Win Vista erkennt nur 1,3 TB von 8 TB trotz GPT

Grizzly

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin aus einigen Gründen gezwungen Windows Vista 64 Bit zu verwenden und habe mir jetzt ein 8 TB Western Digital Red Festplatte gekauft. Ich habe der Festplatte in der Datenträgerverwaltung den Partitionsstil GPT zugewiesen, da es so, meines Wissens nach, möglich ist, Festplatten über 2 TB zu verwenden. Ich verwende die Festplatte nicht als Systemlaufwerk, sondern lediglich als Datenfestplatte. Von der 8 TB Festplatte werden leider nur 1307,91 GB angezeigt.
Ist es den generell überhaupt möglich, die vollen 8 TB zu verwenden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!

Dein Board kann damit nicht umgehen und dem alten Teil wirst du das auch nicht mehr beibringen können.

Vista bekommt in 14 Tagen keine Updates mehr, weg damit! Da muss man eine Lösung finden und solche Bot- und Virenschleudern nicht weiter am Netz lassen, basta!

Ist es möglich, die Festplatte per USB/externem Gehäuse anzuschließen, und so Zugriff auf die vollen 8 TB zu erhalten?
Ich hab bereits eine externe 3 TB Festplatte angeschlossen, und die wird komplett erkannt.

Das mit den externen Gehäusen musst Du probieren, aber die Chancen stehen besser, weil das MB-Bios damit nichts zu tun hat. Dein ominösen 1307,91 GB liest man immer mal wieder beim Googeln - meist ist das Mainboard (SATA-Controller) zu alt, Vista kann wohl nichts dafür..Eventuell tuts auch eine SATA-Steckkarte (die natürlich sowohl die großen HDDs packt, als auch treibermäßig von Vista unterstützt wird).

Der Treiber, den du für den SATA-Controller installiert hast, ist zu alt und unterstützt so große Festplatten noch nicht. Der Standard-Treiber von Vista müsste das können. Wenn du einen proprietären Treiber des SATA-Controller-Herstellers installiert hast, musst du diesen Treiber entweder aktualisieren (sofern eine neuere Version mit 3TB+ Support existiert) oder auf den Standard-Treiber von Vista wechseln.

Lade dir doch bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem was es anzeigt (bitte nur vom Programmfenster selbst und nicht von deinem gesamten Desktop) und lade dieses Bild über die Forenfunktion hier hoch. Den Screenshot kannst du am einfachsten mit dem in Windows integrierten Snipping-Tool erstellen.

Danke für die hilfreiche Antwort, puri. Ich denke ich werde es mal mit einer SATA-Karte versuchen. Kannst du mir zufällig eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke puri und hallo Madnex, danke auch für deine Antwort. Natürlich werde ich es zuerst mit dem Treiber versuchen. Ich habe deinen Beitrag erst nach meiner Antwort an puri gelesen. Hier ist der Screenshot DriveControllerInfo.jpg

Der alte NVidia-Treiber unterstützt offenbar keine so großen Festplatten. Der Microsoft AHCI-Treiber ist mit den alten NVidia-Chipsätzen oft nicht kompatibel, d.h. du solltest den Betriebsmodus des SATA-Controllers im BIOS auf native IDE, oder wie immer das dort heißt, umstellen. Rebooten und danach den NVidia-Treiber deinstallieren. Dadurch sollte dann der Standard-IDE-Treiber von Vista verwendet werden und es müsste klappen mit den 8TB.

Du nutzt aktuell den proprietären SATA-Controller-Treiber von NVIDIA. Da sich NVIDIA schon vor einigen Jahren aus Mainboard-Chipsatz-Geschäft zurückgezogen hat, gibt es von diesem Hersteller keinen Treiber, der so große Festplatten unterstützt. Du musst also auf den Standard-Treiber von Microsoft wechseln. Anleiten dazu kann ich dich allerdings erst heute Abend, sofern du dafür Hilfe benötigst.

/Edit
@SilenceIsGolden
Im BIOS seines Boards kann er nur den RAID-Modus ein- und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dennoch zunächst mal mit dem letzten Treiber von Nvidia versuchen.

Das bringt nichts. Kein Treiber von NVIDIA unterstützt Festplatten mit mehr als 2 TB. Das perfide an den Treibern von NVIDIA ist, dass größere Festplatten tatsächlich manchmal mit der korrekten Kapazität angezeigt werden. Im späteren Gebrauch gibt es dann allerdings Datensalat.

Danke für eure Hilfe! Kann mir jemand dabei helfen, den Treiber zu deinstallieren?
Mach ich das über den Geräte-Manager, oder über Programme und Funktionen, oder ganz anders?

Das geht z.B. auch über den Gerätemanager. Rechtsklick auf den SATA-Controller, dann irgendwo Treiber aktualisieren, manuell Treiber auswählen, dann gibts irgendwo so einen Haken "nur kompatible Hardware anzeigen", den musst du entfernen. Zuletzt durch die Treiberlisten scrollen und den Microsoft AHCI oder IDE Treiber auswählen. Dann kommt vermutlich eine Warnung, dass der Treiber nicht mit deiner Hardware kompatibel ist, die musst du ignorieren und bestätigen, dass der gewählte Treiber verwendet werden soll. Rebooten und fertig. Wie das genau bei dir aussieht und wie die Menüs und Treiber exakt heißen, musst du selber nachsehen.

Zurück
Oben