Windows Explorer rebootet jedes mal nach erstem Klick

Steve_

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
128
Hi, Moin,

wenn ich zu Beginn meiner Sitzung das erste mal den Explorer oeffne, stuerzt der ab, die Leiste verschwindet und er wird neu gebootet. Beim 2ten Klick oeffnet sich der Explorer dann.

Ich will nur mal wissen was das ist?

Gruss, Steve

Mein Notebook:

Code:
Computer:      DELL Latitude 7480
CPU:           Intel Core i5-6300U (Skylake-U, D0/D1)
               2500 MHz (25.00x100.0) @ 698 MHz (7.00x99.8)
Motherboard:   DELL 00F6D3
BIOS:          1.32.1, 07/05/2023
Chipset:       Intel Skylake-U Premium PCH
Memory:        16384 MBytes @ 665 MHz, 10-10-10-28
               - 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - SK Hynix HMA81GS6AFR8N-UH
               - 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - SK Hynix HMA81GS6AFR8N-UH
Graphics:      Intel HD Graphics 520 (Skylake-U GT2) [D0/D1] [DELL]
               Intel HD Graphics 520, 1024 MB 
Drive:         TOSHIBA KSG60ZMV256G M.2 2280 256GB, 250.1 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound:         Intel Skylake-U/Y PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Network:       Intel Ethernet Connection I219-LM
Network:       Intel Dual Band Wireless-AC 8265
OS:            Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.3296 (22H2)
 
dein 11er is logischerweise a bissl inoffiziell bei "skylake", aber was solls.
mach halt mal die üblichkeiten.
chkdsk c: ohne parameter, also informativ
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth

bei den dreien sollte ausgegeben werden, daß es keine probleme gibt.
und zum drüberstreuen

dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore

wird empfehlung zur bereinigung ausgegeben, dann
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

klar, alles in admin-cmd.

das sind sachen, die man ruhig präventiv machen kann, ich mach das z.b. immer nach dem patchday
 
Steve_ schrieb:
Hi, Moin,

wenn ich zu Beginn meiner Sitzung das erste mal den Explorer oeffne, stuerzt der ab, die Leiste verschwindet und er wird neu gebootet. Beim 2ten Klick oeffnet sich der Explorer dann.
Seit dem letzten Windows Update habe ich genau dasselbe Problem, stürzt instant ab, und danach funktioniert es dann.

Bei mir das erste Mal dass Microsoft unter Windows 11 richtig was vermasselt hat, nervt aber natürlich.

Wäre an einer Lösung auch interessiert, aber ich vermute mal wir müssen da auf ein entsprechendes Patch warten?

Ist hier auch ein intel system, auf AMD kann ich später nachschauen.
Habe offiziellen Windows 11 support.
 
Zumindest auf meinem NUC nur die Intel Treiber usw, die nötigste Software wie Google Chrome usw, die aller nötigsten Einstellungen in Windows zB dark Mode an usw.
Keine drittanbieter virusklingel, keine kaputtoptimierungstools usw, autostart ausgemistet, nur Windows antivirus Logo und Phone Hub Icon ist im Auto Start.
BIOS auf neuestem Stand mit den aktuell bekannten Intel Eskapaden gepatcht. 😅
 
Schnellstart abgeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wahrscheinlich gibts eine lösung.
das problem ist, die zu finden.
neuaufsetzen ist halt sehr oft die weitaus schnellste variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
WinFan schrieb:
Schnellstart abgeschaltet ?
In ssd-zeiten mache ich das immer sofort.
Ist ja egal ob der jetzt zwei Sekunden oder zehn Sekunden braucht, hauptsache immer eine frische Session.
Ergänzung ()

Habe im Internet noch diesen Befehl gefunden:

rmdir /S /Q C:\$WinREAgent

Ist es sicher das zu machen? 🤔
Ergänzung ()

Halt, habe defrag, Datenträger Bereinigung, alle Windows Store Updates, Win update bzw Win Antivirus, Nextcloud Client update (das hat auffällig lange gedauert) gemacht, Problem scheint gelöst!

Möglicherweise war Nextcloud schuld, das hat sehr lange gedauert, und ich dachte schon das die Installation hängt, und genau NC will doch auch immer beim update den Explorer Schließen bzw reboot.

@TE Hast du zufällig NC installiert und kannst das verifizieren? :freaky:
Ergänzung ()

Kommt auch vom Zeitraum her hin!

https://help.nextcloud.com/t/windows-explorer-sturtzt-ab-bug/186303

Changelog neuste version:

[stable-3.12] Bugfix/fix explorer crash windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Moin, also ich habe jetzt noch keine Reparatur Aktionen gemacht, aber diese Sache ist jetzt scheinbar erst mal vorbei, es ist bisher und jetzt seit Tagen nicht mehr vorgefallen, dass der Explorer sich rebootet. Das wollte ich nur mitteilen.
 
Das stiimt, der Nextcloud Client ist installiert, wobei ich den runterschmeissen kann, da ich zurueck bei Google Drive bin :-)

Edit: Ich sehe gerade den NC Client habe ich schon deinstalliert, vllt. daher keine Fehler mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben