Win 8 Upgrade UEFI Installation

Ich komme irgendwie nicht ins UEFI Menü rein, auch kann ich nicht von DVD starten, was mache ich falsch?
 
cobra82 schrieb:
Ich komme irgendwie nicht ins UEFI Menü rein, auch kann ich nicht von DVD starten, was mache ich falsch?

Die Taste F2 ist meistens auf Laptops für das UEFI BIOS vorgesehen. Mit Mainboards die Taste F2 oder DEL.
Auf die Taste F 2 beim PC Start öfters draufhämmern.
Durch ein aktiviertes FAST BOOT im UEFI BIOS, ist es meistens schwerlich möglich, ins BIOS zu wechseln, weil einfach zu schnell gebootet wird. Auf einem installierten Windows 8 System, kann man über die Metro UI > Einstellungen > PC Einstellungen ändern > Allgemein > erweiterter Start > UEFI BIOS ändern, dafür sorgen, das das Laptop ins UEFI BIOS startet.

Einige Mainboardhersteller bieten dazu auch gewisse Tools an, wie z.B. ASROCK = Restart to UEFI.

Wenn von DVD nicht gebootet werden kann, sind Einstellungen im UEFI BIOS dafür verantwortlich.
Laptop Bedienungsanleitung lesen !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig unter Windows allgemein dann neu starten dann Problembehandlung erweitert Option dann UEFI Firmwareeinstellung?

Da komme ich doch und BIOS ist dass das neue bios? Dachte man man mit Maus u.s.w. arbeiten?

Und ich habe Windows 8 Pro einmal auf DVD gebrannt und einmal auf USB Stick? Bei der DVD zeigt der mir nur das Laufwerk von dort kann ich Windows installieren, bei USB Stick habe ich zwei zur Auswahl, einmal USB Stick zur Auswahl und einmal steht der USB Stick davor steht UEFI, heisst das das ich von USB aus installieren kann? Und das in UEFI?
 
cobra82 schrieb:
Ist das richtig unter Windows allgemein dann neu starten dann Problembehandlung erweitert Option dann UEFI Firmwareeinstellung?

Das ist richtig !

Da komme ich doch und BIOS ist dass das neue bios? Dachte man man mit Maus u.s.w. arbeiten?

Nicht in einem APTIO (UEFI) BIOS !

Und ich habe Windows 8 Pro einmal auf DVD gebrannt und einmal auf USB Stick? Bei der DVD zeigt der mir nur das Laufwerk von dort kann ich Windows installieren, bei USB Stick habe ich zwei zur Auswahl, einmal USB Stick zur Auswahl und einmal steht der USB Stick davor steht UEFI, heisst das das ich von USB aus installieren kann? Und das in UEFI?

Dann solltest du den USB Stick nehmen, wo UEFI: davor steht, um eine UEFI Installation vorzunehmen.

Wenn du ein vorinstalliertes System mit Windows 8 gekauft hast, kann keine andere Windows 8 Version zur Installation genommen werden, die nicht auf den verankerten Lizenzkey im UEFI BIOS passt.
Es ist somit z.B. nicht möglich, die Upgradeversion von Windows 8 Pro auf einem vorinstallierten Windows 8 Core OEM zu installieren. Alle vorinstallierten Windows 8 Systeme sind Windows 8 OEM Versionen. Es sei denn, der Rechner kommt mit aufgeklebtem Lizenzkey auf dem Rechner oder auf dem Unterboden des Laptops.

Ausnahme von dieser Regel könnte sein, das eine normale Installation auf MBR Festplatte möglich wäre, weil hierbei die Daten aus dem UEFI BIOS nicht abgeglichen werden. So auch ein verankerter Lizenzkey keine Verwendung findet.

Eine vorinstallierte Windows 8 Core OEM (entspricht in etwa Windows 7 Home Premium), wäre für ewig mit dem Laptop verbunden. Bis das der Tod ihn scheidet. Auch ist es auf einem solchen System nicht möglich, das Media Center Pack zu installieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Windows 8 Pro installiert, habe vorher c formatiert den key habe ich von Windows 8 Pro genommen, Installation ist gut gegangen, habe im UEFI Modus installiert, aber woran erkenne ich dass?

Aber bis jetzt scheint alles gut gegangen zu sein, jetzt noch Windows Media key probieren, dann kommt die Tage ne SSD rein.
 
Ob eine Festplatte im GPT Partitionsstil eingerichtet ist, sieht man z.B. wenn man im Gerätemanager mit Rechtsklick auf die Festplatte deren Eigenschaften aufruft > auf den Reiter Volumes wechselt und aktualisieren klickt.
 

Anhänge

  • partitionsstil.png
    partitionsstil.png
    23,9 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es kein Reiter im Volumen? Was heisst das ist es doch nicht uefi gewesen?

Hab aber uefi Installation gewählt was war falsch?
 
Gerätemanager > Laufwerke > auf deine Systemplatte rechtsklicken > Eigenschaften > Reiter Volumes > aktualisieren.

Siehe mein Bild !

Poste mal deins ! Es muss der Reiter Volumes existieren, auch bei Installation auf MBR System.
Dann steht nach Aktualisierung unter Partitionsstil = MBR anstatt GUID/GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir der Partitionsstil der Systemplatte als GUID/GPT angezeigt wird, wurde im UEFI Modus installiert.

Noch etwas zum Media Center Key. Microsoft schreibt in einer Stellungsnahme, das der kostenlose Media Center Key bis spätestens 31. Januar 2013 aktiviert sein muss. Ansonsten verfällt der Key.

