Win Server 2012 Installation - RAID kurios

Vivster

Commodore
Guten morgen allerseits

Folgendes Szenario

Ich habe mir einen kleinen Server zusammengebaut. Zuerst habe ich dort mit den 4x 3TB HDDs ein Raid 5 mittels Intel RAID Controller gebaut. Danach habe ich Windows Small Business Server 2011 auf eine weitere non-RAID HDD installiert. Soweit so gut, keine Probleme.
Nun ist endlich die SSD für den Server als Systemplatte eingetroffen und ich habe sie sogleich getauscht. HDD raus, SSD rein. Beim booten sieht noch alles ok aus und es werden mir die 4 Member Disks angezeigt und die SSD als non-RAID.
Nun möchte ich Win Server 2012 installieren und sehe bei der Plattenauswahl so etwas hier

Laufwerk 0 120GB nicht zugewiesen
Laufwerk 2 746GB nicht zugewiesen
Laufwerk 2 128MB MSR
Laufwerk 2 8300GB Primär
Laufwerk 4 746GB nicht zugewiesen
Laufwerk 4 128MB offline
Laufwerk 4 8300GB offline

Ich dachte mir das mag vielleicht ein Anzeigefehler sein und wollte einfach auf die SSD installieren. Aber er lässt das nicht zu indem er sagt es kann keine Partition erstellt werden.
Was mir momentan aber am meisten Sorgen macht ist, dass er Laufwerk 2 8300GB komplett frei anzeigt obwohl dort eigentlich noch über 1TB draufliegen sollten.

Habe ich mir irgendwie mein RAID zerschossen?
Wieso lässt er mich nicht auf die SSD installieren?

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich im Zuge des SSD Einbaus die Platten nochmal neu verkabelt habe und sich somit die Portreihenfolge bei den RAID Platten verändert hat.

Wenn die Reihenfolge nicht mehr stimmt, läuft das RAID natürlich nicht.

hm... Ein Kumpel meinte eigentlich, dass das einem Intel RAID nix ausmachen würde.

Bleibt noch die Frage was mit dem RAID passiert ist. Kann es wieder hergestellt werden durch die Richtige Reihenfolge oder hat es sich schon selbst neugebaut jetzt und alle Daten darauf gelöscht?
Und wieso lässt er mich nun nicht auf die SSD installieren?
Liegt das vielleicht am MSR auf dem RAID? Ich weiß nämlich nicht was das dort überhaupt zu suchen hat, da es niemals eine Systemplatte war.

Was MSR dort treibt, kann ich dir nicht genau sagen, aber wegen des kaputten RAIDs einfach Array auflösen, neu Konifgurieren, wie es vorher war und mit Testdisk Tabelle reparieren. ;)

PS.: Ob das RAID nun mit einem Intel-Controller ist oder nicht, tut nichts zur Sache. Das liegt am RAID-Aufbau.

Ein RAID fässt man nicht einfach so an, außer man muss eine Platte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir halt irgendwie überhaupt nicht in den Sinn gekommen beim umstöpseln, dass ich ja vielleicht auf die Reihenfolge achten müsste.
Muss ich das RAID zwangsweise auflösen?
Wie kann ich dann sehen ab wann ich es wieder korrekt gestöpselt habe? Gibt ja immerhin 24 verschiedene Möglichkeiten.
Gibt es vielleicht ein Live OS mit dem ich das nach jedem umstöpseln testen kann?

edit:
Ok streichen wir das mit dem RAID
Habe nochmal die alte HDD eingebaut und normal gebootet. RAID ist intakt und alle Daten darauf noch vorhanden. Scheint sich also tatsächlich nichts aus der Reihenfolge zu machen.

Ist natürlich jetzt trotzdem die Frage was ich anstellen muss damit der mir mein Server 2012 auf die SSD installiert.

Am besten wär natürlich komplett alle daten des RAIDs auf eine Externe HDD und nochmal komplett von vorn alles neu aufbaun aber ich hab leider keine 2 TB externe Platte parat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben