Win zeigt falschen Prozessortakt; deshalb Probleme mit Bitdefender

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Morgen.

Ich wollte heute morgen Bitdefender Internet Security 2020 installieren und bekam zu meiner Überraschung die Meldung, dass ein Prozessor mit mind. 1500Mhz gebraucht werde und deshalb die Software nicht installiert werden könne. Aha.

Ich habe ein ASUS Zenbook mit Intel Core M-5Y10, der bis zu 2 GHz taktet; der niedrigste Takt ist 0,8. Windows zeigt an: Intel Core M-5Y10c CPU @ 0,80GHZ 998 Mhz.

Müsste dort nicht 2GHZ stehen? Sprich: Wird nicht (eigentlich) immer die Maximalleistung angegeben? Wenn ja, dann macht Windows hier irgendetwas falsch und wahrscheinlich arbeitet Bitdefender mit den Daten und "denkt" sich, nö, mit der lahmen Krücke funzt das nicht.

Würde das Problem gerne lösen und wäre für Einsichten und Ratschläge dankbar.

Thx und Grüße

Ein Tip so ganz nebenbei?

Installier das aktuelle Windows 10 1903 Update und lass den Schrott von Bit Defender da runter.

Der Windows Defender aus 1903 ist dem Bitdefender mehr als Ebenbürtig und frisst bei der eh schon langsamen CPU nicht unnötige Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Fragger911, John Sinclair und 5 andere
802875

Der reguläre Takt beträgt nunmal nur 800Mhz
Alles darüber hinaus gibt es nur, wenn TDP/Temperatur es zulassen.

Ich würde aber auch einfach Windows Defender nehmen, der ist super und frisst nicht soviele Ressourcen!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Nein, nicht Windows macht etwas 'falsch'.
Dieses olle Toolprogramm benötigt offenbar CPUs, die mit mindestens 1,5 GHz takten (und wird das ggf. in seiner .ini verlinkt haben)

Aber wieso überhaupt so ein Programm installieren?
Der Windows Defender reicht doch vollkommen aus.

Hatte auch das Problem mit meinem Asus T200ta und ich konnte aber die Installation trotzdem abschließen in dem ich auf überspringen gedrückt habe.

Der Windows Defender schützt den User halt nicht vor eigenen Fehlern.
Ne AV-Suite fragt halt bei jedem Scheiss nach, ob der User das wirklich machen will oder blockt vieles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
@Tranceport: Okay (regulärer Takt); dann war meine Idee, dass der maximal mögliche Takt ausschlaggebend ist, also falsch?

@Naesh: Yup. Das wollte ich eigentlich auch, Windows Defender aktivieren, nachdem meine McAfee Lizenz gestern abgelaufen war; die letzten Tests von Defender waren ja ganz okay. Und auf Win8.1, das ich habe, läuft der ja. Aber ich konnte ihn nicht aktivieren. Ich bekomme bei jedem Versuch, das Ding zu aktivieren, die Meldung, diese App sei deaktiviert, aber ohne irgendeine Möglichkeit zur aktivierung (Klicken sie hier). Habs über alle möglichen Wege versucht, etwa per Dienste oder über die Registry (dort müsste ich ja einfach eine 0 als Wert eintragen, ging aber nicht, weil kein Zugriffsrecht). Das hab ich gestern bis zum Abwinken versucht. Ich schätze, das McAfee hier irgendwas zerschossen hat.
Ergänzung ()

Die beiden neuen Antworten nicht gesehen, während ich eben geschrieben habe; ich hab kein Windows 10, sondern 8.1. (uns sehr zufrieden damit; keine Zwangsupdates). Ansonsten siehe zu Defender meine Antwort vorher

@nickcave: Ja. Windows kann nicht wissen, welchen maximal möglichen Takt dein Laptopkühler/Hersteller zulässt. Wenn das Mobo zb. die TDP limitiert, kann die CPU möglicherweise garnicht boosten. Da sind einfach zuviele externe Faktoren entscheidend.
Der Boost ist bei Intel/AMD gefühlt eine halbe Doktorarbeit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Greenpeople schrieb:
Hatte auch das Problem mit meinem Asus T200ta und ich konnte aber die Installation trotzdem abschließen in dem ich auf überspringen gedrückt habe.

Ja, das hatte ich vorhin auch gemacht, aber das Programm lief nicht; ich bekam Script-Fehler angezeigt und das war's. Auch hier vermute ich, dass McAfee ggf. was zerschossen hat oder das es halt mit dieser 1,5Ghz-Prozessor-Sache zusammenhängt
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
@nickcave: Ja. Windows kann nicht wissen, welchen maximal möglichen Takt dein Laptopkühler/Hersteller zulässt. Wenn das Mobo zb. die TDP limitiert, kann die CPU möglicherweise garnicht boosten. Da sind einfach zuviele externe Faktoren entscheidend.

