Win X bootet nicht im UEFI Modus

wir sind jetzt fast an der 6. seite, und mir ist aufgefallen, dass der TE nicht einmal erklärt hat, was er mit F8 zu sehen bekommt, ich hab zwar ein neueres asus, es ist aber, wie bereits beschrieben, er kann den stick auswählen, und von da aus installieren
und der stick ist ganz einfach mit rechter maustaste-formatieren erstellt, uefi mach das MCT ganz von alleine, warum sollte er nicht davon booten, und installieren können ?

Anhänge

• 20201110_213929.jpg
    20201110_213929.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o hab ich gemacht, denn ohne das man die Schlüssel löscht lässt sich Secure Boot nicht deaktivieren. Denn wenn man das nicht macht, steht im Bios Secure Boot zwar deaktivert als Einstellung, aber als Status steht dann da Secure Boot aktiviert und erst mit dem Löschen der Schlüssel geht es auf deaktiviert.

@Nickel die USB Sticks habe ich teilweise, wie schon in meinen ersten Beiträgen geschrieben, mit diskpart bearbeitet und auch gecleant, allerdings nicht doppelt. Werde ich mal ausprobieren.

Mir meine eigenen USB Sticks zusammen basteln zu wollen, war halt die Konsequenz daraus das bei mir die klassichen Methoden einfach nicht funktionieren wollten. Daher hab ich den Mappingfehler vermeiden wollen und habe mir ein Installationsmedium auf FAT32 Basis zusammengebaut. Da FAT32 aber nicht mit Dateien umgehen kann, die größer als 4 GB sind habe ich die install.wim gesplittet. Hat insoweit auch funktioniert, der Stick bootete im UEFI Modus, allerdings folgte dann der gleiche Fehler wie bei der 1511 und ungesplitteter install.wim.

Ich hab mir auch mit Ventoy einen USB Stick mit verschiedenen .iso gebaut, der Stick bootete im UEFI Modus, aber keine .iso außer der 8.1 oder Win 7 ließ sich, selbst mit dem Laden in eine Memory Disk, ausführen. Selbst die 1511 nicht.

Ich frage mich halt warum sich OSe die eigentlich nocht nicht für UEFI designt wurden, installieren lassen, aber ein aktuelles, auf Teufel komm raus, nicht. Wenn mein Rechner nicht schon ein paar Jahre im UEFI Modus unter Win X inkl. Bitlocker gelaufen wäre, würde ich sagen es ist einfach inkompatibel. Aber so ... hab ich nur Fragezeichen im Kopf und hoffe auf Erlösung ...

@Memorie Ich sehe den USB Stick und kann diesen auch auswählen, ist er im Bios Modus konfiguriert, dann installiert er problemlos, im UEFI wird dieser falls vom MCT gebaut ignoriert und mit RUFUS gebaute landen im Mappingfehler. Im Endeffekt genauso wie mit den Standard Einstellungen im BIOS. Nimmt sich leider nichts.

mit F8 ? , oder wie vielfach vermutet im Bios selber ? da kannst freilich auch den Stick an erste Stelle setzen, anstatt den Bootmanager, aber das sollte nun mal mit F8 geschehen,
wenn das nicht klappt, hast irgendwo einen anderen Fehler,

ich hab es sowohl als auch probiert ... leider ohne Erfolg. Genau den Fehler anderswo würde ich gern herausfinden und beseitigen...

@Nickel recht hast Du ... mir persönlich wäre nur 1 Seite mit der Lösung meines Problems am liebsten ... trotzdem einfach nur Danke an alle die mir helfen wollen, auch wenn es bisher keine Lösung gibt.

" ist er im Bios Modus konfiguriert, " versteh ich überhaupt nicht, ich hab schon viele male windows mit dem MCT und nem normalen stick runter geladen, und jedes mal war " uefi " vorne dran,

stelle ich im BIOS Legacy only ein, dann installiert er vom MCT erstellten Stick, im UEFI Mode wird der Stick ignoriert. Ist es ein mit RUFUS gebauter, dann lande ich im UEFI Modus im Mappingfehler und im BIOS Mode kommt die Meldung das der Stick im GPT Format erstellt wurde und für den BIOS Mode nicht geeignet ist.

