Win xp 32bit zu Win 7 64bit

Rubens5

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
42
Hallo an alle,

ich bin ziemlich neu hier und hoffe das ich das Thema an der richtigen Stelle geöffnet habe. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit Betriebssystemen aus und will nichts falsch machen. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und mir die richtige Vorgehensweise erklären könnt.

zu meinem Problem:

Ich wollte sowieso meinen PC sozusagen in den "Ur-Zustand" versetzen, da ich das Gefühl habe, dass sich zu fiel Mist in laufe der Jahre darauf angesammelt hätte und es deswegen in letzter Zeit zu mehreren kleinen Fehlern kam. Da ich vor Kurzem aber eine neue Grafikkarte bekommen hab, bei deren Auswahl die Community geholfen hat (vielen Dank nochmal :) ), will ich nun auch gleich mein altes Betriebssystem ablegen, um das volle Potenzial der Karte auszuschöpfen mit DX 11. Ich habe mir bereits eine Demo-Version von Win 7 Professional 64bit runtergeladen über chiponline und auch schon auf eine CD gebrannt (diese Version will ich später dann zur Vollversion upgraden). Wenn ich die CD starten will, kommt die Meldung das die Installation nicht mit meinem System kompatibel wäre. Ich hab mich auch ausreichend informiert und mir ist klar, dass ich nicht so einfach von win xp 32 bit auf das neue Betriebssystem upgraden kann. Zuvor muss ich ja sozusagen mein win xp 32 bit deinstallieren, also Formatieren, damit ich dann von vorne das Win 7 64 bit draufspielen kann. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das richtig und komplett hinbekomme, da ich leider auch nicht mehr die Windows-CD für mein System habe. Gibt es da andere Möglichkeiten mein System quasi zurück zu setzen, damit ich dann die Demo-Version draufspielen kann ?

Ich hab mich wirklich viel informiert und durch diverse Foren durchgearbeitet, aber leider hat mich das alles nur zu sehr verwirrt und ich will wirklich nichts falsch machen. Deswegen habe ich jetzt diesen Thread erstellt, weil mich die Community hier auch schon super beraten hat, bei der Auswahl meiner neuen Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Danke schonmal :)
 
Wenn ich die CD starten will

Wenn ich das richtig verstehe hast du von Windows aus gestartet?
Wenn ja, dann mußt du von DVD booten, im BIOS/UEFI umstellen oder im Boot-Menü ausählen.
Dann startet die Installation.
 
Du kannst dir eine Windows 7 ISO bei Chip.de herunterladen, per PowerISO auf eine DVD brennen und damit dann ganz normal Windows 7 auf deinen PC installieren.
Die Platte wird dabei komplett formatiert.
 
Ich weiß leider nicht was für Systeminformationen wichtig sind (postet einfach, wenn etwas wichtiges fehlt). Mein System sollte aber kompatibel mit der 64bit version sein.

Betriebssystem: Windows XP Home 32bit
Prozessor: AMD Phenom(tm) II x4 940
Arbeitsspeicher: sollte 4GB sein (auf xp gingen ja nur 3072 oder so)

@Peiper: Die CD hab ich ganz normal am Desktop gestartet.

@Ticzo0: Genau das habe ich gemacht. Nur kommt halt dieser Fehler, wenn ich die CD starte.
 
Wie Peiper schon schreibt, Du mußt Deinen Rechner von der DVD (CD) starten!
So wird automatisch die alte Installation platt gemacht.

Die Meldung bedeutet eigentlich nur, daß das Installationsprogramm von Win7 x64 nicht unter einem 32bit Betriebssystem ausgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das für euch selbstverständlich, aber ich hab so etwas noch nie gemacht. Ich weiß nicht was mit BIOS und Boot-Menü gemeint ist. Wie komme ich da hin und wie starte ich da dann die DVD richtig ?
 
Einfach mal deine mainboardbezeichnung posten... mit ESC oder F2 kommst du beim starten des pcs ins bios. dort die bootreihenfolge ändern. cd/dvd als erstes. hdd als zweites. wenn du noch nie im bios warst, dann müsste es eigentlich als standard so eingestellt sein, d.h. cd einlegen, pc starten und du wirst gefragt ob du von cd botten willst und einfach ja sagen bzw. enter oder so drücken...je nachdem was da steht. bei weiteren fragen einfach mal ins handbuch des mainboards schaun oder nen tutorial für die installation von win7 auf youtube oder so anschaun... :freak:
 
Nach dem Einschalten des Rechners drückst Du auf die "Entf"- Taste (möglich sind auch andere Tasten s. Handbuch) nachdem die (meist) 3 LED´s auf der Tastatur kurz aufleuchten oder auch wenn es am Bildschirm zu lesen ist, daß man jetzt ins BIOS gehen kann (Enter Bios Setup).
Bist Du im Bios, suchst Du den Unterpunkt "Boot" (oder ähnlich) und stellst dort die gewünschte Bootreihenfolge ein. In Deinem Fall als erstes Dein DVD (CD)- Laufwerk. Dann gehst Du aus diesem Unterpunkt raus und wechselst zum (meist letzten) Unterpunkt Exit, Beenden oder so und wählst dort Speichern. Der Rechner startet dann mit den neuen Einstellungen und schaut zuerst im optischen Laufwerk nach, ob dort eine Autostartfähige Scheibe eingelegt ist.
Wenn Du Dein Medium richtig gebrannt hast, startet nun das Setup- Programm von Windows7 und zeigt dir, was Du weiter tun mußt.
 
