win 8 wiederherstellungslaufwerk stellt alle Partitionen wieder her?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
965
Hi all,

folgende Situation: Auf einem Acer Notebook einer Freundin ist Win 8.1 voll mit Bloatware installiert. Das System ist 64 bit, UEFI und hat standardmäßig secureboot aktiviert. Secureboot habe ich deaktiviert, sonst kann ich nicht von anderen dvds booten.

Die Platte ist folgendermaßen aufgebaut:

600 MB Wiederherstellungspartition
100 MB EFI Systempartition
103 GB C
15,19 GB Wiederherstellungspartition


Um das System von der ganzen Crapware zu befreien soll Windows neu installiert werden. Falls ihr der Pc nach neuinstallation nicht gefällt (im Augenblick wg. Crapware, schlechter Treiber langsam), soll sie ihn zurückschicken können d. h.es muss zuverlässig möglich sein die Platte im Urzustand wiederherzustellen (und damit ich alle Partitionen und nicht nur c: es muss zuverlässig möglich sein die Platte im Urzustand wiederherzustellen (und damit ich alle Partitionen und nicht nur c.

Meine Idee ging dahin das ich ein Wiederherstellungslaufwerk mit der Wiederherstellungspartition erstelle, so wie hier beschrieben:

http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html#

habt ihr eine Ahnung ob wenn man von einem so erstellten Stick installiert alle oben genannten 4 Partitionen wiedhergestellt oder stellt das nur C wieder her? Besonders weil ich dann plane die Wiederherstellungspartition gleich zu löschen. Und für den Fall das es zurückgeschickt werden soll muss das einfach so wiederherstellbar sein wie es war.

Sind weitere Probleme unvorhergesehens zu erwarten? Kenne mich weder mit win 8 noch uefi noch secureboot und Spezialitäten der Wiederherstellung aus. Wollte win8 auch nie muss mich jetzt nur wegen der Freundin drum kümmern..

Alternativ könnte man ja auch win8 neu installieren und hoffen, dass nur auf C installiert wird und die ersten beiden Partitionen und die Wiederherstellungpartition nicht verändert werden, scheint mir sehr riskant, aber kann man das bei Installation von Win8 einstellen?

Edit: enthält die EFI systempartition eigentlich alle Treiber? Das wäre für eine Neuinstallation ja eigentlich genial wenn alle Treiber erhalten bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß die vorinstallierte Software den Rechner wesentlich langsamer macht. Höchstens beim Booten. Deswegen würde ich da gar nicht erst rumspielen.

Eine Option wäre noch, einfach eine andere Platte einzubauen.
 
Die Idee die Platte komplett zu sichern hatte ich auch. Das vielleicht zuverlässigste Imaging prog das ich kenne Image for Windows von Terrabyte sagt aber auch, dass bei UEFI und Secureboot nichts garantiert werden kann besonders bei OEM Systemen, da das alles voneinander abhängt und noch unausgereift ist.. Ich habe das Image ja, aber eine andere Lösung würde mir mehr Vertrauen einflößen...

@miac: im DPC Latency Checker werdenschon harte Latenzen angezeigt, außerdem laufen einige Treiber nicht rund. Zudem ist dem System in seinem kurzen Leben schon diesem Problem zum opfer gefallen:

http://www.terabyteunlimited.com/ucf/viewtopic.php?f=4&t=427

Ich glaube ein frischer Start wäre vielleicht besser....

Achja und andere Platte einbauen kommt nicht in Frage, da das System ein Subnotebook ist (schwierig zu öffnen) und falls sie zurückschicken will...
 
Diese Latenzprüfer waren noch nie aussagekräftig, unter Windows 8 sind sie alle gänzlich unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@miac: Die Partitionen wurden nicht geändert nach shutdown, vielmehr musste ich als ich von CD gebooted habe, den PC hart ausschalten danach kam das. Ich denke das hängt damit zusammen, auch wenn nicth direkt nach shutdown was verändert wurde. Anyway ein PC der von Anfang an Diskcorruption issues hat würde ich lieber neu instaallieren...

Arktom: kann sein, aber wenn der Cursor manchmal5-6 Sekunden hängt, bei einem core i-5 mit ssd, und (außer bloatware) keine Software drauf, dann brauche ich auch keineLatenzmessung mehr um zu sehen das da was nicht stimmt..

Lasst uns wieder zur eigentlichen Frage zurückkehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. aber auch nach einem Clean Install kannst du ja nicht mehr machen, als die Treiber zu aktualisieren.

Ich finde, Du machst dir da zu viel Mühe für einen wohl nur kleinen Effekt.
Ergänzung ()

CED999 schrieb:
vielmehr musste ich als ich von CD gebooted habe, den PC hart ausschalten danach kam das.

Wenn Du von einer Installations DVD aus gestartet hast, obwohl der Rechner nicht "richtig" runtergefahren wurde, mußt Du leider damit rechnen.
 
Die Wiederherstellungsoptionen von Windows 8/8.1 stellen eigentlich nur das Systemlaufwerk wieder her und ändern nichts an der Partitionierung. Es wird nur ein Wiederherstellungsimage zurückgesichert. Das Wiederherstellungslaufwerk ändert daran nichts, denn auf dem wird das Wiederherstellungsimage des Herstellers gespeichert - so Du natürlich das Wiederherstellungslaufwerk vor einer Neuinstallation erstellst und das Image dort hin kopieren lässt. Das beinhaltet aber dann auch wieder die Crapware!

