Win 8 Upgrade UEFI Installation

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.545
moin liebe community,

habe mir gestern Windows 8 gekauft und zwar ist es die upgrade Version für 29,99.
soweit so gut allerdings und da sitze ich schon seid gestern abend dran, bekomme ich es nicht hin win 8 im uefi Modus zu installieren.
normalerweise so kenne ich es von win 7 bootet man neu und wählt das DVD Laufwerk im uefi und startet von der cd
in meinem fall ist es dann uefi DVD ihas win 7....
bei der Installation von win 8 habe ich diese Option gar nicht und kann nur das DVD Laufwerk auswählen doch dann installiert es win 8 ganz normal und es findet keine uefi Installation statt.
war das Absicht von Microsoft die Lizenz so günstig anzubieten?
weil auf der DVD sind die efi Dateien vorhanden deshalb find eich es schon merkwürdig das es nicht läuft.
bei heise hatte ich gelesen gehabt das es mit dem upgrade und uefi nicht laufen soll
jemand eventuell rat wie ich die Installation doch hinbekomme?
 
Hallo,

Also wenn Windows hochgefahren ist, legst du die Windows 8 CD rein und befolgst dann die Einweisungen..
Zuerst wird dein PC überprüft welche Programme stören bei der installation..

Du kannst Neu installation wählen oder alle Benutzer Daten behalten..


MFG, ErRoR
 
Die DVD sollte dir im UEFI und in den Bootoptionen neben dem DVD-Laufwerk als UEFI-xy angezeigt werden. Mit diesem Eintrag starten, dann wird es auch als UEFI-Version installiert.
 
Was ist denn eine UEFI Installation?!
 
der eintrag UEFI als bootoption für Windows 8 zu nutzen ist erst gar nicht vorhanden sondern nur dvdrom
lege ich hingegen die win 7 DVD ein beim nächsten start so zeigt er mir das an bei win 8 jedoch nicht
 
time-machine schrieb:
der eintrag UEFI als bootoption für Windows 8 zu nutzen ist erst gar nicht vorhanden sondern nur dvdrom
lege ich hingegen die win 7 DVD ein beim nächsten start so zeigt er mir das an bei win 8 jedoch nicht
Schau mal auf der Windows 8 DVD nach :
Befindet sich auf dieser das Verzeichnis x:\efi\boot und darin der UEFI Bootloader namens : bootx64.efi ? (x: steht für den Laufwerksbuchstaben des DVD Gerätes).
Ohne UEFI Bootloader : keine UEFI Installation möglich.

Bei einigen Ausgaben, soll es vorgekommen sein, das der UEFI BOOTLOADER nicht vorhanden ist.
Da bei dir die Windows 7 DVD im Laufwerk mit UEFI: dein DVD Laufwerk erkannt wird, bei Windows 8 aber nicht, kann es eigentlich nur sein, das der UEFI Bootloader auf deiner DVD nicht vorhanden ist.

Mir sind sonst keine weiteren Probleme mit der Upgradeversion bekannt. So läßt sie sich problemlos im UEFI Mode installieren.

time-machine schrieb:
doch dann installiert es win 8 ganz normal und es findet keine uefi Installation statt.
Wie kommst du zu dieser Aussage ? Benutzt du die selbe Platte wie bei Windows 7, das im UEFI Modus installiert wurde, befinden sich auf der Platte bereits GPT Partitionen. Eine normale Installation auf eine GPT Platte, würde das Windows 8 Setup zurückweisen.

[EDIT] Genauso kannst du nachschauen, ob die Installationsdateien, die du über den Kauf heruntergeladen hast, komplett sind und sich dort der UEFI Bootloader befindet. Die Installationsdateien befindet sich im versteckten Verzeichnis c:\esd\windows. Der Bootloader wie geschrieben, im Verzeichnis c:\esd\windows\efi\boot.

Das Hauptverzeichnis auf der DVD sollte diesen Inhalt besitzen (siehe Bild 1).
Das Bild 2 zeigt den UEFI BOOTLOADER.

