Win Xp auf VM unter Win 10.

Stefany

Cadet 2nd Year
Gerade neuen PC zusammen gebaut.
CPU: Ryzen 5 3600, MB: MSI X570 Gaming plus, 16 GB Ram, W10/64.
System ist so aufgebaut, dass nur Windows 10 auf einer 500 GB PCIe SSD installiert ist. Alle Daten liegen auf magnetischen Festplatten. Das soll auch so bleiben. Es sollen auch weiterhin keine Daten auf die PCIe SSD.
Mein "Vorstellung" war, wegen alter Software und nicht mehr unterstützter Geräte zu Win10/64 parallel Win10/32 zu installieren. Geht auch, nur gibt es weder GK Treiber noch AMD Treiber für's MB. Ausgeträumt!
Also VM nutzen. Zu diesem Thema habe ich eine blütenreine Veste!
In der VM soll zunächst nur WIN XP laufen aber ich möchte unter XP Peripherie Geräte wie Drucker und Scanner nutzen.

Zu welche VM kann mir von versierten Forum Mitgliedern wirklich geraten werden?
Danke, Stefany

Diese Frage hab ich mich gestern auch gefragt, würde mich gerne hier einklinken!

Zudem auch bei mir Windoof XP aber gerne mit Graka Support, würde gerne aus dem Grund es nutzen, weil bei mir unter Win10 HDR Mittelerde 1 und 2 nicht startet.

Windows Features -> HyperV aktivieren
Dort eine VM erstellen wichtig Dateityp VHD.
Dann dort ein XP.iso einlegen und durch booten klappt 1a.

ps: HyperV unter Windows 10 unterstützt keine GPU, diese Funktion steht nur in der Server Variante zur Verfügung.

Stefany schrieb:
Alle Daten liegen auf magnetischen Festplatten. Das soll auch so bleiben.
Rein aus Interesse: Wieso sollen keine Daten auf die SSD?
Stefany schrieb:
In der VM soll zunächst nur WIN XP laufen aber ich möchte unter XP Peripherie Geräte wie Drucker und Scanner nutzen.
VMware Workstation Player ist für die private Nutzung kostenfrei und unterstützt ganz offiziell noch Windows XP. Das erscheint mir für den gewünschten Einsatzzweck eine gute Wahl zu sein.
RitterderRunde schrieb:
Zudem auch bei mir Windoof XP aber gerne mit Graka Support, würde gerne aus dem Grund es nutzen, weil bei mir unter Win10 HDR Mittelerde 1 und 2 nicht startet.
Hallo RitterderRunde,
zu exakt diesem Thema kann ich dir die Lösung aber anbieten.
Zu deiner Problemlösung für Schlacht um Mittelerde + Windows 10
Schildkröte09 schrieb:
Man muss im Ordner „C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien“ eine Datei mit dem Namen „Options.ini“ erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

AllHealthBars = yes
AmbientVolume = 81.000000
AudioLOD = Low
Brightness = 50
FlashTutorial = 0
HasSeenLogoMovies = yes
IdealStaticGameLOD = Low
MovieVolume = 70.000000
MusicVolume = 78.000000
Resolution = 1024 768
SFXVolume = 80.000000
ScrollFactor = 64
SendDelay = no
StaticGameLOD = UltraHigh
TimesInGame = 61
UseEAX3 = no
VoiceVolume = 69.000000

Dann noch Rechtsklick auf das Spieleicon und Eigenschaften und Kombatiblität auf Windows XP (SP2) setzen.

