Win XP startet nur von USB

Christian0815

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich musste vor ein paar Tagen mein XP Pro neu installieren. Da das interne Laufwerk defekt ist, musste ich auf eine Installation via USB-Stick zurückgreifen. Also habe ich mir mit WinToFlash einen bootfähigen Installationsstick geba ut. Installation lief nach einigen Fehlern erfolgreich durch. Alles schön. :)
ABER: Wenn ich jetzt den Stick abziehe und WinXP booten will, bleibt das Bild schwarz. Mit Stick bootet er ohne Probleme. Im WinToFlash-Forum waren Step-By-Step-Anwesungen, die ich auch befolgt habe, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ihr seid meine letzte Hoffnung, das Gerät wieder ans Laufen zu bringen.

Packard Bell EasyNote, mit Mobile AMD Sempron 3100+ 1,8GHz, 1 GB RAM

CMD als Admin ausführen dann folgender Befehl:

bcdboot Laufwerksbuchstabe(in deinem fall wohl C ):\Windows und Enter

dann neustarten und schauen was Passiert :)

Und wie hast Du die Daten von der XP CD auf den Stick bekommen?

XP von USB aus zu installieren, das ist eine mehr als eirige Angelegenheit.

Du musst dem Bootmanager sagen, dass er von HDD starten soll. Und dazu muss der Bootmanager neu auf die HDD geschrieben werden und natürlich muss die HDD das erste Bootmedium im Bios sein.

Wie Du den Bootmanager auf die HDD bringst, sagt Dir Google.

Oder, noch besser, Du entsorgst XP und nutzt ein supportetes Betriebssystem.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Seitens Microsoft Windows XP EOL ist. (End of life)
Ergo nix mehr Support oder Security Updates.
Ich rate da einen dringenden Wechsel an, wenn das Gerät für nichts spezifisches benutzt wird (also nur surfen, filme schauen und Musik.) tut es auch ein Userfreundliches Linux wie Ubuntu oder Linux Mint.
(Ein Umstieg, weg von XP, ist wirklich zu empfehlen)

Zu deinem Problem:

Ist die HDD als erste Boot Option im BIOS eingetragen?
kannst du via Bootmanager die Platte zum Starten auswählen?

Vermutlich hat er dir den Bootloader auf den Stick geschrieben. Versuch mal eine Reparatur-Installation.
Alternativ einmal in die Reparatur-Konsole und einen fixmbr - fixboot machen.

Ein Freund hat mir freundlicherweise sein Notebook leihweise überlassen.
Ich benutze XP auch nur als Zwischenstation, um von meinem externen USB-Laufwerk windows 7 zu installieren. Das wird vom BIOS nicht als USB-Speichermedium erkannt. Und das interne Laufwerk ist wie erwähnt defekt.
Ergänzung ()

bcdboot scheint es unter XP nicht zu geben. Oder liegt der irgendwo versteckt?
Ergänzung ()

Ein Freund hat mir freundlicherweise sein Notebook leihweise überlassen.
Ich benutze XP auch nur als Zwischenstation, um von meinem externen USB-Laufwerk windows 7 zu installieren. Das wird vom BIOS nicht als USB-Speichermedium erkannt. Und das interne Laufwerk ist wie erwähnt defekt.
Ergänzung ()

bcdboot scheint es unter XP nicht zu geben. Oder liegt der irgendwo versteckt?
Ergänzung ()

Das habe ich gemacht: [URL="http://wintoflash.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=366" /URL]

bcdboot Laufwerksbuchstabe(in deinem fall wohl C ):\Windows und Enter
Gibt es unter W_XP noch gar nicht.
Das musst Du machen:
Du hast ganz einfach nicht die Bootdaten auf die Platte installiert sondern auf dem Stick geschrieben. Im Bios muss die Platte ausgewählt werden auf die installiert werden muss, diese muss entweder vom XP Installer dafür vorbereitet werden oder von einer XP CD aus eingerichtet werden. Wenn die mit W7 schon mal eingerichtet wurde, klappt das wohl auch nicht.

Nuck_Chorris schrieb:
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Seitens Microsoft Windows XP EOL ist. (End of life)
Ergo nix mehr Support oder Security Updates.
Ich rate da einen dringenden Wechsel an, wenn das Gerät für nichts spezifisches benutzt wird (also nur surfen, filme schauen und Musik.) tut es auch ein Userfreundliches Linux wie Ubuntu oder Linux Mint.
(Ein Umstieg, weg von XP, ist wirklich zu empfehlen)

Zu deinem Problem:

Ist die HDD als erste Boot Option im BIOS eingetragen?
ja
kannst du via Bootmanager die Platte zum Starten auswählen?
nein, bei mir erscheint das:
CPU TYPE = Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3100+
L2 Cache: 256K installed

und der blinkende Cursor.

Vermutlich hat er dir den Bootloader auf den Stick geschrieben. Versuch mal eine Reparatur-Installation.

Weiter oben steht eine URL, die ich auch Schritt für Schritt befolgt habe.