Verstehe; damit scheint das Projekt Bitdefender dann gegessen. Immerhin ist nix kaputt :)

Habt Ihr noch eine Idee wegen der Defender-Sache? Eigentlich würde ich den gerne nutzen, weil kostenfrei und ressourcenschonend?

Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei der 2019ner Version von Bitdefender kann man die Meldung mit der "ungenügenden" Prozessorleistung einfach überspringen und es trotzdem installieren. Der Skript-Fehler wird eine andere Ursache haben.

Hatte es sogar auf einem sehr schwachen Tablet installiert, lief ohne Probleme.

Die Systemlast, die von Bitdefender verursacht wird, ist im übrigenen geringer als die vom Windows Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
abulafia schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei der 2019ner Version von Bitdefender kann man die Meldung mit der "ungenügenden" Prozessorleistung einfach überspringen und es trotzdem installieren. Der Skript-Fehler wird eine andere Ursache haben.

Skriptfehler siehe Bild anbei

Ich habe auch eine Lizenz für 2019, die aber wohl auch für die 2020er gilt; deshalb hab ich die runtergeladen, vor allem aber auch, weil die 2019er nirgendwo mehr zu bekommen ist. Möglicherweise würde die laufen.

Frage:
Hat irgendjemand vielleicht einen Link, wo ich die 2019er noch bekommen kann?

Anhänge

• 1563874681829.png
    1563874681829.png
    27,4 KB · Aufrufe: 401
areiland schrieb:
@nickcave
Schon mal das Entfernungstool von McAffee über Windows laufen lassen, denn rein über den Deinstallationseintrag lassen sich die Virenscanner schon lange nicht mehr komplett und sauber entfernen: https://www.win-10-forum.de/threads/virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.558/. Erst wenn das ausgeführt wurde, kannst Du sicher sein, dass sich der Defender aktivieren oder andere Virenscanner auch sauber installieren lassen.

Guter Hinweis; aber das Tool habe ich schon gestern durchlaufen lassen.

Ich glaube nicht, dass die das geändert haben. Die Unterscheide zwischen der 2020 und 2019 sind nicht sichtbar. Habe vor ein paar Tagen alle Systeme mit der 2020ger ausgestattet. Außer bei der Versionsanzeige habe ich keinen Unterscheid bemerkt.
Das Problem mit dem zu geringen Takt habe ich allerdings nirgens.

Ich vermute auch, wie du schon angedeutet hast, an deinem Windows stimmt irgendwas nicht mehr. Vielleicht scheitert die Integration ins Sichehreitscenter von Windows. Dass du den Defender nicht aktivieren kannst ist auch ein Indiz, dass irgendwas grundlegend nicht stimmt.

nickcave schrieb:
Ich habe ein ASUS Zenbook mit Intel Core M-5Y10, der bis zu 2 GHz taktet; der niedrigste Takt ist 0,8. Windows zeigt an: Intel Core M-5Y10c CPU @ 0,80GHZ 998 Mhz.

Müsste dort nicht 2GHZ stehen?

Wird am Energiesparmodus liegen.
Stelle den doch einfach auf "Höchstleistung" während der Installation.

abulafia schrieb:
Ich glaube nicht, dass die das geändert haben. Die Unterscheide zwischen der 2020 und 2019 sind nicht sichtbar. Habe vor ein paar Tagen alle Systeme mit der 2020ger ausgestattet. Außer bei der Versionsanzeige habe ich keinen Unterscheid bemerkt.
Das Problem mit dem zu geringen Takt habe ich allerdings nirgens.

Ich vermute auch, wie du schon angedeutet hast, an deinem Windows stimmt irgendwas nicht mehr. Vielleicht scheitert die Integration ins Sichehreitscenter von Windows. Dass du den Defender nicht aktivieren kannst ist auch ein Indiz, dass irgendwas grundlegend nicht stimmt.

Na ja, vielleicht schlummern die Unterschiede "unter der Haube"; theoretisch wäre das noch eine Chance, aber ja, Du hast recht, groß ist die nicht. Grundlegend wäre überhaupt nicht gut; sowas kann ich gerade gar nicht brauchen. Zeit zum Neuaufsetzen hab ich einfach momentan nicht. Werde es wohl mit einem anderen Scanner noch probieren, auch wenn ich BD gerne installiert hätte.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, gerne her damit! Ansonsten THX soweit.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wird am Energiesparmodus liegen.
Stelle den doch einfach auf "Höchstleistung" während der Installation.
Das ist ein interessanter Hinweis; werde ich mal checken.

Nachtrag: Nö. Ändert leider nix an der Windoofanzeige.

Der scriptfehler in eine Warnung, wahrscheinlich nutzt er den uralten internet explorer. Was passiert denn wenn du ja drückst?

Zurück
Oben