Was aber auch noch geht, das hab ich hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html beschrieben. So kannst Du sowohl die Auslieferungskonfiguration als auch den Zustand nach der Neuinstallation vorhalten und wiederherstellen.
 
Hi Areiland,

Was aber auch noch geht, das hab ich hier: http://www.windows-8-forum.net/windo...programme.html beschrieben. So kannst Du sowohl die Auslieferungskonfiguration als auch den Zustand nach der Neuinstallation vorhalten und wiederherstellen.

Also mein Ziel ist entweder: A) ein Image der gesamten Platte mit Windowsboardmitteln auf eine externe Festplatte zu ziehen (ist ssd und Platz ist teuer) oder B) windows so neu zu installieren, das wirklich nur Partition c verändert und alle anderen Partitionen in Ruhe gelassen werden. Dann könnte ich ja wieder mittels factoy image alles im Notfall auf Ausgangssituation wiederherstellen ginge das?

Könntest du das vorgehen hier in 5-6 Punkten erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiederherstellungslaufwerk erstellen und das Image dabei auf dieses Laufwerk kopieren lassen. Das sichert Dir das Factory Image und versetzt Dich in die Lage, den Rechner aus dem Stand auch nach Festplattenverlust zu rekonstruieren.

Anschliessend Windows 8/8.1 neu installieren, ohne die Partitionierung zu ändern. Danach das Image nach meiner Anleitung erstellen.

Dann könntest Du:
A) mit Hilfe des Wiederherstellungslaufwerks auf Werkskonfiguration setzen.
B) könntest Du im Fehlerfall das aktuelle Wiederherstellungsimage wiederherstellen, das die neue Installation mit allen Programmen beinhalten kann.
C) könntest Du erst auf Fall A) gehen, dort nach der Anleitung das Image aus B) registrieren und per Auffrischen dann dieses Image wiederherstellen um auf den darin gespeicherten Stand zu kommen.

Das letzte Szenario habe ich ja in meiner Anleitung auch beschrieben.

Als letztes könntest Du ein passendes Programm hernehmen, das darauf spezialisiert ist und beide Konfigurationen in ein Image sichern, was Du per Bootdatenträger jederzeit auf die Festplatte/SSD zurücksichern kannst.
 
Anschliessend Windows 8/8.1 neu installieren, ohne die Partitionierung zu ändern.

Die Gretchenfrage ist, geht das? Hat da jemand mit Erfahrung? Verhält sich Win8 intelligent wenn es über so viele versteckte Partitionen stolpert, oder fängt es dann an Wildsau zu spielenl und Partitionen neu anzulegen bzw. zu überschreiben?

Grüße!

P.S. von Win7 weiß ich noch das ich bei Installation Windows fast nicht mitteilen konnte wie es zu verfahren hat, es machte einfach...

P.P.S. Ich würde das Mediacreation tool zum erstellen einer InstallationsDVD. Sind da dann eigentlich Probleme mit dem Acer Key zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, wenn du dir die komplette Festplatte mit allen Partitionen die jetzt darauf sind sicherst, kannst du dir dann danach die Partitionen erstellen wie du willst.
Wenn du den früheren Zustand wieder haben willst dann spielst du dir das zuvor erstellte Image zurück, und hast alle Partitionen wieder wie du sie gesichert hast.
 
@Ponderosa: verstehe ich nicht. Es geht nicht um eine Partitionierungssoftware, sondern ob Windows 8 bei Installation so installiert werden kann dass es die vorhanden Partitionen akzeptiert und nicht daran rumpfuscht..
 
Mein Fehler , Sorry
Ja es wird auf die PArtition installiert, die du angibst, ohne rumzupfusche, wie auch schon bei Windows 7

Aber Neu installieren brauchst du auch nicht unbedingt.
Einfach geht es mit Wiederherstellen. mit " Alles entfernen und neu installieren " brauchst nicht mal den Key eingeben, nur vorher Treiber sichern, die gehen nähmlich verloren.
Oder Punkt 2 " Ohne verlust der Daten auffrischen"
Wiederherstellen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier so viel gepostet wird.

Der TE will doch in erster Linie den Auslieferungszustand inkl. Crapware wiederherstellen können.
Meine Idee ging dahin das ich ein Wiederherstellungslaufwerk mit der Wiederherstellungspartition erstelle, so wie hier beschrieben:

http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html#

habt ihr eine Ahnung ob wenn man von einem so erstellten Stick installiert alle oben genannten 4 Partitionen wiedhergestellt oder stellt das nur C wieder her? Besonders weil ich dann plane die Wiederherstellungspartition gleich zu löschen. Und für den Fall das es zurückgeschickt werden soll muss das einfach so wiederherstellbar sein wie es war.
Genau dafür ist diese Anleitung.
Ein Bootfähiger Recovery USB Stick mit Recovery Partition wird erstellt (beschriften und gut weglegen) und damit kann man Windows wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
Es werden bei der Windows Installation dann auf leerer Platte (boot von USB Stick) alle Partitionen wiederhergestellt wie es der Hersteller auch gemacht hat.

Wenn er nicht weiß wie man Windows 8.1 clean installiert soll er mal googeln oder einen neuen Thread aufmachen.
Bringt ja nun nichts wenn jeder User hier von was anderen redet.
Edit:
Link im Zitat ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es mit Easeus oder Aomei.
@Terrier dein Link ging bei mir nicht.
 
Zurück
Oben