Win 8/Tägliches Backup auf Externe Festplatte

wolf1994

Ensign
Hallo!

Ich versuche schon seit längerer Zeit ein Backup für meinen PC einzurichten, leider erfolglos.

Ich habe einen Desktop - PC mit SSD und einer HDD 3 TB. Dabei sollten alle Daten (Word-Dokumente,Fotos,..) der HDD täglich und automatisch auf eine externe Festplatte gesichert/gespiegelt werden. Ich brauche kein übliches Backup, das ich bei einem Defekt, wieder einspielen kann, sondern möchte nur die einzelnen Dateien der internen HDD gespeichert haben. Wie kann ich das realisieren? Hat Win 8.1 selbst eine Funktion dafür oder gibt es ein empfehlenswertes kostenloses Programm dafür?

Ich habe mal Paragon Backup ausprobiert, jedoch macht es nicht genau, das was ich will.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image und dann einen Täglichen Backup Job erstellen

FreeFileSync downloaden
Damit kannst du alles synchronisieren.
Das Tool kann auch einen Batch exportieren und diesen wiederum kannst du in der Aufgabenplanung dann täglich zu einer Uhrzeit oder einem Ereignis laufen lassen.

Die Windows Sicherung erstellt dir ja nur ein komplettes Backup.

Also unter Win7 geht das noch genauso Ordnerweise, ist das unter Win8 anders? Aber FreeFileSync ist auch eine gute Alternative.

Acronis ist aber kostenplfichtig oder?

FreeFileSync werde ich gleich ausprobieren danke.
Was ist ein Batch? (bin noch Neuling auf dem Gebiet Backup)
Hat FreeFileSync eine Funktion integriert, die jeden Tag automatisch eine Sicherung macht?
Ergänzung ()

Welche Einstellung würdet ihr bei FreeFileSync verwenden, da es ziemlich verwirrend für einen Anfänger ist?

Vergleich: Datum und Größe oder Dateiinhalt

Synchronisation: Zwei Wege, spiegeln, aktualisieren

Auf eine externe... man kann Dokumente und Fotos, etc. mit OneDrive syncen, was ich künftig wohl auch tun werde. Aber ich habe nicht soooo mega viele Daten, die ich so sichern möchte.
Vorteil: Ich habe die Dokumente auch jeweils am PC und am Lappy zur Verfügung.

Falls Du kein Extra Programm verwenden willst, kannst Du das ganze auch mit Boardmitteln machen :)
Ich habe mal aus Langeweile hierfür ein Powershell Befehl geschrieben.

Dieser Script legt automatisch beim herrunterfahren des Rechner eine Sicherung der angegebenen Ordner an.
Dabei werden alle unter Ordner mitgesichert. Da es immer wieder Dateien gibt, die man nicht sichern möchte, kann man einzelne Dateien/Ordner auschließen.

Der Script kann gerne von jeden angepasst werden ;)

Anhänge

Nimm doch das MS eigene und kostenlose Tool Synctoy, da kann man auch über den Win Aufgabenplaner automatische und inkrementelle sicherungen beliebiger Ordner planen; ich weiß aber momentan nicht ob es auch Win8(.1) kompatibel ist.

Danke für die Antworten. Ich möchte es nun mal mit FreeFileSync probieren.

Kann mir wer bei den richtigen Einstellung helfen?

Vergleich: Datum und Größe oder Dateiinhalt

Synchronisation: Zwei Wege, spiegeln, aktualisieren

Zurück
Oben