Für Skeptiker, die einen anderen DVD Inhalt besitzen, sei geschrieben, das dieser DVD Inhalt hier, nicht denen der originalen ISO von Microsoft und den originalen DVD Ausgaben entspricht, die ein Volumen von 3,4 GB besitzen.
Die Installationsdateien, welche nach dem Kauf heruntergeladen werden, haben nur ein Volumen von 2,67 GB. Und das Hauptverzeichnis auf einer erstellten DVD mit dem Upgradeassistenten oder dem Microsoft Tool, weicht von denen des Originals ab.
Warum sich im Hauptverzeichnis eine "MediaMeta.xml" befindet, bin ich noch nicht durchgestiegen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • esd.png
    esd.png
    75,8 KB · Aufrufe: 560
  • efiboot.png
    efiboot.png
    60,6 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
time-machine schrieb:
der eintrag UEFI als bootoption für Windows 8 zu nutzen ist erst gar nicht vorhanden sondern nur dvdrom
lege ich hingegen die win 7 DVD ein beim nächsten start so zeigt er mir das an bei win 8 jedoch nicht

Dann ist beim Brennen der Win8-DVD etwas schief gegangen. Das das EFI-Verzeichnis vorhanden ist, bedeutet ja noch nicht, das es auch funktioniert. Bei meiner DVD-Version des Win8-Pro 64-Bit Upgrades liegen im Root folgende Dateien: autorun.inf, bootmgr, bootmgr.efi und Setup.exe. Eventuell fehlt die bootmgr.efi.
 
hi schon mal danke für die zahlreichen antworten allerdings bin ich immer noch nicht schlau dauraus geworden.
im root des mediums befinden sich die von dir genannten einträge wie autorun,bootmgr,bootmgr.efi,setup.exe
beim formatieren ist die GPT partition vorhanden völlig korrekt aber ich habe die SSD formatiert und dachte lässt du alles neu erstellen für eine frische win 8 installation.
das setup erstellte dann nur eine weitere partition mit 100mb größe so wie wenn man win 7 in MBR installieren würde.
der punkt den ich jetzt nicht verstehe, die folgenden einträge sind auf dem emdium vorhanden doch Uefi installation klappt nicht
die GPT partition habe ich dann im setup gelöscht bei reeboot platte ausgewählt normalerweise uefi dvd setup
hier jedoch nur dvdrom und die installation läuft dann ohne uefi
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
 
Welches BIOS ist geflasht ?
Besonderheit bei deinem Board: es gibt zwei verschiedene Versionsausgaben des 3603 Bios.
Das eine ist NUR gedacht für XP und Vista, die andere Ausgabe ist nur gedacht für Windows 7 und 8 ! (Habe ich auch noch nie gesehen !).

[url]http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V/#download[/URL]

P8Z68-V BIOS 3603(for Win7 & Win8)
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 11.5.0.1207 and BIOS to version 3603 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 11.5.0.1207
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3603, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

Kontrolliere alle Einstellungen im UEFI BIOS unter BOOT ! Benenne uns die eingestellten Optionen.

Das einfachste wird sein, du probierst eine USB Stick Installation.
Erstelle mit dem Microsoft Tool einen USB Stick.
ODER: du kopierst einfach den Inhalt des Ordners c:\esd\windows in das Hauptverzeichnis eines mit FAT 32 formatierten und bootfähig gemachten USB Stick !

Beim Rechnerstart mit eingestecktem Stick in einem USB 2.0 Port (!), rufst du das UEFI BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste auf und wählst dann für die UEFI Installation, deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus der Bootliste zum Start aus. Also : UEFI: dein USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Welches BIOS ist geflasht ?

habe die neueste version für win 7 & 8






Das einfachste wird sein, du probierst eine USB Stick Installation.
Erstelle mit dem Microsoft Tool einen USB Stick.
ODER: du kopierst einfach den Inhalt des Ordners c:\esd\windows in das Hauptverzeichnis eines mit FAT 32 formatierten und bootfähig gemachten USB Stick !

alles klar ich werd das jetzt mal über usb probieren und schauen ob es klappt
wundert mich nur das alle dateien auf der dvd vorhanden sind das setup aber nicht im uefi ausgeführt wird
muss ich nicht verstehen nichts für ungut ich probiers über usb
 
time-machine schrieb:
wundert mich nur das alle dateien auf der dvd vorhanden sind das setup aber nicht im uefi ausgeführt wird
muss ich nicht verstehen nichts für ungut ich probiers über usb
Wundert mich genauso. Und kann nichts dazu schreiben. Deshalb mal der Umstieg auf den USB Stick.
Wenn du mit dem Microsoft Tool den Stick erstellst, achte darauf das dieser auch den Stick mit FAT 32 formatiert. Das Microsoft USB Download Tool von Windows 7, konnte das z.B. nicht, es formatierte den Stick grundsätzlich in NTFS. UEFI benötigt aber FAT 32 !

