Win-Ersatz für MacBook Air gesucht

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

ich möchte gerne mein MacBook Air (Anfang 2014) gegen ein Win-Ultrabook ersetzen. Im Mediamarkt habe ich schon einige Male ein Asus Zenbook befummelt, das hat mir ganz gut gefallen.

Das Gerät ist nicht zum Arbeiten gedacht, sondern eher um auf dem Sofa oder im Bett im Netz zu surfen, Bilder oder Videos zu betrachten. Auf Reisen soll es auch mit um darauf Fotos von der Kamera zu überspielen und ggf. mal mit Photoshop zu bearbeiten.

Ich weiss, das alles geht mit dem MacBook auch, aber zum einen nutze ich für die Arbeit einen VPN-Tunnel, um auf dem Server zu arbeiten muss Java gescheit laufen und da steigt das MacBook momentan vollständig aus. Unsere IT ist wohl nicht in der Lage oder gewillt, das anderweitig zu realisieren. Zum anderen ist OS X nicht so meins, ich komme mit Win 10 weitaus besser und schneller zurecht.

Leistungsmäßig war ich mit dem MacBook immer zufrieden, daher muss in der neuen Maschine kein i7 mit 16 GB RAM laufen.

Derzeit zur Auswahl stehen folgende Notebooks:

Zenbook UX305FA-FB003H, Intel Core M (2 GHz), 8 GB RAM, 256 GB SSD
Zenbook UX305FA-FB003H, Intel M-5Y10, 8 GB RAM, 256 GB SSD
Zenbook UX305CA-FC167T, Intel M7-6Y75, 8 GB Ram, 128 GB SSD

Was meint ihr? Mehr als 700-800 Euro möchte ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Windows 10 auf dem MacBook installieren (Boot Camp)?
 
Mach dir doch win10 aufs Macbook drauf. Oder denkst du das das MacBook Hardware seitig defekt ist?
 
Hardwareseitig ist alles ok. Über Bootcamp habe ich auch schon nachgedacht, aber bei jedem Start das passende OS auswählen und nur um mal kurz nach Mails zu schauen den Rechner neu zu starten... Nein danke. Dann möchte ich eine Datei mal lokal bearbeiten, also muss das komette Office drauf. Wozu dann nach OS X?
 
Wer zwingt dich denn OS X überhaupt noch zu nutzen? Du kannst Windows 10 mit Boot Camp als default Boot OS auswählen dannach musst du OS X nie wieder anfassen...
 
Jetzt lasst Ihn doch ein neues Ultrabook kaufen, er hat keine Zeit jedes Mal 2 Sekunden für den Bootloader.

Budget welches du zur Verfügung hast bzw dir selber gibst?

//Sorry Budget übersehen, war vom Lixusproblem irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Text: 700-800 €. Natürlich ist eine Lösung OSX einfach draufzulassen und nie wieder anzupacken, aber der Speicher ist erstmal futsch. Ich werde wohl mal eine Bootcamp Partition einrichten und mal etwas herumprobieren.
 
blacksock schrieb:
Ich weiss, das alles geht mit dem MacBook auch, aber zum einen nutze ich für die Arbeit einen VPN-Tunnel, um auf dem Server zu arbeiten muss Java gescheit laufen und da steigt das MacBook momentan vollständig aus. Unsere IT ist wohl nicht in der Lage oder gewillt, das anderweitig zu realisieren. Zum anderen ist OS X nicht so meins, ich komme mit Win 10 weitaus besser und schneller zurecht

Ist der Sinn nicht von Java, dass es überall läuft ? Was funktioniert denn da nicht ? Ich hatte noch keine Probleme

Kannst auch mal probieren wenn du win Software hast einen Emulator zu nutzen, läuft bei mir bei dem einem Programm bei dem ich es brauche ohne Probleme
 
Ich versuche mal in wenigen Sätzen zu erklären wo mein Java-Problem liegt:
Um meine Firmenmails am Rechner zu lesen muss ich mich über ein VPN auf den Firmenrechner einwählen. Zur Darstellung der Inhalte wird Java verwendet. Lt. Unserer IT läuft das derzeit nur auf dem IE, andere Browser haben da Probleme. Habs selber probiert, die Jungs haben leider recht.
Wenn mir hier jemand eine Lösung anbietetspendiere ich ihm ein Bier ;-)
 
blacksock schrieb:
Hardwareseitig ist alles ok. Über Bootcamp habe ich auch schon nachgedacht, aber bei jedem Start das passende OS auswählen und nur um mal kurz nach Mails zu schauen den Rechner neu zu starten... Nein danke. Dann möchte ich eine Datei mal lokal bearbeiten, also muss das komette Office drauf. Wozu dann nach OS X?

