Win-Explorer und USB-Geräte - RAM füllt sich kontinuierlich

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo, ich habe mir ja wie HIER nachzulesen ist, einen neuen PC gebaut.

Folgendes kam dabei im Endeffekt heraus:

Asus P8Z77-V LE PLUS Intel Z77 So.1155
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz Overclocked auf 4,2GHz
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
2000GB WD AV-GP Serie WD20EURS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
OS = Windows 7 Ultimate 64 Bit​

Nun bin ich seit ca. einer Woche dabei, alles zu installieren und habe nun ein echtes Shice Problem und hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann.

Und zwar stellte ich mit der Zeit fest, dass wenn ich ein USB-Gerät (Stick oder Platte) anschließe, der grüne Fortschrittsbalken seeeehr langsam voranschritt und auch wenn er am Ende ankam, nie verschwand. Wollte ich etwas kopieren, so ging das nicht, weil kopieren unendlich auf "Kopieren wird vorbereitet" hängen bleibt. Aber auch interne Geräte werden, sobald ein USB-Gerät angeschlossen wird, super langsam und ich kann nicht mehr arbeiten. Bis ich dann irgendwann die Meldung erhielt, "Der RAM ist voll" :freak: Ich kann den oder die Stick(s)/Festplatten, auch nicht abmelden. Angeblich werden sie von etwas anderem genutzt.

Ich hatte zunächst den Win-Explorer in Verdacht (und eigentlich denke ich, dass der auch damit zu tun hat). Aber als das mit dem vollen RAM erschien, habe ich mal im Task-Manager nachgeschaut. Und hier konnte ich feststellen, dass sobald ich ein USB-Gerät anschließe, sich der RAM kontinuierlich füllt. Da ich den Stick nicht abgemeldet bekommen habe, habe ich im Ressourcenmonitor gesehen, dass hier ein Prozess namens "dllhost.exe" zuständig ist. Sobald ich diesen beende, leert sich der RAM sofort wieder auf Normalstand und ich kann den Stick abmelden/abstecken. Oder aber ich habe den Stick dran gelassen, erneut in den Inhalt des Sticks und der grüne Laufbalken rödelt wieder wie bekloppt von vorne, dllhost.exe startet wieder und der RAM füll sich ebenfalls wieder.

Leute, Leute, ich bin hier am verzweifeln. Ich Google schon seit 2 Tagen nach dem Problem. Ich habe so ein Fix-Tool für den Win-Explorer aus einer PC-Zeitschirft drüber laufen lassen. danach war es noch schlimmer. PC wurde dann, per vorher erstelltem Acronis-Image, auf das Image zurückgesetzt. Ich finde einfach keine Lösung. In der Ereignisanzeige, finde ich zwar Fehler, die scheinen aber nichts mit meinem Problem zu tun haben.

Win Defender ist deaktviert, Win Wiederherstellungskonsole deaktiviert und im Gerätemanager ist auch alles okay.

Ich finde einfach keine Lösung. Ohne USB rennt der PC wie sau. Aber wie gesagt, sobald ich ein USB-Gerät anschließe, wird alles lahm gelegt, weil eben sich der RAM mit der 2. Stelle hinter dem Komma stetig füllt.

Könnt Ihr helfen?
 
Du hast eine "green bar of death" wies aussieht.

DLLHost ist ein generischer Prozess der einfach eine beliebige Funktion einer DLL ausführt. Lade dir Process Explorer von Microsoft runter und dann Rechtsklicj auf den dllhost Prozess und "Properties". Dann schreib rein was in der kompletten "Command Line" steht damit wir wissen welche DLL Funktion da aufgerufen wird.
Könnte z.B. ein Indexdienst oder eine Explorer Erweiterung sein die das verursacht.
 
Ups, da haben wir uns geschnitten. Oki, setze mal zurück auf letztes Image und dann mache ich das. Melde mich dann gleich wieder. dauert aber ein wenig.




@obere Poster

USB 3 Treiber sind installiert. Zudem das ganze auch an USB 2 passiert.

Habe nun folgendes gemacht:

Da ich immer mehrere Images, nach gewissen Abschnitten gemacht habe, bin ich zurück zum 4.-letzten und hier war es fast okay. Der grüne Balken erschien auch erst, raste dann aber nach hinten. Und auch der RAM wurde nich befüllt. Aber optimal war das auch nicht

Dann zum 3.-letzten und zum vorletzten. Und mit jedem wurde es schlimmer. Bin momentan mit dem vorletzten unterwegs.