Wenn sich das Microsoft Tool genauso verhält, gehe den zweiten Weg:

* Formatiere den Stick in FAT 32
* kopiere alle Dateien aus c:\esd\windows auf den Stick
* mache den Stick bootbar mit DISKPART oder GParted. (wenn du nicht weißt wie das geht, melde dich).

Tipp: ein einmal bootbar gemachter Stick, bleibt immer bootbar, auch wenn man ständig neu formatiert.
Es sei denn, man deaktiviert den Bootflag über DISKPART oder GPARTED oder löscht die Partition.

Gesamter Vorgang mit DISKPART :
Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista; Windows 7 oder 8, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. (rechtsklick unter Windows auf die Eingabeaufforderung und aus der Liste wählen : als Administrator starten).
Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-; Windows-7 oder 8 -DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk # (# steht für die Datenträgernummer), legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage!
Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-8-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Die Reihenfolge mit Diskpart in einer Zusammenfassung:
Jeden Befehl mit Return abschließen ...

* CMD mit administrativen Rechten starten (rechtsklick im laufenden Windows auf die Eingabeaufforderung und aus der Liste > als Administrator starten wählen).

* diskpart eingeben
* list disk
* select disk # (# = Datenträgernummer des Sticks - siehe aufführung nach list disk)
* clean (löscht den Stick vollständig)
* create partition primary
* active
* format fs=fat32 quick
* exit (beendet DISKPART)

* alle Dateien im Verzeichnis c:\esd\windows auf den Stick kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, mit der WIN7 DVD geht's und mit der Upgrade Version von WIN8 (die 30,-€ Variante auf DVD gebrannt) geht es nicht. WIN 8 lässt sich nur im normalen Modus installieren.
Anscheinend stimmt irgendwas nicht mit dem Inhalt der DVD, obwohl alle relevanten Dateien, wie von Schildkröte beschrieben, auf der DVD vorhanden sind.
Bin gespannt ob time-machine das mit dem USB Stick hinkriegt.

Gruß fiseloer

PS: Asrock z77 pro3 mit aktuellem Bios 1.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation mit einem USB Stick beachtet bitte auch :
(wenn folgende Optionen vorhanden) :

* FAST BOOT muss im UEFI BIOS deaktiviert werden (Boot Menü AsRock)
* SECURE BOOT muss deaktiviert werden (Security Menü AsRock)
* USB LEGACY muss aktiviert sein (USB Menü AsRock)

sind unter Boot auch folgende Einträge im UEFI BIOS vorhanden:

* LEGACY BOOT oder UEFI BOOT, muss auf UEFI BOOT eingestellt werden. (Boot Menü)

PS: Ich habe gerade eben eine UEFI Installation vom USB Stick mit den Installationsdateien aus c:\esd\windows auf einem bootbaren Stick erfolgreich testen können ...
Der Stick erscheint auch mit UEFI: mein USB Stick in der UEFI BOOT LISTE. Mit AsRock Boards beim PC Start mit F11 aufzurufen (mehrmals auf F 11 draufhämmern bis die Bootliste erscheint). Bei anderen Boards könnte es die F8 oder F12 Taste sein. Vermutlich bei ASUS = F8; GIGABYTE = F12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

mit dem USB Stick geht´s, ich bekomme ihn mit dem Zusatz UEFI im Bootmanager angezeigt.

Danke für Deine weiteren Hinweise zur Installation per USB.

Gruß Fiseloer
 
kann mir jemand sagen welche vorteile mir eine instaltion mit dem UEFI es sind? kann ich mit meinem laptop auch im UEFI instaltion durchführen habe ein Asus N56VZ

lohnt sich überhaupt über UEFI zu instalieren und was muss ich beachten wie aktiviere ich UEFI?
 
@cobra82: Du kannst auch eine UEFI Installation vornehmen. Dein N56VZ hat ein APTIO (UEFI) BIOS.
Vor- und Nachteile kannst du im Netz nachlesen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html

mögliche Installationsarten:

* BIOS/MBR auf 32 und 64 bit UEFI und BIOS Systemen. Beschränkung auf 4 primäre Partitionen je Festplatte. Größere Platten über 2 TB können nur schwerlich eingesetzt werden. Systemplatten dürfen nicht mehr als 2 TB Größe haben.

