Win XP bereits auf Datenträger 1 installiert, nun Win 7 auf Datenträger 0?

nico75

Ensign
Hallo,

wie schon in der Überschrift steht habe ich Win XP auf Datenträger 1 installiert, alles fein. Nun möchte ich parallel dazu auf meiner 2. Festplatte (Datenträger 0) Win 7 installieren. Funktioniert das den? Ich würde es dann übers Bios machen wie weiter unten schon beschrieben. Also Festplatte 1 (Datenträger 1) mit Win XP vom Mainboard trennen und Win 7 auf die 2. Festplatte (Datenträger 0) installieren und danach übers Bios wie ichs brauche, starten. Oder sollte ich besser meine Win XP Festplatte nachträglich als Datenträger 0, vor der Installation von Win 7 anschließen? Funktioniert das überhaupt und wenn ja muss ich das denn auch tuen?

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus.

Nico

Wenn Du alles richtig machst, funktioniert es genau so, wie Du denkst. Ist nämlich nur eine HDD bei der Installation angeschlossen, wird nichts vergurkt mit Bootmanager verschrieben, BCD aufgenommen usw. Mit Deiner Methode hast Du zwei Windows-Installationen unabhängig auf zwei Festplatten, die Du per BIOS-Boot-Reihenfolge auswählst. Sauberer trennen geht nicht.

PS: Viele Leute machen das nicht. Sie legen eine Windows 7 DVD rein und schießen die quer in den Rechner. Dann quillt das Forum über, weil die Betriebssysteme sich nicht mehr entüdeln lassen. Oder eins wird in Eigenregie "gelöscht" und das zweite geht danach auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Win7-platte im bios als firstbootdevice einstellen und die xp-platte als secondbootdevice
dann passiert deiner xp-platte normal nix,
und dann Win7 von CD installieren da kannst dann bei der installation auswählen auf welche platte du win7
haben willst.
Kannst auch nen bootmanager erstellen dann kannst beim booten das OS auswählen und
musst net immer ins bios dazu:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=174714

ich selbst benutze zum erstellen/ändern immer das schöne programm hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vistabootpro/

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Ich mache es dann übers Bios. Geht aber erst frühestens Morgen, weil mein Win 7 noch unterwegs ist von einem Internethändler. Meiner jetztigen Win XP Installation wird so dann hoffentlich erhalten bleiben, auch bei auftretenden Problemen. Denn die ist so eingerichtet, das würde ein Haufen Arbeit machen, die wieder neu aufzusetzen.

Nico

bin mir jetzt grade doch nicht mehr sicher ob man mit vistabootpro auch xp einbinden kann,
funktioniert glaube ich doch nur mit vista und windows7.
Mache auf jeden Fall ein image (sicherheitskopie) deiner xp-platte zB mit acronis true image,
dann kannste im notfall xp wieder komplett zurückspielen falls was schief geht.

Zurück
Oben