Win10 auf anderem Rechner installieren

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte eine SSD mit Dual-Boot (Win10/Linux Mint) für einen Bekannten auf meinem PC vorbereiten und diese dann in seinn Laptop mit OEM-Lizenz für Windows einbauen.
Wird das voraussichtlich bzgl. der Lizenz funktionieren oder ist zu erwarten, dass Win10 danach eine neue Lizenz benötigt?

Würde ich nicht machen.
Lizenzprobleme kannste vielleicht aus dem Weg gehen, wenn man den Key erst am Laptop eingibt, man hat da ja Zeit für.
Aber dann müssen ja auch wieder komplett neue Treiber drauf.
Also ich finde das unsauber.
Grade bei nem Notebook isses doch einfach, sich das mal nen Tag auszuleihen.
Oder ist die Entfernung zu groß?

Grundsätzlich:
Eine Lizenz -> ein Rechner.

Habe das auch schonmal gemacht und einfach ein Image von meinem Rechner auf mein Laptop gezogen. Mit der Lizenz gab es keine Probleme, da von sich aus die Lizenz vom Laptop übernommen wurde. Danach habe ich Anwendungen und Treiber, die mit meinem Rechner zu tun hatten deinstalliert und bezogen auf mein Laptop neu installiert.

Nach dem ersten Start hat sich Windows sowieso die eigenen Treiber aktualisiert.

Es lief auch soweit, aber eine saubere Lösung war es dennoch nicht. Habe dann einige Zeit später mir dann noch die Zeit dafür genommen und alles neu aufgesetzt.

Telefonkatze schrieb:
diese dann in seinn Laptop mit OEM-Lizenz für Windows einbauen.
Da achte da ungemein auf Home oder Pro.

Aktivieren bei Dir musst Du nicht, nur muss es bei der Ziehlhardware klappen von alleine.

Warum überhaupt der ganze Aufwand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, FR3DI und LiniXXus
Da Laptop wird wohl ein Key im UEFI hinterlegt sein und beim Abgleich wird festgestellt werden, dass da was nicht stimmt und die Aktivierung ist erstmal weg.

Du solltest Windows am besten bei dir nicht aktivieren, offline installieren und nicht online gehen.

Bei der Installation wählen:
"Ich habe keinen Produkt-Key".

LiniXXus schrieb:
Es lief auch soweit, aber eine saubere Lösung war es dennoch nicht.
Kannst Du das genauer erklären? Was ist daran jetzt unsauber und wo gab es Probleme? Ich arbeite fast nur noch mit IMAGES die Ich dann überall aufspielen kann wo es halt die gleichen UEFi Einstellungen gibt. Funktioniert super und ohne Probleme. Ob die Geräte vorher aktiviert waren beim erstellen des Image war bislang genauso unproblematisch wie auf Geräten die wo Ich offline ohne Aktivierung ein IMAGE erstelle.

Und natürlich achte Ich da auf die verschd Versionen wie Win11 oder Win11 Pro. Da kommt dann die entsprechende IMAGE Version auf den entsprechenden PC. So mache Ich das seit ca 10 Jahren und wie gesagt keinerlei Probleme. Was sicher nicht bedeutet das welche auftreten können. Aber Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn Ich jetzt jeden PC neu installieren müsste wäre das ein großer Mehraufwand.

Zuletzt bearbeitet:
In seinem Windows später werden dann je nachdem auch noch einige Geistertreiber rumlunger von deinem System, was aber kein Problem sein muss.
Aber wenn Treiber wie Intel RST im Spiel sind,
kann das schon mal problematisch werden.

Es gibt manchmal Hintergrundprozesse, die Trotz deinstallieren, mancher Treiber weiterhin im Hintergrund laufen. Zum Beispiel wird vom Armoury Crate nicht alles restlos mit deinstalliert und davon hatte ich noch Hintergrundaufgaben im Taskmanager am Laufen, obwohl ich Armoury Crate deinstalliert hatte. Es gibt dazu sogar ein Programm extra zum Deinstallieren vom Armoury Crate und selbst dieser hat nicht alles restlos entfernt.

Aber wie bereits geschrieben, lief es ja, nur hat man dann dennoch ein unwohles Gefühl dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tools wie Armoury Crate muss man hier ja erst gar nicht installieren.
Und in der Regel werden Treiber, für die keine Hardware mehr da ist erst gar nicht mehr geladen, die können mit nichts mehr kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Das meine Ich ja. Die genannten Image sind ja in der Regel sauber und nicht mit Tools etc belastet.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Aber wie bereits geschrieben, lief es ja, nur hat man dann dennoch ein unwohles Gefühl dabei.
Ja Gefühle sind so eine Sache. Aber eben nur Gefühle. Ich kenne einige die fühlen sich besser ständig neu zu installieren im Glauben das es dann doch besser funktioniert. Und dann auch für diejenigen es wirklich gefühlt besser läuft. Kann man machen. Ist zum Glück jedem selbst überlassen. Für meine Arbeit ist es aber eine massive Erleichterung. Klar wenn dann die Systeme Probleme machen würden und Ich dann wieder extra Arbeit hätte würde Ich da wohl auch anders handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Danke für eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Ich werde es dann wohl wie geplant ausprobieren, da es für mich deutlich einfacher ist, das System zu installieren, wenn gerade mal Zeit ist, sodass ich meine knappe Zeit nicht mit der meines Bekannten koordinieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mach dann aber keinen neuen Thread auf sondern poste ruhig hier, wenn es schief gegangen ist. @Telefonkatze
Ebenso kannst Du hier posten wenn es gut gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mach ich, kann aber dauern.
Der Vollständigkeit halber: Auf die Win-Version (home/pro) werde ich natürlich achten.

Nickel schrieb:
Tools wie Armoury Crate muss man hier ja erst gar nicht installieren.
Auf meinem Laptop muss ich es mit installieren, weil Asus alles hierüber mit eingerichtet hat. Egal ob es sich um die Drehzahl der Lüfter handelt oder das Umschalten der Grafikeinheit, alles läuft über diese Software. Zumindest, wenn ich dazu nicht extra ins Bios gehen möchte und das läuft auch auf dem Laptop vollkommen problemlos.

In meinem Fall hatte ich auch Windows zunächst auf mein Laptop neu darauf gezogen und dann ein Image auf mein Hauptrechner eingespielt und dort habe ich kein Armoury Create benötigt und wollte es loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier nicht um deinen Laptop und wie du diesen einrichtest.
Und Armour Create muss im BIOS deaktiviert werden, sonst bekommt man es immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Zurück
Oben