Super, vielen Dank. Der Rechner würde jetzt immer von der DVD booten beim hochfahren, falls ich ne beliebige Taste drückt. Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Wenn ich das booten dann starte wird mein PC in den Auslieferungszustand sozusagen zurückgesetzt. Heißt alle Programme und Dateien werden verloren gehen und mein PC wird dann mit Windows 7 laufen ? Dann würde ich jetzt nämlich mir ein paar Daten zusammensuchen, die ich behalten möchte und dann morgen in der Früh den Vorgang starten.
 
Wenn Du dann letztendlich von der Win7- DVD startest und das Setup ausführst, dann wird im weiteren Verlauf der Installation von W7 das alte Betriebssystem überschrieben.
Wenn es bei W7 so ist wie bei der W8- Demo, dann werden Deine alten Daten (alte Installation) in einem Ordner "Winold" oder so gespeichert.

Wenn beim Hochfahren des Rechners keine Scheibe eingelegt ist, dann startet er natürlich von dem als zweites eingestellten Medium (meist schon die HDD oder SSD). Ein Zeitverlust beim Booten entsteht dadurch nicht. Man kann eigentlich das optische LW immer als erste Bootoption im BIOS stehen lassen!


P.S.:- Bei der Neuinstallation eines anderen Betriebssystems kann man nicht von "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand" sprechen!
- Wenn Win 7 den Rechner während der Installation eventuell mehrmals neu startet, dann weiß die Installationsprozedur wo sie jeweils weitermachen muß. Nach automatischen Neustarts bei noch eingelegter Scheibe, fängt natürlich das Setupprogramm von Win7 nicht wieder von vorne an mit der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind meine Daten letztendlich doch noch irgendwo vorhanden bzw. gespeichert. Ich wollte ja eig, dass auch wirklich alles weg ist und nicht noch irgendwo Rückstände vorhanden sind, die dann evtl mein System wieder beeinträchtigen. Könnte ich das dann nachträglich löschen ?

Und was meinst du mit HDD und SDD ? Ist ja bei mir nicht relevant, da ich von der DVD boote oder ?
 
Bei der Win8- Demo läßt sich der Win_alt Ordner (nur) mit dem windowseigenen Systembereinigung- Tool (Disk CleanUp) (wenn ich mich noch recht erinnere) löschen. Einfaches Löschen im Explorer geht nicht!

HDD ist die Festplatte, SSD ist eine Solid State Disk. Wenn also keine DVD oder CD eingelegt ist, dann startet Dein Rechner gleich von der Festplatte.

Außerdem: Wenn die Installation komplett beendet ist, nimmt man natürlich die Scheibe aus dem Laufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank übrigens, dass du mir noch so spät antwortest :)

Ein letzte Frage hätte ich dann noch: Was für Daten speichert die Windows 7 Demo dann eventuell, also was hat z.B. die Windows 8 Demo gespeichert ? Ich nehme mal nicht an, dass alle Programme und Dateien von der Festplatte gespeichert werden, nur damit diese im Notfall nicht komplett gelöscht sind. Das wäre bei mir eine ziemlich Große Datenmenge.
 
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Auf jeden Fall wird das alte Windows- Verzeichnis in dem Old- Ordner gespeichert. Wenn ich mich noch recht erinnere, auch die Programm- Ordner. ...Eigentlich alle Ordner, die unter C: zu finden waren!

Hast Du nicht noch eine "freie" Festplatte zum Aufspielen der Demo?



P.S.:

Laut google fragt das Installationsprogramm, ob überhaupt ein Old- Ordner angelegt werden soll!

Windows.old löschen: http://support.microsoft.com/kb/933212/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass ich es auf eine andere Partition draufspiele ? Ich wollte, wenn dann gleich Win 7 komplett draufspielen, damit gleich alles formatiert wird sozusagen. Den Old-Ordner könnt ich ja vorsichtshalber auch erstellen, kann ihn ja auch wieder löschen mit nem Tool, so wie du meintest.
 
Ich meinte auf eine komplett andere Festplatte, wenn Du noch eine übrig gehabt hättest.
So bliebe Deine XP- Installation für alle Fälle noch erhalten.
 
Habe ich leider nicht. Die XP-Installation bräuchte ich ja nur als Backup, falls mit der Demoversion irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, aber da sollte ja eigentlich nichts schief gehen.
 
Genau das meinte Schrauber ja --> als Backup. Hast Du evtl. noch eine externe Festplatte da?
Wenn nicht, dann kann man auch mit einem Backup-Programm erstmal WinXP sichern.
Da gibt es Freeware-Versionen mit beschränktem Umfang oder kommerzielle Vollversionen.
Damit kann man dann auch auf DVD (oder ein Bandgerät ;)) sichern ...

Hier gibt's eine kleine Übersicht dazu.

Übrigens kannst Du die Win7 Professional nur 30 Tage testen, dann brauchst Du einen gültigen Key (natürlich ebenfalls für die Pro-Version).

Grüße
 
Zurück
Oben