Du kannst auch Windows als Standard-OS auswählen und es bootet ohne Abfrage immer ins Windows.
Zusätzlich die OS X Partition löschen (würde ich nicht empfehlen) oder auf 30 GB oder so runterstutzen und nie wieder benutzen.
 
Das Gerät hat nur ne 128 GB SSD, da tun 30 GB schon weh.
 
Bislang stellt jeder einen Neukauf in Frage. Warum eigentlich? Weil Apple, muss ja besser sein?

Das Zenbook ist keine schlechte Wahl, ggü. dem MB hat es z.B. kein Spiegeldisplay, eine höhere Auflösung und eine austauschbare SSD.
Das UX305FA ist aber schon älter, das letztgenannte wäre das aktuellste Modell, hat aber die kleinste SSD. Ansonsten reichen m.M. alle genannten Modelle für den Einsatzzweck.
 
Die SSD lässt sich meines Wissens nach im Zenbook innerhalb weniger Minuten selber austauschen.
 
Bislang stellt jeder einen Neukauf in Frage. Warum eigentlich? Weil Apple, muss ja besser sein?

Nein. Weil einfach eine Win Lizenz keine 800 Euro kostet... und mehr wäre eigentlich nicht nötig. Aber wenns Geld egal ist, dann auf zum Ultrabook. Da ist ja schließlich auch Windows dabei :D
 
Warum sollte man nicht die OSX Partition löschen? Mit CMD+R kann man immer noch das Recovery OS "streamen" und OSX neuinstallieren. Natürlich nur wenn das Modell 2012 oder neuer ist soweit ich weiß. Wenn du beim Start die alt-Taste gedrückt hältst und er unter Macintosh HD noch eine WLAN-Netzauswahl zeigt, wird diese Funktion unterstützt.
 
Dann installier Windows mit Bootcamp und formatier danach die OS X Partition, das geht auch.
Wenn du neue Treiber oder Firmwareupdates brauchst, musst du dann aber OS X von einer externen Platte booten und dein MacBook hat kein richtiges UEFI oder BIOS.

Solltest du doch lieber das MacBook verkaufen und ein Zenbook UX305 holen wollen:
- Nimm Skylake statt Broadwell, beim Core M ist der Unterschied deutlich spürbar.
- Nimm das FHD-Display und nicht das QHD+, Performance und Akkulaufzeit werden es dir danken.

@benzley: Stimmt, ganz vergessen, dass das eine eigene versteckte Partition hat. Die Partition des Recovery-OS hat nur 3 GB oder so, die könnte man durchaus einfach dalassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
@benzley: Stimmt, ganz vergessen. Die Partition des Recovery-OS hat nur 3 GB oder so, die könnte man durchaus einfach dalassen.

Soweit ich weiß, haben die neuen diese aber garnicht mehr, sondern booten die aus dem Internet. Bei meinem 2015er MBP wurde im Recovery Bootscreen immer nach WLAN PW gefragt und dann ist statt Apple Logo ein sich drehender Globus erschienen (Internet).
Somit spräche nichts gegen formatieren.
Sonst einfach mit CarbonCoypCloner die SSD auf eine ext. HDD klonen und dann formatieren und Win installieren. Kannst bei bedarf wieder von der ext. HDD booten und auch mit dem CCC wieder zurückklonen.

Edit:
Hab mal gegooglet...

Apple schreibt:
Neuere Macs bieten die Möglichkeit, direkt von einer Internetbasierten Version von OS X Wiederherstellung zu starten. Ihr Mac verwendet diese Funktion automatisch, wenn das Wiederherstellungssystem im Startlaufwerk nicht verfügbar ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn bei Ihrem Startlaufwerk ein Problem auftritt oder das Startlaufwerk ausgetauscht oder dessen Inhalt gelöscht wurde. Über die Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Wenn Sie von diesem System starten, werden Ihr Arbeitsspeicher und die Festplatte kurz auf Hardwarefehler überprüft.
Also, wenn dein Macbook ein "neueres" Modell ist, kannst du alles löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, sollte man aber nicht die ganze Platte für Windows mit NTFS formatieren, sondern müsste Platz freilassen.
Ansonsten ist a) kein Platz für die runtergeladene Recovery und es funktioniert nicht oder b) es fängt an, deine Windows-Partition zu überschreiben.
 
Also entweder Bootcamp oder das Zenbook. OSX mache ich nicht platt und formatiere die Platte mit NTFS. Das ist mir ne Nummer zu heikel.
 
Zurück
Oben