Edith: @Memorie so kannte ich es ja bisher auch nur, daher hab ich ja auch die Probleme, weil es diesmal einfach nicht funktionieren will und ich leider keine Ahnung habe woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
" versteh ich überhaupt nicht, ich hab schon viele male windows mit dem MCT und nem normalen stick runter geladen, und jedes mal war " uefi " vorne dran,
Das mit dem MCT erstellte Installationsmedium kann beides, und je nach UEFI konfiguration
siehst du das Medium dann mit "[UEFI] vorne dran" ohne "[UEFI] vorne dran"
oder sogar beides im Boot-Menü (F8).

Ich wollte auch gerade fragen, was es heißen soll, einen "USB-Stick im BIOS Modus zu konfigurieren", wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt. Ich würde auch gerne ein Bild von F8 sehen, was genau ausgewählt wird. Siehe hier, da steht vor dem Stick noch der Namenszusatz "UEFI". Startet man das Board als UEFI-only und hat einen Stick, der nicht UEFI-fähig ist, landet man im BIOS. Hat man das Board als UEFI&Legacy eingestellt, sollte der Stick bei F8 zweimal auftauchen und kann wahlweise gebootet werden einmal als UEFI, einmal ohne UEFI.

Ich würde sagen, die Nacht drüber ruhen lassen und morgen den Stick vom Kollegen testen.

Edit: Und ja, es geht schon wieder los, dass im BIOS gefummelt wird, anstatt nach einem Reset nur mit F8 und dem Bootmenü zu arbeiten. 🧐

Edit2: Ja JNS-K hat ja mittlerweile alle Register mehrfach gezogen. Selbst wenn das eine oder andere mal etwas falsch gemacht wurde, so oft kann man das eigentlich nicht falsch machen und müsst aus Versehen schon mal geklappt haben. Vielleicht doch RAM muckelig oder was an den USB-Ports, oder dem Board,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
aha, ok, na, zu beneiden ist der te nicht, das kann ne kleinigkeit sein, aber man muß erst mal drauf kommen,
wenn alles probiert wurde, ( und ein cmos-clear setzt wahrscheinlich auch nicht alles 100 % zurück, )
könnte noch ein Bios update helfen, damit das Bios wieder clean von allem was dran " gefummelt " wurde, wird, und dann von vorne anfangen
das 7 stück usb-sticks spinnen, kann ich nicht so recht glauben

Er hat ja noch was vor seit Freitag, das ganze mal mit einem Installationsmedium zu versuchen
welches nicht auf dem Surface erstellt wurde. Ich hab das Gefühl hier gibt es eine Überraschung dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
das ist gut möglich..
wenn ich irgend probleme hab, oder was installier, was nicht grad so koscher ist, stell ich sogar das bios zuvor auf default, um möglichen problemen aus dem weg zu gehen, ich mach da eh nicht so viele einstellungen, xmp, und bißchen rgb, das kann ich gerne wieder neu machen

Ich werde es wohl merken, denn ich bekomme ja morgen den Stick von meinem Kollegen und ich werde mir auf einem meiner Rechner auf Arbeit jeweils einen Stick vom MCT und einen von RUFUS bauen lassen (hatte leider heute keinen einzigen privaten Stick im Rucksack). Wir haben ja mehrere tausend Rechner hier verbaut, arbeite schließlich in der IT einer Uniklinik, trotzdem gibt es bis heute keine Rechner bei uns, die NVMEs verbaut haben, so dass ich für den Fall der Fälle trotzdem auf das Godwill meiner Kollegen angewiesen bin.

nur als Info zum Abschluss, selbst der USB Stick meines Kollegen funktionierte nicht, ich hab auch noch 3 Variationen auf der Arbeit erzeugt, leider funktionierte keiner im UEFI Modus. Daher hab ich mich dazu entschieden, meinen Rechner im BIOS Mode zu installieren und mit der Verschlüsselung auf Alternativen auszuweichen, denn bis auf die UEFI Macke läuft der Rechner einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Dein Mainboard hat ASUS bisher mit 27 BIOS Versionen bedacht! Absolut ungewöhnlich!
Genauso ungewöhnlich wie dein jetziges Problem, mit dem Board keine UEFI Installation durchführen zu können.
Das an die BIOS Version überhaupt in den bisherigen 114 Beiträgen gedacht wurde, kann ich auf die Schnelle nicht feststellen. Wenn das so ist, dann vergebt mir bitte!

