Win XP mit Win 7 überschreiben?

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
HI

Habe das Problem, dass mein Comp unter Windows XP nicht mehr hochfährt (Nach dem löschen einer Bösartigen Datei). Habe aber noch Linux drauf zum Glück. Nun zu meiner Frage:

Habe Linux und Win XP auf einer platte. Da ich die möglichkeit habe an Win 7 Pro zu kommen und meine PLatte ungern formatieren will, dachte ich mir dass ich win xp einfach mit win 7 überschreibe. Gibt es diese Möglichkeit? Und vertraägt sich das mit Linux? Und wie stelle ich das an? Seit ich Linux habe war Windows XP eh nicht mehr das selbe wie vorher.

Danke

Was war das denn für eine bösartige Datei? Ein Virus o.ä.?

Ich würde mich jedenfalls davor hüten, ein nicht funktionsfähiges (ggf. ehemalig versuchtes) System zu upgraden.

Lieber platt machen und auf Nummer Sicher gehen, dass da nichts im Hintergrund schief geht und irgendwann wieder zu Tage tritt.

Update XP auf Win7 geht sowieso nicht. Grundsätzlich ist zu sagen, machs gleich vernünftig, dann hast du hinterher weniger Stress.

Es war leider irgend weine Treiberdatei. Irgednwas mit S. Ich könnte bestimmt auch versuchen mit hilfe der windows cd XP zu reparieren. Aber wenns schon nicht geht dann wär ja gleich win 7 besser ^^. Platt machen würd ic hsehr ungern, weil da bestimmt noch vieles ist was ich irgendwann mal brauchen könnte :D (Datenmessi). Naja ausser es gibt die möglichkeit erst Win Xp komplett zu entfernen und dann Win7 drauf zu kloppen.

Allerdings ohne datenverlusst

Win7 über WinXP ist meines Wissens nach nicht möglich.
Eine Neuinstallation ist zwingend erforderlich.

Gruß

EDIT: Mit Linux die Daten sichern, dann platt machen

ich nehm ma an du hast 2 partitionen.
dann istallierste einfach 7 und dananch bottest von ner linux cd und installierst grub neu. fertig

Achso, dachte, du wolltest vielleicht installierte Programme/Spiele behalten. Wenn es nur um Daten geht, dann wie gesagt mit Linux sichern und bspw. auf eine andere Partition schieben (solltest du so oder so machen; dann brauchst du dir beim Formatieren um Datenverlust keine Gedanken machen - sofern die die richtige Partition formatierst natürlich :D).

Mr. Snoot schrieb:
Achso, dachte, du wolltest vielleicht installierte Programme/Spiele behalten. Wenn es nur um Daten geht, dann wie gesagt mit Linux sichern und bspw. auf eine andere Partition schieben (solltest du so oder so machen; dann brauchst du dir beim Formatieren um Datenverlust keine Gedanken machen - sofern die die richtige Partition formatierst natürlich :D).

Ja das nach Möglichkeit auch :) . Habe aber keine weitere Partition auf der genügend platz wäre um alles dahin zu schieben. 200GB 4 partitionen 1.ca 90GB 2.ca 90GB 3.Linux ca 15GB und 4.recover ca 2GB(keine Ahnung wozu die gut ist)

alternativ wäre von knoppix-cd zu booten und alle daten auf eine andere parition / externe hdd zu ziehen!

edit: iwi ist deine Partitionsaufteilung sinnfrei :D

Externe HDD drann und über Linux booten, dann alle wichtigen Dateien ( die wo ja nicht verloren gehen dürfen ;) ) rüberkopieren und dann XP löschen bzw die Partition formatieren und Win 7 frisch drauf machen -> ist einfach das sicherste.

Upgrademöglichkeit gibts nur von Vista zu Win 7 aber dann muss die Bit -Version auch stimmen.

So ich bin zu dem Entschluss gekommen mir wohl ne neue Platte zuzulegen die aktuelle ist immerhin schon 6 jahre im betreieb und ziemlich laut.

Ist die 1TB Samsung SpinPoint F3 zu empfehlen? Lese eigentlich nur gutes. Kostet so an die 50 euro.

Z_E_R_O schrieb:
So ich bin zu dem Entschluss gekommen mir wohl ne neue Platte zuzulegen die aktuelle ist immerhin schon 6 jahre im betreieb und ziemlich laut.

Ist die 1TB Samsung SpinPoint F3 zu empfehlen? Lese eigentlich nur gutes. Kostet so an die 50 euro.

Ja.

Dann klemme aber die alte Platte bei der Installation von W7 ab, sonst werden evtl die Bootdaten auf die alte Platte gemacht und danach hast Du Probleme wenn Du mal formatieren würdest.

Ok danke für den Tip.

Macht es was wenn ich win7 64bit mit nur 1,5gb ram installiere? Weil das minimum sind 2gb.

Nein sollte auch mit nur 1 GB laufen.

Läuft auchmit 1GB nur es werden für einen Optimalen Betrieb eben 2 GB angegeben.

Macht es was wenn ich win7 64bit mit nur 1,5gb ram installiere?
Würds nicht machen, hättest nicht wirklich Spass damit. Lieber mehr, ab 4 GB wäre es mit W7 x64 besser, bei so wenig Ram >> installiere besser die 32er Version.

Naja hab jetzt erstmal win xp repariert. leider komm ich jetzt über XP nicht ins internet. Verbindung übern Router steht zwar aber er will das ich trotzdem verbinde aber es tut sich nix. Nächsten monat rüst ich eh auf, also belass ichs jetzt erstmal bei Linux und dann mach ich win 7 so wie ihr das vorgeschlagen habt. Danke Jungs

Zurück
Oben