Win XP - Problem mit Explorer

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo,
ich durchsuche gerade meine ganzen alten CD-R Rohlinge die ich in einer Kiste wieder gefunden habe und dabei schmiert mir der Explorer immer mal wieder ab .... Taskleiste und alles verschwindet aber bei Prozesse steht der Explorer noch.... und ich den kann ich auch nicht beenden. Wenn ich dann irgendetwas im Taskmanager machen will stürtzt der jedes mal ab (bleibt stehen) und ich muss nen neuen aufmachen indem der andere Taskmanager auch angezeigt wird....
gibts irgendwas womit ich den explorer in dem Fall direkt schließen kann damit ich den dann sauber neu starten kann??? will nicht jedesmal den ganzen PC neustarten (mit dem reset knopf weil runterfahren auch nicht mehr klappt) ....
 
du könntest es über die Kommandozeile versuchen, wenn du die noch aufbekommst. Einfach sowas wie: TASKKILL /F /IM explorer.exe eingeben. Wenn er dann nicht automatisch selbst wieder starte, kannst du ihn auch da manuell wieder starten.
 
Hallo,
öffne den Editor und tipp folgendes ein:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
explorer.exe

Das musst Du dann unter (zB) "Explorer-Neustart.bat" (ohne die Anführungsstriche) speichern ( und wenn ich keinen Fehler dabei habe ), müsste die BAT-Datei funktionieren. Mann kann die Datei auch für andere Programme modifizieren.
Gruß vom Faulen Wiili!
 
Zurück
Oben