User, die ihre Windows 8 Upgradeversion erst nach dem 31. Januar 2013 installieren, können den kostenlosen Media Center Key nicht mehr verwenden. 10,- €uro kostet dann das Upgrade auf das Media Center.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok steht drauf cool.
Und der soll jetzt schneller booten?

Die Tage kommt meine SSD Festplatte, kann ich die einbauen und dann das gleiche machen ne?

Aber warum geht das über USB Stick und nicht über DVD im uefi zu installieren?
Beide sind Download Version und wurde direkt auf DVD bzw USB installiert.
 
Da bin ich überfragt. Diese Probleme mit der Windows 8 DVD sind neu und nicht erklärlich.
Originale Windows 8 Setup DVD´s haben diese Probleme nicht.
Und auch eine USB Stick Installation hat diese Probleme nicht.

Solange die neue SSD noch vor dem 31. Januar kommt und eine neue Installation vorgenommen wird, sollte es auch keine Probleme mit dem kostenlosen Media Center Key geben, der ja auch bei einer neuen Installation wieder eigens aktiviert werden muss.

Man könnte sich auch die jetzige Installation als Imagesicherung sichern und auf eine vorbereitete SSD wieder zurückspielen. So bleibt alles beim alten. z.B. mit ACRONIS TRUE IMAGE PLUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt nicht, bedeutet dass nach dem 31.1.
Kann ich Windows Media Center nicht mehr aktivieren? Denn key hab ich doch, ist eigentlich meins oder? Und was ist mit Windows 8 Pro? Habe die Lizenz für 15 Euro gekauft mit n.E. Aktion die bis zum 31.1.läuft bedeutet das wenn ich irgendwann nach dem 31.1. Windows neu installieren will das Windows Media Center nicht mehr zur Verfügung steht? Das glaube ich nicht irgendwie.

Weil ich mach zwar nicht jedes mal Windows neu aber wenn die Zeit kommt, sollte es doch sein.
 
Hatte ich doch oben geschrieben ... Microsoft läßt keine Aktivierungen eines kostenlosen Media Center Keys nach dem 31. Januar 2013 zu.

siehe BILD : Im Kleingedruckten von Microsoft Media Center nach Anforderung des Media Center Keys steht, dass der Key bis spätestens 01. Februar 2013 aktiviert werden muss, da er ansonsten seine Gültigkeit verliert. Was jedoch nach diesem Stichtag passiert, wenn man den Key innerhalb der Frist schon einmal aktiviert hat und das System daraufhin neu installiert, gab Microsoft nicht bekannt.
Link >>>

Ob es sich allerdings auch mit Media Center Keys, die vor dem 31. Januar 2013 schon in erster Installation aktiviert worden sind, so verhält, kann ich nicht sagen. Das müßte abgewartet werden.
Jedenfalls muss man auch bei neuer Clean Installation, den Media Center Key neu aktivieren.

Es sei denn, man pfeift darauf, und macht sich nur von Imagesicherungen abhängig.
Microsoft tritt ein ums andere mal ins Fettnäpfchen und verprellt die User.
Erst die lange Leine, die dann abrupt wieder eingezogen wird.

Nichts neues, also.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • mediacenter.png
    mediacenter.png
    61,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Ja dann werde ich erstmal SSD sofort einbauen und dann Windows neu installieren.

Glaub nach dem 31.1. Ist Windows Media Center unser eigen den sonst bringt es nicht c viel wenn nach Installation alles weg ist.
 
Solange nach dem 31. Januar 2013 keine Clean-Installation mehr vorgenommen wird, ist alles easy. Eine Systemauffrischung sollte man dann nur noch über die Windows 8 Installation selbst machen. Darüber geht auch, den PC ganz frisch aufzusetzen. Sicher sollte man sich aber nicht sein. Mache in jedem Fall auch eine Imagesicherung, sobald du die SSD hast, die Installation durchgeführt und den Media Key aktiviert hast.

Ein Systembackup sollte in jedem Fall immer dazugehören.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich eine extern System Sicherung bzw image Sicherung?
Kann ich die Sicherung machen wenn ich alle Treiber usw habe oder nur mit Windows Media Center frisches image
 
Ich mache die Imagesicherung mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2013 (49,95 €uro) + PLUS (29,95 €uro). Für mich ist der Preis für die Sicherheit nicht zu hoch. Wobei man PLUS nicht unbedingt benötigt.
Aber kostenlose Tools sollen das auch schaffen, könnten aber mit der GPT Partition überfordert sein.
Da ich keine andere Tools einsetze, kann ich darüber sonst nichts berichten.

Wichtig dazu wären die Ergebnisse anderer, die die kostenlosen Tools bereits erfolgreich auf GPT Platten ausgeführt und Images erstellt haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde noch umschauen.

Eine Frage noch, wie aktiviere ich die nvidia Grafikkarte irgendwie kommt nur die hd 4000 von Intel obwohl ich Treiber usw installiert habe.
 
Schau mal auf der Homepage deines Laptopherstellers nach. Alle Treiber unter GRAKA dort, sollten zuerst installiert, bevor sie aktualisiert werden. Meiner Meinung nach schaltet das Laptop auf die NVidia erst um, wenn diese tatsächlich für höhere Leistung benötigt wird. Im IDLE wird niemals die NVidia aktiv. Wäre ja auch unangebracht, da das Akku so auch schneller leergesaugt wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben