Win XP Prof startet nicht mehr?

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hey Leute

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Und zwar habe ich folgendes Problem: Seit gerade eben fährt mein Rechner nicht mehr komplett hoch. Nicht mehr komplett bedeutet soviel wie:
Als erstes bekomme ich beim anschalten den Bildschirm der Graka zu sehen, in dem er 128mb lädt. Danach seh ich die Anzeige, in der ich ins Bios reinkommen kann bei drücken von DEL, funktioniert auch noch ohne probleme. Nur jetzt kommt leider nach diesem bildschirm nichts mehr, also der Windows-Bootscreen müsste eigentlich erscheinen, bildschirm bleibt aber komplett Schwarz.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Ich hab mal probiert von einer CD zu booten...Klappt ohne Probleme, auf jeden fall die Windows-CD
Dann hab ich mal noch die 2 RAM Riegel ausgebaut, un jeweils nur einen getesten in beiden slots, keine veränderung zu dem Problem davor.

So nun noch mein Komplettes System:

1024mb Corsair c12.5 PC40 ValuesKit
3,5" HDS722525VLSA80 7K250 250GB
Leadtek PX6600G Extreme-TD
AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2
MSI nF4 K8N Neo4 Platinum+W

Ich weiß, ist sehr viel, aber vielleicht kann mir ja doch einer von euch helfen...!

AW: Win XP Prof startet nicht mehr?! Hilfe!

Kommen noch die Ausgaben des BIOS, wie die erkannte Hardware, PCI-Device-List, Memory-Test etc.?

Dann könntest Du noch etwas weiter F8 drücken um ins Boot-Menü des Windows zu kommen?

Hey

Also die Hardware wird noch erkannt! Allerdings komm ich schon nicht mehr ins Windows-bootsystem, denn das fenster in dem ich f8 drücken kann, kommt ja schon gar nicht mehr, sondern nur ein Schwarzer Bildschirm

Hat sonst noch jemand ne Idee?

F8 (für das Bootmenü von Windows) kannst Du drücken, wenn er bereits von der Disk gestartet hat.

MSI bietet ja auch noch die Auswahl des Bootdevice (sollte F11 sein) from BIOS aus, das kannst Du dann zur selben Zeit wie DEL (für Enter BIOS) drücken. Wenn kein Bootsektor bzw. kein Bootmedium gefunden wird, sollte eigentlich auch schon eine Fehlermeldung kommen!
Nach dem Tastendruck auf F11 sollte das BIOS seinen P.O.S.T. noch durchlaufen und dann mit einem Menü kommen, aus dem man aus allen gefundenen Bootmöglichkeiten (USB-CD, USB-DVD, USB-Stick, Festplatte(n) usw. - teilweise mit Untermenü) wählen kann.

Ok über F11 komm ich dann in dieses Boot menü. Allerdings bringt mich das irgendwie nicht weiter, denn laufen tut mein rechner dann trotzdem nicht richtig. Was kann ich denn tun um den wieder zum Laufen zu bringen? Auf eine Neuinstallation habe ich dann irgendwie doch keine große lust..

Besteht Möglichkeit das der MBR beschädigt ist.
Ist immerhin der erste physikalische Sektor einer Festplatte in dem die Bootpartion in der Partitionstabelle steht.
Wenn dort ein Fehler ist kommt oftmals nur ein schwarzer Cursor!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch von mir hier demnächst ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

ok Fiona schonmal vielen vielen dank für die ausführliche Anleitung! Werde das heute abend wenn ich wieder zuhause bin sofort ausprobieren, und die Ergebnisse dann hier hoch laden!

::H1tm4n:: schrieb:
Ok über F11 komm ich dann in dieses Boot menü. Allerdings bringt mich das irgendwie nicht weiter

Naja, es wäre schon interessant gewesen zu erfahren, was passiert wenn Du dann die Disk als Bootdevice ausgewählt hättest, da sollte dann schon eine Fehlermeldung kommen (das konnten schon die Ur-PCs, die lediglich mit Floppy ausgestattet waren).