* UEFI/GPT auf 64 bit UEFI Systemen. Das UEFI BIOS wird eng verzahnt mit Windows. 128 primäre Partitionen je Festplatte sind möglich (Windows). Ansonsten unbegrenzt primäre Partitionen.

Mit einer GPT Platteninitialisierung könntest du z.B. größere Systemplatten oder Datenplatten über 2 TB einsetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Also brauche ich so was nicht da ich intern eine interne Festplatte von 1Tb habe plus 256GByte SSD, ansonsten wird extern eine 1Tb Festplatte angeschlossen ob Daten zu sichern.

Und UEFI ist ja neu also könnte ich getrost drauf verzichten, da ich eh SSD kaufen werde, brauche ich schnellere Boot Zeiten nicht.

Wie kann man im efi installieren und wo finde ich das bei mein Laptop bzw wir kommt ich rein.
 
cobra82 schrieb:
Wie kann man im efi installieren und wo finde ich das bei mein Laptop bzw wir kommt ich rein.
Im UEFI Mode installieren, kann man, wenn sich auf dem Installationsdatenträger der UEFI Bootloader befindet.
Auf einer 64 bit Windows 7 und 8 DVD ist er bereits vorhanden. Auf einen hergestellten Windows 7 USB Stick muss man ihn eigens draufkopieren. Auf einem hergestellten Windows 8 USB Stick ist er bereits vorhanden.

Findet das UEFI BIOS beim Start eines Installationsmediums, den UEFI Bootloader, kann er aus dem UEFI BOOT MENÜ (spezielle F-Taste beim Start) manuell ausgewählt werden. Dazu befindet sich dann zusätzlich das DVD Laufwerk oder der USB Stick mit Zusatz UEFI: in der Bootliste. Sieht dann in etwa so aus : UEFI: mein DVD Gerät oder UEFI: mein USB Stick

Wählt man diesen dann aus, wird im UEFI Mode auf GPT Platte installiert. Ansonsten bleibt alles beim "alten".
Soll aber die Installation so durchgeführt werden, dürfen sich auf der Platte keine MBR Partitionen befinden.
Ist das der Fall, muss die Platte im Setup (Partitionsmenü) von Windows gelöscht werden, um weiter installieren zu können. Sonst bricht das Setup ab. Es könnte allerdings mit Fehlermeldung vorher schon der Fall werden. Das Setup ist nicht in der Lage, bestehende MBR Partitionen in den GPT Partitionsstil umzuwandeln.

Ganz sicher löscht man eine MBR Platte über DISKPART mit dem "clean" Befehl in der Eingabeaufforderung vom Setup > Computerreparaturoptionen, sollte man in der Installation nicht weiter kommen. Anschließend die UEFI Installation erneut vornehmen. Man sollte über DISKPART wissen was man tut. Oder man benutzt GPARTED. Man sollte MBR Partitionen nur löschen und keine GPT Partition erstellen. Das kann das Windows Setup besser.

Hinweis : in einigen neueren UEFI BIOS Systemen, kann man im UEFI BIOS den Bootstatus einschränken.
Dann befinden sich dort im Boot Menü Optionen : wie LEGACY BOOT oder UEFI BOOT.
Ist dort LEGACY BOOT aktiviert, funktioniert keine UEFI Installation. Auch nicht mit UEFI Bootloader.
Dann muss im UEFI BIOS auf UEFI BOOT eingestellt werden, um eine UEFI Installation vorzunehmen.
Will man nicht im UEFI Mode installieren, muss dieser Eintrag auf LEGACY BOOT lauten.
Für eine LEGACY BOOT Installation muss außerdem SECURE BOOT deaktiviert werden.

Für eine USB Installation muss dann außerdem FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT deaktiviert werden. (aber das schrieb ich weiter oben schon). Nach der Installation kann man FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT wieder aktivieren.

Ich kann hier nicht auf alle UEFI Systeme eingehen, weil diese total unterschiedlich sein können. Das wichtigste sind die tatsächlich vorhandenen Optionen im UEFI BIOS. Deshalb sollte man sich über alle vorhandenen Optionen im Vorfeld ausführlich informieren. Normalerweise sollte sich alle Systeme an einen UEFI Standard halten, tun sie aber nicht. Schon alleine deshalb, weil jeder Board-Hersteller oder Laptop Hersteller diese Optionen mit seinem BIOS einschränken oder auch ändern kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben