach meinen Upgrade-Key eingegeben und was sehe ich?
"Windows ist aktiviert" OHNE REGISTRY HACK.Das dürfte doch gar nicht gehen oder? Oder erkennt er den Bootloader von der anderen Win 8 Installation? Dürfte doch aber auch dann nicht klappen.
Tut es aber scheinbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
"Windows ist aktiviert" OHNE REGISTRY HACK.Das dürfte doch gar nicht gehen oder? Oder erkennt er den Bootloader von der anderen Win 7 Installation?

Jep, er erkennt die Win7 Installation und "sieht", dass Du Upgrade-berechtigt bist......sorry, zu früh gefreut :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie kommt mir Win 8 komisch vor.
Ich bin mit dem sauberen Win 8 unterwegs,natürlich sind keine weiteren Programme installiert,aber im Internet Explorer sind meine Favouriten alle zu sehen?
Oder ist das auch normal?

Benny7 schrieb:
Ich hatte mein Win7 nicht mal aktiviert und konnte trotzdem ohne Probleme Win 8 installieren. Jetzt warte ich nur noch auf MS dass sie den Fehler "in ihrem Land nicht als Download verfügbar" beim Kaufversuch über die Win 8 Testversion beheben. Dann kann ich meinen Laptop auch noch mit einer Lizenz versorgen.
Ich hatte die Preview von Win 8 auf dem Notebook und konnte am Samstag problemlos die Win 8 pro kaufen und herunterladen. Lies sich auch problemlos Clean installieren - wohl weil ich die Preview einfach über Win 7 geklatscht hatte - und deshalb bin ich mir auch fast sicher, das man Win 7 bei einer neuen Installation nicht zuerst installieren muss.

0815-TYP schrieb:
Ähm....ich habe Windows 8 Pro soeben clean installiert OHNE REGISTRY HACK! Kurios.

Ich hatte Win 7 auf SSD Nummer 1 und habe dort ein Upgrade auf Win 8 Pro gemacht.
Die Win 8 Installationsdateien habe ich danach einfach auf einen bootfähigen Stick kopiert und damit just for Fun eine clean install auf SSD Nummer 2 gemacht.Dabei einfach meinen Upgrade-Key eingegeben und was sehe ich?
"Windows ist aktiviert" OHNE REGISTRY HACK.Das dürfte doch gar nicht gehen oder? Oder erkennt er den Bootloader von der anderen Win 8 Installation? Dürfte doch aber auch dann nicht klappen.
Tut es aber scheinbar. :D

Er erkennt dein Win7 während der Installation und entsprechend war dein Win 8 auch ohne Hack problemlos aktiviert. Du kannst sogar die Win 7 Partition im Installationsdialog löschen und dann eine saubere Win 8 installation machen. Funktioniert problemlos.

Nur auf einem komplett nackten Rechner auf dem zuvor kein upgradefähiges Windows installiert war, scheitert die Aktivierung.

[QUOTE
Nur auf einem komplett nackten Rechner auf dem zuvor kein upgradefähiges Windows installiert war, scheitert die Aktivierung.[/QUOTE]

Wieder so ne Weisheit die nicht stimmt.

Du mußt einzig eine gültige Lizenz von XP/VISTA/W7 besitzen um das Upgrade zu nutzen.
(aber wer will das schon überprüfen) Allerdings darfst du die alten Lizenzen dann nicht noch weiter nutzen bzw sie paralel installieren.

Hier mal ein Auszg aus den "Microsoft Lizenzbedingungen"

"Zitat"
Wie verhält es sich mit dem Upgraden der Software? Bei der Software, die durch diesen Vertrag abgedeckt ist, handelt es sich um ein Upgrade Ihrer bestehenden Betriebssystemsoftware; daher ersetzt das Upgrade die ursprüngliche Software, die Sie upgraden. Sie behalten keine Rechte an der ursprünglichen Software, nachdem Sie das Upgrade ausgeführt haben, und Sie sind nicht berechtigt, sie auf irgendeine Weise weiterhin zu verwenden oder zu übertragen. Dieser Vertrag regelt Ihre Rechte zur Verwendung der Upgradesoftware und ersetzt den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nachdem Sie Ihr Upgrade ausgeführt haben, benötigen Sie zusätzliche Software zur Wiedergabe oder Aufzeichnung bestimmter Arten von Medien, darunter DVDs.

Kann ich die Software auf einen anderen Computer oder Nutzer übertragen? Sie sind berechtigt, die Software auf einen anderen Computer zu übertragen, der Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software (zusammen mit der Lizenz) auf einen Computer zu übertragen, der jemand anderem gehört, wenn a) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und b) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Um diese Übertragung durchzuführen, müssen Sie die Originalmedien, das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity), den Product Key und den Kaufnachweis direkt an diese andere Person übertragen, ohne Kopien der Software zurückzubehalten. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, mit denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf einen neuen Computer übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Computer entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Computern gemeinsam zu verwenden. Sie dürfen Get Genuine Windows-Software, Pro Pack- oder Media Center Pack-Software nur zusammen mit dem lizenzierten Computer übertragen.

"Zitat" ende

Zuletzt bearbeitet:
Doggi schrieb:

Natürlich stimmt sie. Was deine Litzenzbedinungen damit zu tun haben, ist mir nicht klar.

Doggi schrieb:
Nur auf einem komplett nackten Rechner auf dem zuvor kein upgradefähiges Windows installiert war, scheitert die Aktivierung.

Du mußt einzig eine gültige Lizenz von XP/VISTA/W7 besitzen um das Upgrade zu nutzen.
(aber wer will das schon überprüfen) Allerdings darfst du die alten Lizenzen dann nicht noch weiter nutzen bzw sie paralel installieren.

Klar kann man danach noch die Win7 Version parallel nutzen. Allerdings: NUR auf dem gleichen Rechner, sprich auf zweiter HDD oder Partition und NUR bei der Windows 8 Vollversion!

Zitat:Für OEM/SB Version
"http://www.zdnet.com/microsoft-radically-overhauls-license-agreements-for-windows-8-7000002866/

"That last license type represents the first time Microsoft has formally acknowledged the right of its end-user customers to install Windows 8 on a new PC they build themselves, or to install it in a virtual machine or on a separate partition."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mordanius das bezieht sich laut deinem Link aber nur auf die System Builder Version, nicht aufs Upgrade.

Zurück
Oben