WIN+ Tastenkürzel ändern?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

möchte gerne das Tastenkürzel für das Sperren des PC's von WIN+L auf irgendwas ändern wo man mit einer Hand herankommt. Ist das möglich und zwar ohne Zusatzprogramme? Sollte doch in der Registry hinterlegt sein oder?

Gruß Maddoc

über die registry kannst die dinger nur an bzw abschalten aber nicht ändern. also würde ich sagen, dass es ohne zusatzprogramm nicht möglich ist. du könntest dir aber auch einfach eine verknüpfung zum sperren in die schnellstartleiste oder so legen, dann ist es halt ein klick und kein hotkey. oder du nimmst die software autohotkey damit kannst dan die hotkeys so anlegen wie du sie möchtest.

Hast du auf deiner Tastatur nur eine Windowstaste?
Ich benutze das auch mit einer Hand da neben der AltGr-Taste noch eine Windowstaste ist.
Edit: Ich gehe ja jetzt einfach mal davon aus du hast eine Tastatur mit Standard-Layout.

Zuletzt bearbeitet:
@8utch0r: Es gibt Tastaturen, die haben nur links eine Windowstaste, aber rechts von der Leertaste keine.

@blablub1212: Die Idee ist nicht so schlecht. Man muss nicht mal klicken, alternativ kann man auch Windows + Zahl drücken, Win + 1 öffnet entsprechend die erste Verknüpfung, Win + 2 die zweite usw. Das ist eher mit einer Hand drückbar als Win + L.

Nein, neben der ALT GR Taste befindet sich die Taste fürs Kontextmenü. Verknüpfung? Klingt gut. Wie muss diese aussehen??

Es ist auch möglich eine Verknüpung zu erstellen in der folgender Befehl ausgeführt wird:
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Der Verknüpfung kann man dann auch eine Tastenkombination zuordnen ohne etwas extra zu installieren.

Anhänge

• Screenshot_2011-04-27_11-37-12.png
    Screenshot_2011-04-27_11-37-12.png
    29,5 KB · Aufrufe: 594
@blablub1212
Cool Danke. Und jetzt noch ne Tastenkombi vergeben und Ziel erfüllt ;)

EDIT
Tastenkombi will net :( Muss ich da etwas beachten habe jetzt STRG + ALT + S

Es ist nur darauf zu achten, dass die Tastenkombination nicht schon anderweitig von Windows in Verwendung ist. Aber Strg + Alt+ S sollte funktionieren.

verknüpfe die Tastenkombi mal mit was anderem.
Wenn sie überhaupt gar nciht funktioniert stimmt was anderes nicht..
Verscuhe auch mal andere Kombinationen.

Habs raus an was es liegt. Habe ich die Verknüpfung auf dem Desktop und keine Programme im Vordergrund funktioniert diese. Habe ich die Verknüpfung aber in den Eigenen Dateien und diese nicht geöffnet sondern z.B. den Desktop funktioniert diese nicht. Schade. :( :(

Dann versuch es wie gesagt mal mit der Schnellstartleiste. Dort eine Verknüpfung erstellen und an entsprechende Position setzen, dann wie gesagt mit Win + Zahl öffnen. Klappt auch wenn andere Fenster fokussiert sind.

Was ist bei dir die schnellstartleiste? Die von XP? Habe Win7 da gibt es diese nicht mehr. Habe aber eine eigene Leiste unten und wenn ichs dorte rein mach funktionierts auch nicht. Im Startmenü angeheftet funktioniert auch nicht. :(

Zurück
Oben