Ich habe nun mal eien 64GB Stick eingesteckt und diesen formatiert. Dann von einem 16 GB alles rüberkopiert (1603 Files). Das Kopieren fing auch an, aber dann war Stillstand und plötzlich wurde der 16GB-Stick rausgeschmissen.

Nun das Ganze mit TotalCommander-Explorer gemacht. und siehe da...Null Probleme. ASlle 1603 Files wurden kopiert. Öffne ich nun den 64GB-Stick funktioniert dies zwar, aber auch wieder sehr träge. RAM wird nicht befüllt.

Also wenn es mit dem TC funktioniert, dann kann es doch eigentlich nur am Win-Explorer liegen. Nur die Frage ist, woran genau liegt es?

Ich setz den PC jetzt nochmal auf mein aktuelles, letztes Image zurück und lass mal Win Antivirus drüber laufen. habe leider noch kein anderes Antivirenprogramm. Habe mir Norton bei Amazon bestellt und Amazon hat mich hängen lassen. Warte schon seit 3 Tagen auf die Lieferung.

Nicht sauer sein, wenn ich nur verzögert antworte. Das dauert immer ein bisschen, mit den Images. Mann, Mann, über ein Woche Arbeit und dann das. Neuaufsetzen ist unmöglich. Ich muss den langsam fertig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da so einiges an Codecs. Muss ich gleich nachschauen. Hali ist z.B. dabei. Hab ich jetzt nicht alles im Kopf. Schreibe gerade vom S3. Warum fragst Du?
 
weil die DLLHost.exe die Codecs lädt um die Miniaturbilder anzuzeigen. Das wird wohl die Ursache des Problems sein.
 
So, da bin ich wieder.

habe gleich nach der Install, alle aktuellen Treiber für das MB installiert. Auch Chipsatz. An USB kann es nicht liegen. Denn, wie gesagt, per TC-Explorer funzt es ja problemlos.

Ich mach das jetzt erst einmal mit dem Process Explorer von Microsoft und melde mich gleich wieder.

Habe gerade noch festgestellt, dass der 64GB-Stick zwar jetzt ausgelesen wird, aber seeehr träge. Hatte den ja formatiert. Und jetzt sind gerade mal 2G drauf. Davor ca. 20 GB. Heißt, desto voller ein Datenträger ist, desto schlechter ist die Perfomance und es füllt sich der RAM.
Ergänzung ()

Habe Core AVC Codec, Haali Splitter und das was eben von Programmen wie z.B. Power DVD, Nero etc. installiert wird.

Bin gerade dabei den Process Explorer zu durchforschen. Nur leider, da der Stick formatiert wurde und sich die RAM jetzt nciht mehr füllt, kann ich die dllhost.exe nich finden. Ich füll den Stick mal gerade wieder und guck dann nochmal.
 
Explorer + Codecpacks + Medienvorschau -> Problem

Das Beste ist auf solche Codecpacks ganz zu verzichten.
 
Auslagerungsdatei deaktiviert/fixe Größe eingestellt?
"Meldung "Der RAM ist voll"". Kennt das heute noch jemand?

LG
 
Auslagerungsdatei hatte ich zunächst, um die SD zu schonen, deaktiviert. Dann aber wieder aktiviert. Habe fixe Werte eingegeben. Werde es mal ändern.

Seltsam ist, wenn ich die Ordneransicht auf Liste oder "auf große Symbole" stelle, dann erscheint der grüne Balken nicht. Sobald ich aber auch Kachelansicht gehe, gehts wieder los.

Habe jetzt noch ein paar Prozesse und Dienste rausgeschmissen. hat aber auch nix gebracht.

Das mit den Codecpacks ist mir bekannt. Hatte ich aber mit meinem alten PC keinerlei Probleme mit.

Soll ich den Haali wieder runterschmeißen? Was meinst Du?
 
Fr_Krueger schrieb:
Soll ich den Haali wieder runterschmeißen? Was meinst Du?

Ja. Codecs nur die installieren, die man auch braucht. Du installierst Dir ja auch nicht 20 Office Pakete. Einfach mal so.

Dein Problem wird zu 99% daher kommen. Da muss nur mal eine Mediendatei dabei sein, die nicht ganz in Ordnung ist. Da zickt dann Windows sehr rum. Und jetzt hast Du noch ein Codecpack installiert. Da kann es sein, dass gleiche mehrere Codecs für ein und denselben Medientyp zuständig sind.
 