Und hast Du denn auf der internen Platte ein Windows gefunden, das Du reparieren konntest, wenn Du es auf Stick hast, müsstest Du ja 2 Installationen finden und die von Platte für die Reparatur auswählen.
Bau die Platte aus, stecke sie an einem Rechner mit CD Laufwerk, mache die Platte bootfähig, kopiere die Installationsdaten auf die Platte und starte es von dort aus, der Ordner I386 dort "winnt.exe" starten. Für XP geht das noch so.

Ich habe in der Tat nur eine Installation gefunden, C:\Windows. Bin die Schritte zum beheben der Boot-Probleme aus dem WinToFlash-Forum durchgegangen. Eigentlich hatte ich nicht vor, das Notebook auseinander zu nehmen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal die Reparaturkonsole aufgemacht. Bei fixmbr schreibt er auf Device/Harddisk1/Partition0. Ich muss ihn also "nur" dazu bringen, auf Device/Harddisk0/Partition0 zu schreiben... wie das auch immer gehen mag.

Dann stell doch mal mittels Diskpart fest, welches Device die Festplatte ist, Lw C wird ja wohl der Stick sein, da davon das System startet. Kannst Du denn auf der Platte sehen was drauf ist, an der Eingabeaufforderung "Dir X:" (x ist der LW Buchstabe), wenn das Windows auf dem USB Stick installiert wurde und davon startet, hast Du evtl auf der Platte nichts drauf?

Gute Idee, aber Lw C enthält die üblichen Verzeichnisse, die man so von Windows kennt, "Dokumente und Einstellungen", Programme und natürlich Windows. Lw D dagegen enthält die Installationsverzeichnisse, die von WinToFlash auf den Stick geschrieben wurden, $WIN_NT$.~BT, $WIN_NT$.~LS und dann noch alles was man braucht um den Stick bootfähig zu machen. Für mich ist der Stick offensichtlich Lw D. Laut Partition Manager ist sowohl die Festplatte C als auch der Stick D aktiv geschaltet. Vllt sollte ich mal den Stick inaktiv setzen?

Versuch mal den Stick im laufenden Betrieb zu entfernen, was dann passiert, kannst Du mit Windows dann weoter arbeiten oder Bluescreen?

Dann starte die Datenträgerverwaltng und schau nach ob die Platte eine primäre Partition hat, wenn es nur ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist, haben wir den Fehler schon gefunden. Feststellen welchen Buchstaben diese Partition hat und ob sie bootfähig/aktiv ist, kannst Du ja auch dort.

Mein Lw C ist die primäre Partition mit dem Zusatz "Systempartition" und es gibt noch eine erweiterte Partition auf dem selben Datenträger.

Dann starte mal die Eingabeaufforderung >> CMD als Administrator und mache dann dort das selbe noch mal mit, wenn der Stick nicht dran ist:
fixmbr c:\
fixboot c:\
Danach schaust Du nach ob sich die Bootdateien die Windows zum starten benötigt auch auf der Platte liegen.
Dieses sind:
ntldr und ntdetect.com, kannst Du von dem Stick auf die Platte kopieren.
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
Das ist der Ordner von der CD die Du drauf kopiert hast oder Du machst es von der Oberfläche des Stick, kopieren >> in C:\ einfügen. Kann sein das Du dazu erst alle Dateien anzeigen lassen musst, da es versteckte Systemdateien sind.
Wenn es drauf ist, startest Du (immer noch in der Eingabeaufforderung) das Tool um die Boot.ini zu restaurieren, folgenden Befehl
bootcfg /rebuild eingeben, im Link steht was Du genau machen müsstest. Da geht es zwar um die Wiederherstellungsconsole, die Befehle sind aber die selben. Sollte auf dem Stick eine Boot.ini vorhanden sein, kannst Du diese auch mit dem Editor öffnen, wenn der Schreibschutz entfernt ist (sonst kann Du sie nicht speichern) und so bearbeiten das Windows von der Platte startet.

Dies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Dies ist eine Beispieldatei für die oben genannte "Boot.ini"-Datei mit einer früheren Installation von Windows 2000 auf einer eigenen Partition.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect

Bei fixmbr und fixboot kommt die Meldung "Befehl konnte nicht gefunden werden". Es ist halt die Eingabeaufforderung und nicht die Reparaturkonsole. Damit hab ichs ja schon probiert.

Dann kopiere Dir aus dem Installationsordner des USB Stick den Ordner i386 auf die Festplatte und starte die Installation der Wiederherstellungskonsole.
Im Ordner: i386\winnt32.exe /cmdcons
Dann wird die Wiederherstellungsconsole auf die Platte installiert, gleichzeitig wohl auch die Platte bootfähig gemacht, wenn der Stick ab ist. Du hast dann danach in der Boot.ini einen Eintrag
2586042.png
Nachlesen hier:
http://support.microsoft.com/kb/307654/de

Das ist soweit richtig, aber ohne Stick bootet hier nach wie vor nichts. :( Die Platte wird zwar nicht bootfähig gemacht, aber es erscheint der richtige Eintrag in der BOOT.INI auf Lw C.
Ich habe mal ím msconfig auf "Startpfade überprüfen" geklickt: Die folgende Zeile in der BOOT.INI-Datei verweist auf ein ungültiges Betriebssystem: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=...
Das ist Lw C:
Der Startpfad vom Stick steht auch drin: multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
Ist da bei der Installation möglicherweise noch mehr schief gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben