@conglom-o hab ich gemacht, denn ohne das man die Schlüssel löscht lässt sich Secure Boot nicht deaktivieren. Denn wenn man das nicht macht, steht im Bios Secure Boot zwar deaktivert als Einstellung, aber als Status steht dann da Secure Boot aktiviert und erst mit dem Löschen der Schlüssel geht es auf deaktiviert.
@Nickel die USB Sticks habe ich teilweise, wie schon in meinen ersten Beiträgen geschrieben, mit diskpart bearbeitet und auch gecleant, allerdings nicht doppelt. Werde ich mal ausprobieren.
Mir meine eigenen USB Sticks zusammen basteln zu wollen, war halt die Konsequenz daraus das bei mir die klassichen Methoden einfach nicht funktionieren wollten. Daher hab ich den Mappingfehler vermeiden wollen und habe mir ein Installationsmedium auf FAT32 Basis zusammengebaut. Da FAT32 aber nicht mit Dateien umgehen kann, die größer als 4 GB sind habe ich die install.wim gesplittet. Hat insoweit auch funktioniert, der Stick bootete im UEFI Modus, allerdings folgte dann der gleiche Fehler wie bei der 1511 und ungesplitteter install.wim.
Ich hab mir auch mit Ventoy einen USB Stick mit verschiedenen .iso gebaut, der Stick bootete im UEFI Modus, aber keine .iso außer der 8.1 oder Win 7 ließ sich, selbst mit dem Laden in eine Memory Disk, ausführen. Selbst die 1511 nicht.
Ich frage mich halt warum sich OSe die eigentlich nocht nicht für UEFI designt wurden, installieren lassen, aber ein aktuelles, auf Teufel komm raus, nicht. Wenn mein Rechner nicht schon ein paar Jahre im UEFI Modus unter Win X inkl. Bitlocker gelaufen wäre, würde ich sagen es ist einfach inkompatibel. Aber so ... hab ich nur Fragezeichen im Kopf und hoffe auf Erlösung ...
@Memorie Ich sehe den USB Stick und kann diesen auch auswählen, ist er im Bios Modus konfiguriert, dann installiert er problemlos, im UEFI wird dieser falls vom MCT gebaut ignoriert und mit RUFUS gebaute landen im Mappingfehler. Im Endeffekt genauso wie mit den Standard Einstellungen im BIOS. Nimmt sich leider nichts.