Welche BIOS Version trägt dein Mainboard?
Das letzte BIOS mit Version 2401 ist vom 18.07.2019. Und bei dir drauf?

Vielleicht liegt das ganze aber auch hier dran:
https://www.heise.de/select/ct/2018/6/1520827829694087
Die ME läuft unabhängig vom (UEFI-)BIOS. Allerdings ist die ME-Firmware üblicherweise im selben SPI-Flash-Chip gespeichert, in dem auch der (UEFI-)BIOS-Code liegt. Ein BIOS-Update kann neue ME-Firmware enthalten. Es gibt aber Computer, bei denen sich die ME-Firmware unabhängig vom BIOS-Code überschreiben lässt.

ME-Funktionen wie Boot Guard sollen den Code des UEFI-BIOS vor Manipulationen schützen. In Verbindung mit einem Hardware-TPM lässt sich die ME-Funktion Trusted Execution Technology (TXT) dazu nutzen, die Integrität des UEFI-BIOS nach dem Booten zu prüfen (Measured Launch).

Warum? Weil es für dein Board von ASUS ein INTEL ME Update von ganz aktuell dem 25.09.2020 gibt!
Und von ASUS auf der Support Seite mit der Auswahl der BIOS Versionen aufgelistet wird als Firmware ...
Wie gefährlich ist das?
https://www.heise.de/ct/artikel/Asus-verankert-Update-Tool-im-Mainboard-BIOS-4202621.html

Verständlich wird nur, dass eine UEFI Installation mit aktuellen Windows 10 Versionen auf solchem Board Probleme bereitet!

Also ich würde auch bei einer MBR Installation das große Problem nicht unberücksichtigt lassen!
Zum einen auf das aktuellste BIOS flashen und das INTEL ME Update installieren, welches sich sicherlich in die BIOS Firmware schreibt.

Vermutlich wird dann auch eine UEFI Installation klappen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die Biosversion ist inzwischen wieder die 2401 nachdem ich fast alle anderen ausprobiert hatte. Intels Me hab ich auch geupdatet, im Bios wird mir auch die korrekte Version, allerdings ohne das V5, angezeigt. Außer Win 8.1 und Win 10 in Version 1511 bootet einfach nichts im UEFI Modus, selbst die im Bios hinterlegt Shell nicht. Aber wie schon gesagt, ich hab die Kiste jetzt im Bios Mode neu installiert und da die, bis auf Bitlocker, einwandfrei läuft, lass ich das jetzt auch.

Aber die Ursache für das merkwürdige Verhalten würde ich trotzdem gern wissen ... ich könnte es ja nachvollziehen wenn nichts im UEFI Mode bootbar wäre ... Win X 1511 bootet bis zu einem Installations-Error im UEFI und Win 8.1 lässt sich einwandfrei installieren und betreiben, aber ein InPlace Upgrade scheitert beim Reboot.

Auch wenn es bisher keine Lösung gab, danke ich allen die mir helfen wollten ...

JNS-K schrieb:
im Bios wird mir auch die korrekte Version, allerdings ohne das V5, angezeigt
Was heißt ohne das V5 mit INTEL ME? Die INTEL I7 8086 ist doch eine V5 CPU?

Mit dem Intel CSME Tool kann man feststellen lassen, ob das System anfällig ist oder nicht.
Vielleicht sollte das erst mal festgestellt werden?

Mit einer Lücke sollte man sein System sicherheitshalber nicht betreiben!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Update Tool ist mit V5 am Ende benannt, im Bios steht die gleiche Nummer aber ohne das V5. Siehe Screenshots.

Screenshot 2020-11-16 101339.png
Screenshot 2020-11-16 101149.png

Dann ist von der Seite ja alles bestens! Trotz allem versteht man natürlich nicht, wieso eine UEFI Installation mit diesem Board nicht möglich ist. Was schreibt man denn im ASUS Forum? Gibt es da Einträge zu deinem Board?

Viele Grüße

Ich hab mir die Finger wundgegoogelt ... aber nichts gefunden, daher auch der Tread hier. Der Witz ist ja, bis zur Neuinstallation lief es ja knapp 3 Jahre im UEFI Modus inkl. Bitlocker.

Ich verstehs einfach nicht ... trotzdem herzlichen Dank für Deine/Eure Mühe.

Zurück
Oben