Bei einem maroden MBR würde ich eigentlich eine Fehlermeldung erwarten, solage das BIOS einwandfrei arbeitet. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der DMI-Pool (gibt im BIOS eine Option zum löschen) einen Schuss weg hat.

Hey

Also ich habe jetzt gerade mal, wie von dir beschrieben, Testdisk durchlaufen lassen und dann mal die Log.txt im Anhang hochgeladen. Einen Search hab ich nicht gemacht, Partitionen waren gleich alle gefunden..
Was mir allerdings dann gleich noch aufgefallen ist, ist das leider unter der Systempartition kein Ordner WINDOWS vorhanden ist....Ist das wirklich gut?:freak:

Also im Anhang dann die Besagte LOG.txt

gruß

€dit:
Keiner von euch noch eine Idee was ich machen könnte??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Volume wird als dirty erkannt was auf ein Fehler im Dateisystem hinweist.
Ich konnte es nicht richtig zuordnen ob es die Boot-Partition ist oder das letzte logische Laufwerk.
Abhilfe könnte chkdsk Laufwerk: /p /r in der Wiederherstellungskonsole bringen.
Normal empfehle ich nicht chkdsk ohne Backup.
Wenn du vorher Daten sichern möchtest, könnte Testdisk die kopieren.
Würde aber nur mit einer Bart's PE Builder-Version gehen.
Ansonsten zum Daten versuchen könntest du auch Knoppix oder Kanotix versuchen.
Testdisk ist aber einfacher bei der NTFS-Unterstützung.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also habe jetzt chkdsk c: /p /r mal gemacht. Hat auch funktioniert, am Schluss stand dann folgendes da:

Weitere Überprüfungs- und Wiederherstellungsvorgänge werden durchgeführt...
CHKDSK hat mindestens einen Fehler gefunden und behoben.

So, wenn ich jetzt ganz normal boote, dann kommt jetzt eine Fehlermeldung, zu der Zeit wenn eigentlich der Windows-Bootscreen kommen sollte.

Die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneunt.

So was muss ich jetzt machen, wie kann ich diese Datei neu installieren, oder sollte ich etwas anderes machen?

gruß

Diese Meldung kommt wenn die Datei hal.dll im Windows / system32-Ordner korrupt oder nicht vorhanden ist oder die boot.ini nicht passt.
Nicht das dort noch mehr kaputt ist.
Die boot.ini beinhaltet den Pfad zum Windows-Ordner oder Systemroot.
Das bedeutet entweder die hal.dll in den system32-Ordner kopieren (der Copy-Befehl in der Wiederherstellungskonsole extrahiert automatisch!) copy hal.dl_ C:\Windows\system32\hal.dll oder mit dem Befehl bootcfg /rebuild eine neue boot.ini erzeugen.
Dabei wird deine Windows-Installtion angezeigt mit der du starten möchtest.
Nehme wenn du Servicepack 2 installiert hast die hall.dll aus dem Servicepack.
Wenn du WinXP mit Servicepack 2 integriert hast, kannst du es direkt kopieren.
Befindet sich im i386-Ordner.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal

So hab mal gemacht, was du geschrieben hast allerdings hat das nicht funktioniert. Es kam die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert". Die Datei ganz normal in ein anders Verzeichnis zu kopieren klappt ohne Probleme. Aber eben nicht in den Windows\system32 ordner. Dann hab ich auf C:\ auch nochmal DIR gemacht, und da wird einfach kein WINDOWS ordner angezeigt, wie auch schon bei Testdisk.
Sieht also so aus, als hätte dieser Tipp leider auch zu nichts geführt.

Lohnt es sich dann überhaupt noch weitere Versuche anzustellen, oder sollte ich dann lieber gleich Formatieren. Es gibt aber auch noch ein Programm "Restorer 2000" denkst du es ist möglich damit vielleicht den Windows ordner wieder herzustellen, oder nicht..?

viele dank nochmal und gruß

Zurück
Oben