Windows Server 2012 Installation auf ssd die über pcie to sata3 Karte angebunden ist.

Tja, da war es, das Problem mit dem Storage und Backup-Konzept...

Ja, die Daten bleiben auf den Platten wenn du das Raid löst, und für ein paar tausend Euro macht sie eine darauf spezialisierte Firma sicher auch wieder sichtbar.......

FINGER WEG vom Raid wenn du nicht ganz genau weißt was du tust.

Bei einem RAID1 sollten die Daten in der Tat noch lesbar sein, aber das hängt dann doch sehr davon ab wie dein Raid aufgebaut ist.

Wenn ich die Konfig so anschaue, dann empfiehlt sich die SSD intern zu verbauen, den Rest aufs RAID5 und das RAID1 über die Karte abzubilden. Grundsätzlich stellt sich aber schon die Frage wozu du exakt diese Konfig gewählt hast und wieso du nicht alles aufs RAID5 schmeißt.

Unterm Strich ersetzt Storage kein Backup.

Ich würde da eher so viel wie möglich ins RAID5 packen und evtl. zusätzlich vorhandene Laufwerke als Backup-Drives für Daten verwenden. Server 2012 bietet da ja schöne Möglichkeiten.

verdammt... ;) ok dann werde ich das wohl mal versuchen mussen!

Drückt mit die Daumen, dass ich meine Daten auf dem Raid5 und auch sonst keine verliere! ;)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich in das konfigurationsmenü der Erweiterungskarte komme... Das Bild wir leider nur Bruchteile einer Sekunde angezeigt und kann es nicht lesen... Hab schon den Support von Delock angeschrieben. Mal sehen wie lange die brauchen.

Oder hat jemand von euch eine Idee bzw. sogar erfahrung mit dieser Karte:
http://www.delock.de/produkte/F_322_SATA---eSATA_89270/merkmale.html

Lg

IC3HANDS schrieb:
Nein du musst die Daten von dem RAID 1 vorher sichern, RAID auflösen und dann an der Erweiterungskarte ein neues RAID1 mit den beiden Platten erstellen. Da kannst du dann die Daten wieder zurücksichern. Ansonsten wirst du deine Daten beim wiederherstellen des RAID1 verlieren da er dafür die Festplatten einmal komplett formatieren wird.

Im RAID1 formatiert er nicht zwingend, das ist ein Spiegel bei dem kein Parity verteilt wird. Aber die Gefahr das die Daten am Ende weg sind weil man evtl die Leere auf die volle Spiegelt oder der andere Controller eben doch was anders verwaltet ist definitiv gegeben.

@Moepple
Habe ein raid1 da ich bei einem Defekt des Controllers immernoch an die Daten auf den Platten dran komme... Hab ich schon ausprobiert. Und da hab ich alle wichtigen Daten drauchf die ich über eine externe Platte regemäßig sichere. Auf dem Raid5 sind nur nicht so wichtige Daten drauf bei denen es zwar ärgerlich wäre, wenn sie weg sin aber jetzt nichts ooo schlimm... Und bei einem Raid5 bei einem Controller defekt an die Daten zu kommen ist glaube ich nicht so einfach!

hecky schrieb:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich in das konfigurationsmenü der Erweiterungskarte komme... Das Bild wir leider nur Bruchteile einer Sekunde angezeigt und kann es nicht lesen... Hab schon den Support von Delock angeschrieben. Mal sehen wie lange die brauchen.

Ich weiss ja das es total uncool ist, aber laut dem Link ist im Lieferumfang ein Handbuch enthalten.... also diese Dinger die aussehen wie ein .pdf, nur ohne Bildschirm...... aber auf so komischen Zelluloselappen..... guck da doch mal rein ;)

@Moepple
dann schau dir mal bitte das pdf auf der Seite an (gleicher Inhalt wie im Handbuch) und dann wirst du deine Aussage schnell zurückziehen ;) Da steht null drin! So ein schlechtes Handbuch habe ich noch nie gesehen!!

