Win-Explorer und USB-Geräte - RAM füllt sich kontinuierlich

Irgendwelche ominösen Codecpacks installiert? Dann passiert das gerne mal das Filter/Codecs sich für die Vorschau einklinken und das nicht so recht gebacken bekommen, DivX fällt mir da ein welches sich gern in den Vordergrund drängelt und dann solche Probleme verursacht.

Mach eine Eingabeaufforderung auf und navigiere zum Desktop, beende den Explorer im Taskmanger und lösche das File in der Eingabeaufforderung, dann bist du zumindest mal das Video los und anschließend noch ein evtl. vorhandenes Codecpack oder dergleichen oder wenn möglich in den Einstellungen so einstellen das z.B. DivX nicht für die Vorschau verwendet wird. Das Ganze ist nur als Beispiel zu betrachten bitte.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte echt viel um die Ohren und war dazu noch krank.

Also Codecs habe ich installiert.

Zunächst einmal AC-3 Filter für meine TV Programm DVBViewer bezahlte Version
Core AVC Pro auch für DVBViewer
LAV Filter für dvbviewer
ffdshow für MKV
Haali Splitter

Und was so diverse Video-Converter-Proggis und Videoplayer mit sich mitbringen.

Divx habe ich nichts von extra installiert.

Eigentlich alles Sachen, die ich auf meinem alten PC auch hatte.

naja, das Video hatte ich ja schon mal glöscht. das war aber nicht das einzige Video. Es sind zwar nur sehr wenige (die meisten verurschen keine Probleme), aber ich kann mir ja nicht immer Videos löschen. Es gibt ja auch welche, die ich behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da bin ich nochmal. Ich komme dem Übeltäter immer mehr auf der Schliche, habe aber immer noch keine endgültige Lösung. Aber vlt. ist hier jemand, der mir anhand der neuen Infos sagen kann, was zu tun ist.

Folgendes,...ich habe mir heute nochmal ein Video bei YT heruntergeladen mit der Endung *.MP4. Und sofort ging es wieder loss. Die CPU (i7 3770K, 4,2 GHz getaktet) fuhr hoch, sprich wurde um die 40% belastst. Und natürlich füllte sich wieder der RAM. Und egal dabei ist, ob ich das Videofile auf nen Stick oder auf dem Desktop habe. Nun habe ich die Prozesse mal genauer unter die Lupe genommen. Und ich konnte den Prozess dllhost.exe (com surrogate) ausfindig machen. Dieser startet sobald ein Vorschau generiert werden soll. Beende ich diesen Prozess, ist alles okay. Der RAM leert sich sofort wieder und ich kann den Ordner mit dem File auch geöffnet lassen. Alles ist in Ordnung. Schließe ich allerdings den Ordner und öffne ihn wieder, geht das Ganze wieder von vorne los. Nun habe ich das HIER gefunden. Scheinbar ist es wirklich so, dass ein Thumbnail/Vorschaubild geöffent werden soll, dies aber mit einem Fremdcodec nicht funktioniert und somit die beschriebenen Probleme auftreten. Es könnte natürlich auch sein, dass die Win7 Codecs damit ein Problem haben.

Okay, ich habe mir nun mit TrueImage ein Image erstellt und dann Stück für Stück die Codecs deinstalliert. Zwischen jeder Deinstallation, erst immer getestet. Aber selbst nachdem ich den letzten Codec deinstalliert hatte, bestand, bzw. besteht das Problem immer noch.

Wie gesagt einzige, nicht dauerhafte Lösung, ist das Beenden des Prozess dllhost.exe. Oder aber auch die Ordneransicht auf "Detail" stellen.

Die dllhost.exe wird von System32 ausgeführt und ist auch dort in dem Ordner vorhanden (mit ProcessExplorer ausgelesen).

Hat hier vlt. noch jemand nen guten Ratschlag für mich?

Sagte doch, habe ALLE deinstalliert. ;) Den Link schau ich mir jetzt mal an. So weit ich sehen kann, gehts darum die Thumbnails zu deaktivieren. Ist aber auch nur eine Notlösung. Denn, die Vorschau muss doch funktionieren. Damit wird das Problem nur unterdrück, aber nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Thumbnail Vorschau nun deaktiviert und jetzt ist alles okay. Ist zwar, wie gesagt eigentlich an dem Problem vorbei gemogelt, aber egal. Ich hab jetzt endlich Ruhe. Danke Dir und schönen Sonntag Abend noch :)

Hehe, na immerhin etwas, auch wenns kein wirklicher Erfolg ist, aber nun kannst dich in aller Ruhe mal an das Problem wagen.

Schönes Rest WE auch dir noch.

Zurück
Oben