Läuft bei mir einwandfrei auf Windows 10 Pro 64 bit. Auch mit dem Kopierschutz ;)
Die Resolution kann man selbst anpassen. Meine wurde auf 1920 1080 geändert.
Zu dem anderem Thema: Windows XP mit nativer Grafikkarte. Auch das lässt sich realisieren, aber nicht mit einem Windows Desktop Betriebssystem. Man benötigt einen OS und einen Hypervisor der PCIe Passhtrough supportet, dann lässt sich das realisieren. Bedenke aber auch, dass du eine Grafikkarte benötigst die noch über Windows XP Treiber verfügt. Das dürfte maximal die nVidia GeForce 700 Reihe bzw. die AMD Radeon HD-7000er Reihe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Bob.Dig
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Stefany ein Bekannter von mir nutzt VirtualBox. Dort hat er auch XP am laufen, was sehr gut funktioniert.
Drucker, USB-Geräte funktionieren auch problemlos.

Welche Windows 10 Version hast du? Bei Pro ist HyperV an Bord. Da kann man im Prinzip sogar "seamless" virtualisieren.

Ich hatte ab und an VMWare und kam mit zurecht, z.B. Speedport Router auf AVM flashen. Jetzt ist Hyper-V seit geraumer Zeit in aller Munde und ich war verwundert, wie einfach das funktioniert. Aktuell z.B. in der c't erklärt: https://heise.de/-4667564

Natürlich kann man dieses Vorhaben auch mit HyperV realisieren. VirtualBox finde ich in diesem Fall aber einfacher und für Anfänger besser, besonders wenn man Geräte wie Drucker und Scanner nutzen will.

Hyper-V hat Probleme mit USB. VMware Workstation Player hat mit die performanteste Grafikausgabe, würde ich daher für alte Spiele vorziehen, wenn man nicht PCIe Passhtrough machen kann.

Ich werde zuhause mal schauen, ob die INI-Datei die Lösung ist :D hab mir gestern schon den Kopf zermatert >.<

Ich hatte auch verschiedene Varianten durch, problemlos lief es mit VirtualBox.

Wau, dass muß ich erst einmal alles "studieren"!

@DaZpoon , ich habe Win 10 Pro. Hätte aber keine Hemmungen noch eine Stufe höher zu gehen.

@Nizakh: Diese System schleppe ich schon seit Win 98 :evillol: mit. Mehrere Partitionen auf denen jeweils die Daten schön sortiert liegen. Hat sich total bewährt bei der Erstellung von Abbildern und System-Umzügen. Ja, vielleicht packe ich das einmal auf eine SSD. Mein "Alter" an dem ich jetzt schaffe, hat eine SSD 970 EVO Plus, die ist dann übrig!

Da es oben erwähnt wurde: Ich habe einen richtig guten alten Foto Scanner. Diesen möchte ich falls möglich in der VM unter XP (Pro) nutzen und Negative, Dias scannen. Geht das mit meiner Sapphire RX 570?
Das ganz normale alte USB muss aber in der VM laufen.
Auf meinem "Alten" PC lief alles ganz einfach, XP war auf einer getrennten Partition installiert und beim Start über Easy BCD erreichbar.
Ergänzung ()

@ Scirca: Ich habe noch ein Abbild einer XP pro Installation. Könnte ich in der VM das Abbild wieder herstellen? Wäre großartig. Da wären alle Programme und Treiber gleich dabei!
Scheue mich aber nicht vor einer frischen Installation
Ergänzung ()

@ Wilhelm 14: Soeben gelesen. da steht aber:
Zitat: So hilft er Ihnen dann nicht weiter, wenn Sie Windows 7 lediglich wegen älterer Hardware weiterbetreiben wollen, die unter Windows 10 nicht läuft. Die lässt sich auch aus der VM heraus nicht ansprechen.
Trifft sicher auch für XP zu?

Zuletzt bearbeitet:
Stefany schrieb:
Trifft sicher auch für XP zu?
Ich denke mal ja. Dann ist Hyper-V für dich eventuell nichts. Tüftel einfach herum. Wenn man live sieht, was geht und was nicht und vor allem wie, sieht die Sache meist ganz anders aus, als man es vom Lesen her meint zu kennen.

Zurück
Oben