Win 98 Rechner abspecken+entrümpeln

hugobatz

Cadet 3rd Year
Guten Abend Community,
ich habe hier gerade den Win 98-Rechner meiner Tante neben mir stehen und soll den ein bisschen schneller machen.
Welche Registry-Cleaner empfehlen sich für 98 und was kann ich außerdem noch sinnvolles tun (außer formatieren^^) um der Krücke mal wieder ein bisschen Beine zu machen?

Wenn ihr nährer Details zum Rechner braucht, was ich eigentlich nicht denke, dann bekommt ihr die trotzdem ;)

Schönen Abend noch und vielen Dank für eure Hilfe

hugobatz

.........vielleicht mit mehr arbeitsspeicher, neue festplatte,u. evt. andere grafikkarte; dann müsste er etwas schneller laufen;sollte noch ne' andere CPU dazu kommen,lohnt es sich nicht mehr.:p
gruss R.E.

Sry, hatte nur Software mäßig gemeint, Hardware aufrüsten hiflt nischt mehr, das lohnt absolut nicht!

spybot, falls der rechner ungeschützten internet-verkehr hatte.
antivir, um die zecken zu töten.
hijackthis, für den finalen durchlauf.
regclean, um die registry aufzuräumen.
alternativ: regcleaner.
defrag, sowieso regelmäßig.
tweakui98, unerlässlich.
98lite, um extrem abzuspecken.

im dos, um die registry zu defragmentieren:
scanreg /fix
scanreg /opt

das standard-programm halt... :D

hugobatz schrieb:
Sry, hatte nur Software mäßig gemeint, Hardware aufrüsten hiflt nischt mehr, das lohnt absolut nicht!

....vielleicht noch,falls vorhanden, viren,u. firewallprogramm auf qualität überprüfen;also, am besten kaspersky rauf,u.andere runter:cool_alt: ; bei firewall's weis ich's nicht so genau,hab' n' router; meistens bremst aber eine firewall am meisten.:)

Wobei sich a.speicher immer noch lohnen;machen schliesslich 80% der geschwindigkeit aus; individuell gesehen.

Also mit Virenscanner und Firewall etc wird der Rechner definitiv nicht schneller :)
Kommt drauf an für welche Zwecke du ihn schneller machen willst. Von Registry-Cleanern und sonstigem Schnickschnack kannst du nicht viel erwarten.

theFunk schrieb:
konstruktiver ging's grad nicht, oder?

der virenscanner findet viren und beseitigt sie, wenn möglich. was soll daran bitte falsch sein? das teil muss ja nicht ständig mitlaufen und echtzeitüberprüfungen veranstalten.
eine firewall blockt ports und macht das system im normalfall weder schneller noch langsamer, sondern sicherer.
registry cleaner unter windows 98 können sehr wohl wunder wirken, abhängig vom alter und nutzung der installation. ein scanreg /fix /opt ebenso.
den größten performance-schub gab's immer mit 98lite, mit dem man den lahmen explorer von 98 durch den von 95 ersetzen kann.
da geht sicherlich einiges.

naja ich würde noch zusätzlich alle tmp, old und bak dateien löschen (die Daten aber noch ne weile im papierkorb lassen).

apropos Papierkorb, den Platz den dieser auf der Festplatte beansprucht, kannst du auch verkleinern (Rechtsklick auf das Symbol, Eigenschaften).

Hallo,

RegCleaner, aus der Zeit der alten Schätzchen, sind/waren von Jouni Vuorio der RegCleaner V4.3.0.xx und der Microsoft RegClean V4.1a.

Diese Teile sind fast in allen Archiven noch zu bekommen. Chip, ZD-Net, PC-Welt ...

Die Vorschläge die hier im Rundumschalg erfolgt sind, kann ich allesamt nicht nachvollziehen.

hugobatz hat mit keinem Wort erwähnt, dass der Rechner ans Internet angeschlossen war, oder angeschlosen werden soll. tztztztz ...?! boing!

Also denn, hugobatz, erzähl doch einfach etwas über den Rechner und klär doch mal mit der lieben Tante ab, was sie mit dem Teil machen will. Daraus ergibt sich doch schon mal ein Profil, an dem man absehen kann, was auf dem Rechner nötig respektive unnötig ist.

mfg

Ria

Ria schrieb:
...Die Vorschläge die hier im Rundumschalg erfolgt sind, kann ich allesamt nicht nachvollziehen.
hugobatz hat mit keinem Wort erwähnt, dass der Rechner ans Internet angeschlossen war, oder angeschlosen werden soll. tztztztz ...?! boing!
mein erster post beginnt mit einem 'falls' hinterm komma.
regclean und regcleaner sind auch schon erwähnt worden.
scheint aber eh nicht so wichtig zu sein.
boing.

Schau doch mal auf den Monitor in die rechte untere Ecke.
Da ist die Uhr.
Jetzt schau mal links von der Uhrzeit und eliminiere alle Symbole/Progs die für den normalen
Windowsstart nicht erforderlich sind und hau se wech.
Start-ausführen-msconfig-autostart
Das bewirkt häufig schon wahre Wunder.

Zurück
Oben