Ich werde es mal testen. Danke Dir und Euch allen anderen natürlich auch.

Noch was, habe mal in demn Erignissprotokollen nachgeschaut.


Ereignis-ID 10 WMI:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
 
Oki, danke. Habe jetzt mal Dr. Google gefragt und alles möglich an fehlern entweder behoben oder es war gar nicht nötig.

Dann wurde mir von der Samsung SSD ein Update des Konfig-Tools angeboten. Dieses ist wesentlich umfangreicher. Habe damit alles optimal einstelen können und auch mit dem Win-Tool SSD überprüfen lassen. Und siehe da,...alles läuft, naja sagen wir mal fast, zu 100%. Die Sticks brauchen zwar immer noch nen Moment, kann ich aber mit leben. Ist ja auch so einiges bei mir installiert worden in den letzten Tagen. So an die 70 Programme.

Was noch seltsam ist, der Geamtinhalt des LW "C" gibt 107 GB an (alles markiert), Win und das Samsung-Tool sagen aber nur 80,9 GB, Rest frei 38,2 GB. Und das müsste auch passen. Auch der Win Leistungsindex funkt nicht mehr. ganz zum Schluss wird die SSD auf ihre Leistung überprüft, bricht aber dann mit ner nichtssagenden Fehlermeldung ab. Ich hatte den Leistungsindex schon mal dieser Tage gemacht. 3x 7,9 und 2x 7,8.

Also die falschen Anzeigen des Volumens einer SSD scheint wohl ne Kinderkrankheit zu sein. Und ich muss ganz ehrlich sagen...überzeugen tun mich die SSDs nicht.

Naja, jedenfalls jetzt ist erst einmal alles in Butter.
 
Führ doch mal die Windows Problembehandlung aus, vllt. findet es irgendetwas falsch eingestelltes.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung
 
Oki, werde ich machen. Danke für den Tipp. :)

Kurzer Nachtrag, der Leistungsindex funkt jetzt auch wieder. Habe hier in dem Pfad alles gelöscht und alles war gut...

C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore

Puhhh, ist alles ganz schön zeitraubend. Aber es läuft ja jetzt schon wieder wesentlich besser. ;)
 
Hallo zusammen,

ich muss das nochmal hochholen.

Ich dachte, ich hätte den Übeltäter gefunden. Es war nämlich so, dass sich auf einem meiner USB-Stick ein Videofile befand, welches nur durch bloßes Öffnen des Ordners, das Füllen der RAMs verurschat hat. War ein *.mkv. Inhalt des Containers weiß ich nicht mehr. Ich habe das Video dann gelöscht und alles war okay. Ich konnte den Stick wieder ganz normal benutzen. Heute habe ich mir 3 Kurz-Videos bei You Tube heruntergeladen. Alle 3 waren ein *.mp4. Gespeichert wurden sie auf dem Dektop und kopiert habe ich sie auf den Stick. Und siehe da, das Spiel ging schon wieder von vorne los. Also erstmal den Stick sicher entfernt. Nun waren die Files ja noch auf meinem Desktop. Also dachte ich,...löschen. 2 davon ließen dies auch zu, aber eines eben nicht. Somit ab in den abgesicherten Modus und ich konnte es löschen. Danach in den normalen Modus gebootet und alles ist wieder okay.

Nur,...was ist das? Ich habe hier zig Videofiles und ab und an, machen irgendwelche Videos, mit unterschiedlichen Formaten, diese Probleme.

Das gleiche Problem hatte jemand, den ich im Netz gefunden habe. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, deshalb zitiere ich mal den Lösungs"ansatz". Was aber eigentlich keine Lösung ist.


Ich hab jetzt einen Weg gefunden das Problem herbeizuführen:

Es geht los wenn ich einen bestimmten Ordner (auf einem mit Truecrypt gemounteten Laufwerk), der vier mkv Dateien und einen Ordner mit noch einer mkv Datei enthält (jeweils 12-36GB groß), öffne.
Ich brauch dann gar nichts starten sondern alleine das Öffnen des Ordners bewirkt das mit etwa 100MB/s sich der Arbeitsspeicher zu füllen beginnt ohne, dass es im TM aufgelistet wird warum.
Wenn ich die Explorer.exe beende, wird der Speicher sofort wieder freigegeben und das Spiel kann von vorne beginnen.

Ich hoffe, dass die Beschreibung etwas zur Problemlösung beitragen kann.

Weiß vlt. jemand von Euch was da los ist?
 
Zurück
Oben