Sry, nein doch nicht der gleiche Inhalt... aber im Handbuch steht echt nichts drin! ist zum ... ! ;)

hecky schrieb:
@Moepple
Habe ein raid1 da ich bei einem Defekt des Controllers immernoch an die Daten auf den Platten dran komme... Hab ich schon ausprobiert. Und da hab ich alle wichtigen Daten drauchf die ich über eine externe Platte regemäßig sichere. Auf dem Raid5 sind nur nicht so wichtige Daten drauf bei denen es zwar ärgerlich wäre, wenn sie weg sin aber jetzt nichts ooo schlimm... Und bei einem Raid5 bei einem Controller defekt an die Daten zu kommen ist glaube ich nicht so einfach!

Ich stimme dir zu was das RAID1 betrifft, nicht was das RAID5 betrifft. Baugleicher Controller als Ersatz bringt auch die Daten zurück. Es ist halt schwieriger an die Hardware zu kommen. Aber das ist ja der Grund warum Storage und Backup zwei versch. Dinge sind. Wenn du die Daten sicherst UND RAID1 UND RAID5 hast, dann mag das zwar praktisch sein, aber im Prinzip eine Redundanz zu viel. Die Philosophie von Windows8 und auch Server 2012 ist recht pragmatisch: sichere die Daten, das System kann man recyclen.

Mir sind vor 2 Wochen 3 Platten im RAID6 geplatzt... (3 von 7 Platten) wie wahrscheinlich ist das? Oder anders formuliert: Auch ein RAID1 ist nur eine Wahrscheinlichkeit, keine Garantie.

Da gebe ich dir natürlich recht... 100%ig sicher ist das nicht. Aber ich fühle mich so eigenltich ganz sicher. Ich denke die Erfahrung Datenverlust muss ich erst selbst machen bevor ich einsichtig bin ;) Aber Danke!

Hat noch jemand eine Tipp für mich mit dem Raid1 und der Erweiterungskarte? Oder kann jemand eine gute alternative Karte empfehlen? (Aber bitte keine Raidcontrollerkarten für 200€, sollte schon im Rahmen bis 50€ liegen und mindestend 2 Sata3 Anschlüsse haben.

hecky schrieb:
Da gebe ich dir natürlich recht... 100%ig sicher ist das nicht. Aber ich fühle mich so eigenltich ganz sicher. Ich denke die Erfahrung Datenverlust muss ich erst selbst machen bevor ich einsichtig bin ;) Aber Danke!

Hat noch jemand eine Tipp für mich mit dem Raid1 und der Erweiterungskarte? Oder kann jemand eine gute alternative Karte empfehlen? (Aber bitte keine Raidcontrollerkarten für 200€, sollte schon im Rahmen bis 50€ liegen und mindestend 2 Sata3 Anschlüsse haben.

Wenn es nicht performant sein muss mach das RAID1 unter Windows Server 2012. Du hast dort, wie bei Windows 8, die Möglichkeit beliebig viel Kram zu einem Storage Space zusammen zu fassen, mit RAID-Level, soweit ich mich erinnere.

DA wird dann allerdings vorher formatiert ;)

Kannst ne U3S6 probieren. Ist halt immer fraglich ob die überhaupt auf dem Board läuft. Aber von den Dingern kann man booten, und sie läuft mit dem standard-AHCI-Treiber den Windows mitbringt.

Aber wenn ich das Raid1 über das Betriebssystem mache muss ich es bei einer Neuinstallation wieder neu eirichten und hab den ganzen Stress mit den Daten wieder...

Die Asus-Karte hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Wie ist das dort mit der Raid1 Konfiguration? Schon jemand erfahrung?

Wer sagt überhaupt, dass die Delock Karte ein Raid Konfig Menue hat? Vielleicht hat sie keins. Nicht so unüblich bei günstigen SATA PCI-E Karten.

Ein Raid kann man auch unter Windows einrichten.

Das ist ein guter Hinweis...
Aber wenn da steht:

Technische Daten
• Marvell Chipsatz
• 2 x intern SATA 6 Gb/s
• Datentransferraten: SATA bis zu 6 Gb/s
PCI Express x1 bis zu 5 Gb/s
• PCI Express x1
• Unterstützt PCI Express 2.0
• Unterstützt Festplatten mit Native Command Queue (NCQ)
• Unterstützt ATA, ATAPI
• Raid 0, 1
• Hot Plug

Dann sollte es doch eigentlich ein Kofigurationsmenü geben oder?

