Win XP Booten:"NTDLR fehlt"

der olle

Cadet 4th Year
Guten Morgen. :freaky:
Ich hab folgendes Problem. Wenn ich meinen PC Starte kommt die Fehlermeldung:
"NTDLR fehlt!
Drücke Strg+Alt+Entf zum neustarten"

Nun um das zu erklären fang ich einfach mal von gaaanz von vorne an.

Ich wollte gestern mein Windows XP neu aufsetzten. Da ich 2 Partitionen auf meiner S-ATA Festplatte habe, kann ich einfach immer auf einer Partition meine Daten sichern und auf der anderen immer Windows mit vorangehender Formatieurung installieren. Hier wende ich noch einen kleinen Trick an.

Ich boote immer Ubunte von CD um mit gParted, ein Festaplattenprogramm, meine Festplatten aufzuräumen. Ich lösche alles auf meine Sicherungs-Partition außer meinen Sicherungen. Dazu zählen auch versteckte Dateien wie Boot.ini etc. .

Gestern habe ich dann noch zusätzlich etwas gemacht. Ich habe meine Windows Partition einfach mit dem Programm gelöscht und meine Sicherungs-Partition verkleinert und verschoben, damit das "ordentlicher aussieht". Somit hatte ich einen unpartitionierten Bereich, der etwas größer war als sonst, den ich für meine Windows Installation benutzen wollte.

Nun hatte ich das also alles fertig (5 Std. :D) . Danach habe ich von meiner Windows XP CD gebootet, eine Partition erstellt, formatiert und Windows installiert.
Wenn ich aber nun weiter machen will, also Booten will, kommt die Fehlermeldung(s. oben).

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Es wäre super, wenn ihr mir statt nur einer Lösung, auch zusätzlich eine Erklärung geben konnt. Ich begebe mich derzeit noch auf Lösungsuche per Google. Dort habe ich schon einen ansatz mit "Wiederherstellungkonsole" gefunden, da muss ich mich aber erst noch reinlesen.

Danke

sry wegen Rechtschreibung

hi,

ich durchblicke nicht zu 100% das Problem ,

aber ich denke du solltest eine Bootfähige XP-CD einlegen und davon im Wiederherstellungsmodus booten.

in der wiederherstellungskonsole, gibst du
fdisk /fixmbr
ein, das sollte evt. reichen..

viel glück ...

BTW: unter win 7 gehts sowas noch leichter: von DVD booten, und startoptionen reparieren:fertig
aber das hast du ja leider nicht...

Wenn du mir schnell sagst wie das geht wäre ich dir sehr dankbar. Also mit dem Wiederherstellungsmodus und der Konsole. Per google find ich nix wie das geht. Ich such aber mal weiter unter anderen Stichwörtern.

EDIT: Ist es dass, wo ich einfach R drücke?

Zuletzt bearbeitet:
Moin , ich hatte auch mal vor langer Zeit das Problem mit diesen von dir genannten Fehler .
ich bin ins Bios und die Boot reihnfolge wurde veraendert .
du musst sie noch mal richtig einstellen und dir sache ist gegessene so war´s jedenfalls bei mir =)

MFG

THanathos

Zur Bootreihenfolge.
1. CD
2.Festplatte
3.Irgentwas anderes.

Ich glaub so is das richtig.

Ich probier das eben mit der Konsole aus.

Bei so einem Chaos wie du dir da gebastelt hast würde ich dir raten mit ner Live CD die Daten zusichern und die Partitionen mit dem Windows Setup neu anzulegen.

Jo würde ich gerne. Nur leider sind das 200GB die ich sichern muss. :D

Also ich hab das jetz mit fixmbr gemacht. Ich musste auch nur "fixmbr" eintippen damit der den Vorgang macht. Der sagt auch der Vorgang war erfolgreich. Die Fehlermeldung kommt aber weiterhin.

der olle schrieb:
Jo würde ich gerne. Nur leider sind das 200GB die ich sichern muss. :D

Also ich hab das jetz mit fixmbr gemacht. Ich musste auch nur "fixmbr" eintippen damit der den Vorgang macht. Der sagt auch der Vorgang war erfolgreich. Die Fehlermeldung kommt aber weiterhin.

Hast du einen USB-Stick/Festplatte/Kartenleser oder ähnlich angesteckt? Und überlegt mal wie blöd du ohne Sicherung der Daten da gestanden hättest wenn du dir die Patitionstabelle zerschossen hättest -> anständige Datensicherung ist Pflicht.

Wenn du denn normalen Setup von Windows XP über die Installations-CD ausführst und dann eine bereits installierte Version gefunden wird, fragt dich das Installations-Programm ob du die Installation reparieren willst.

Dabei sollte auch die NTDLR wieder neu angelegt werden.

So oben der Link funktioniert auch nicht. Muss ich das alles vllt für beide Partitionen machen? Ich mach das alles nur für meine Windows Partition. Also "FIXBOOT D:" usw.
D: ist Windows C: ist die Sicherung.

@DJBassTi
Das kann ich ja mal ausprobieren, danke.

EDIT: Nein er bietet mir nicht an sie zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
FIX Mbr kann dir auch deine Daten killen, ich wäre damit vorsichtig.

Wie beschrieben, Daten sichern und alles neu anlegen, alles andere sind nur Notlösungen die auch nach hinten losgehen können.

Externe festplatte kaufen oder von jemandem leihen. Oder mit dem Datenverlust leben. Die wichtigsten Daten sichert man halt.

Jo das wäre ne möglichkeite. Aber darauf müssen wir ja nicht weiter eingehen.

Ich installier grade einfach nochmal die Partition neu. Vllt ist eben was schiefgegangen. :D

EDIT: Ok es funzt immer noch nicht. Muss ich dieses FIXBoot usw auch für die Sicherungs partition machen?

EDIT2:
So hab allse neu aufgesetzt und meine Wichtigsten daten gesichert (2 GB).
Jetzt funktioniert alles.

Ich Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben