Win Defender Ausschlüsse sind sinnlos/ werden nicht beachtet

user324543

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich nutze Win Defender und habe mir diverse Ordner-Aussschlüsse definiert. Leider werden diese Ausschlüsse nicht mehr beachtet (der Win Defender schlägt trotzdem Alarm). Ich vermutet das Problem kam durch das Update auf 19042.746 (20H2). Kann das jemand bestätigen bzw. welche Workarounds / Lösungen gibt es hierfür?

Danke

Morgen,

das kommt drauf an, handelt es sich um eine Datei die da einfach liegt und die bei dem nächsten Scann trotz Ausschluss erfasst wird.
Oder ist es ein Datei mit der du was machst (ausführen/öffnen) und dann wird sie erfasst.

Bei erstem sollte der Ausschluss funktionieren, bei zweitem greift der live Schutz da die Datei bzw. Teile (z.B. das öffnen eine Zip Datei etc.) ja im Cache vorgehalten werden und der hat ja keinen Ausschluss.

Key³ schrieb:
Oder ist es ein Datei mit der du was machst (ausführen/öffnen) und dann wird sie erfasst.
Die Datei wird lediglich kopiert (Total Commander inkl. Verify). Ich hatte das Problem früher definitiv nicht, da konnte ich die Datei sogar ausführen, ohne das Win Defender gemeckert hat, inklusive aktivem Live Schutz (und natürlich den Ordner-Ausschlüssen).

Ja das liegt aber definitiv an dem Echtzeitschutz/Live Überwachung (richtigerweise muss er es da ja auch erkennen da mehr als nur der Ausgeschlossene Ziel - und Quellordner involviert ist), soweit ich weiß war der früher auch gar nicht standardmäßig aktiv.
Du könntest statt Ordner einfach mal die Datei/Signatur ausschließen/freigeben, das könnte Abhilfe schaffen.

Key³ schrieb:
Ja das liegt aber definitiv an dem Echtzeitschutz/Live Überwachung
Das kann aber definitiv nicht sein, da ich vorher nie Probleme damit hatte. Ich konnte also beliebig Daten (ohne dass Defender angesprochen hat) in den Verzeichnissen, die als Ausschluss definiert waren, kopieren, mit aktivierter Live Überwachung. Jetzt geht das aber nicht mehr.

Hast du jetzt mal de Echtzeitschutz deaktiviert um das ganze zu verifizieren ob es daran liegt?
Geht ausschneiden und einfügen vom einem zum anderen Ausschlussordner ganz normal über den Explorer?

Key³ schrieb:
Hast du jetzt mal de Echtzeitschutz deaktiviert um das ganze zu verifizieren ob es daran liegt?
ja, sobald der aus ist läuft es ohne Probleme.
Key³ schrieb:
Geht ausschneiden und einfügen vom einem zum anderen Ausschlussordner ganz normal über den Explorer?
nein, das klappt auch nicht.

Interessante Feststellung: Wenn der Live-Schutz aktiv ist, werden interne Ausschlüsse berücksichtigt. Externe Ausschlüsse (z.B. NAS) allerdings nicht! Ist das immer so?

user324543 schrieb:
Interessante Feststellung: Wenn der Live-Schutz aktiv ist, werden interne Ausschlüsse berücksichtigt. Externe Ausschlüsse (z.B. NAS) allerdings nicht! Ist das immer so?

Hier muss der Netzwerkpfad angegeben werden.
Netzwerklaufwerke werden nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
PC295 schrieb:
Hier muss der Netzwerkpfad angegeben werden.
Muchas Gracias! Danke, das erleichtert mir das Kopieren enorm. Wurde das mal geändert oder war das schon immer so?
Wie auch immer, mir hat der Win Defender in der Hinsicht nur Ärger bereitet, da man den Liveschutz ja nur temporär deaktivieren kann. Wenn er sich dann einschaltet darf man jede einzelne Datei wieder aus der Quarantäne holen. Ich lass Total Commander teilweise über Nacht laufen, da ist es dann schon ärgerlich wenn sowas den ganzen Kopiervorgang ausbremst.

Zurück
Oben