Ach so... das OS soll auch noch ein Raid sein, mein Fehler.
Ich hab das Ding, da war glaub ich nix mit Raid. Es Postet ein Bios, damit man davon Booten kann, das wars dann allerdings.

@HisN
Nein das OS soll kein Raid sein... das war ein Missverständnis.
Da sollen nur zwei Hitachi deskstar 7k3000 mit 3TB als Raid1 dran.
Steht da bei dem Biospost nichts von drücken sie die und die Taste um in die Konfiguration zukommen?

@BlubbsDE
Das hatten wir schon, dann muss ich bei neuinstallation vom Betriebssystem das Raid neu erstellen und muss alle Daten neu drauf machen, das ist nicht akzeptabel.

Lg

Nicht wirklich, der postet nur die angeschlossenen Laufwerke und bei neueren Bios-Versionen die PCIe-Transfergeschwindigkeit.

So, jetzt mal der aktuelle Stand:

hab eine Antwort von Delock-Support bekommen (ging echt schnell!) Man muss beim Starten strg bzw. ctrl und m gedrückt halten um in das Konfigurationsmenü zu gelangen.

Ich hab jetzt erstmal meine Daten erneut gesichtert und dann das Raid1 mit den beiden 3TB platten aufgelöst und diese an die Erweiterungskarte angeschlossen. Dann habe ich die alte hdd mit Windows Homeserver 2011 wieder an das mainboard angeschlossen. Das Raid5 am Mainboard blieb unangetastet.
Jetzt habe ich versucht im Konfigurationsmenü der Erweiterungskarte ein Raid1 mit den beiden 3tb Platten zu erstellen. Aber das bloede Menü hänt sich immer auf sobald ich die beiden Platten markiere. Wenn ich nur eine platte markiere dann sagt er, ob ich wirklich weiter machen will, da die bereits auf der Festplatte vorhandenen Raid Informationen überschrieben werden und das alte Raid dann nicht mehr funktioniert.
Wenn ich dann mit ja bestätige hängt sich das Menü wieder auf. Ich kann dann nur mit strg alt entf den Rechner neustarten!

Ist die Karte evtl. nicht kompatiebel oder kommt sie mit den 3TB nicht klar?

Muss allerdings noch dazu sagen, ich hab die über eine PCIe Verlängerung angeschlossen da der CPU-Kühler über den PCIe-Slot ragt. Könnte es auch damit zusammen hängen?

Jemand eine Idee wie ich das rausbekommen könnte?

Wollte mir jetzt evtl. mal die Asus Karte bestellen und die ausprobieren.

Was meint ihr?

Danke für die vielen Antworten und die Unterstützung!

Lg

Ein Raid Controller für 20€ und eine SATA Verlängerung. Du solltest Dir noch mal wirklich Gedanken über Dein Storage Konzept machen.

Und bei DeLock Nachfragen, ob die Karte mit HDDs größer 2.2TiB umgehen kann. Das ist nicht selbst verständlich.

Was hast du schon wieder mit meinem Storagekonzept?
Die Verlängerung ist die einzige Möglichkeit den PCIe Anschluss zu nutzen!

Hab schon bei Delock angefragt.
Ergänzung ()

Hab schon eine Antwort vom Support bekommen

Sie haben die Ursache für das bestehende Problem richtig erkannt.
Unsere Karte unterstützt keine 3.0 TB Festplatten.

Eine einzelne 3.0 TB-Festplatte konnte in einigen Fällen von unserer Karte initialisiert werden.
Aber zwei 3.0 TB-Festplatte können von unserer Karte nicht vollständig unterstützt werden.

Des Weiteren muss unsere Karte direkt in einem PCI Express-Steckplatz verwendet werden.

Aus diesem Grund kann die PCI Express-Verlängerung eine zusätzliche Ursache für das Problem sein.

Kann mir jemand sagen, ob die Asus Karte 3TB Festplatten unterstützt?
Beim Asus-Support kann man leider nur eine e-mail schreiben, wenn man eine Seriennummer hat. Eine beliebige Nummer wird auch erkannt.

Hat jemand solch eine Karte und könnte mir entweder die Seriennummer sagen oder für mich beim Support nachfragen ob zwei 3TB Platten im raid1 unterstützt werden?

Danke

Zurück
Oben