Win10 auf Atom Netbook

yahlov

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
465
Intel Atom N570,
GMA 3150
1 GB RAM

Ich möchte gerne Win10 statt W7starter und habe mir dafür von Microsoft den neusten Treiber dafür geholt, der auch für w10 geeignet sein soll
8.15.10.2567

Auf der Intel Website findet man nur ältere Versionen für Vista64 und 7x32

Hab mir über das Media Creation Tool einen USB Stick gemacht und installieren wollen, leider schreit er nach einem gültigen Treiber und schluckt den hauseigenen Microsoft Treiber aus 2013 nicht :(

Ist w10h1 zu neu, geht es nur mit "älteren" Versionen?
Damit könnte ich leben

EIGENTLICH möchte ich darauf nur Retrospiele < 2000 spielen und wollte dazu das modernste 32bit System am Netbook haben.
Zur Not muss ich wohl bei w7 bleiben
 
Wenn du Retro Games spielen willst, bist doch mit Win7 ganz gut bedient. Das Teil wird nicht schneller mit Win10. Im gegenteil, Win10 will paar mehr Resourcen als Win7! Außerdem gibt es heutzutage sowas wie DosBox oder VMs wo man XP einfach Virtualisiert, so mache ich das auch, und zocke darauf viele Originale Games, die ich noch habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Ich kann @chr1zZo nur zustimmen.
Zudem ist das Atom Netbook nicht gerade leistungsstark und könnte bei aufwändigen Retrospielen schon zu schwach sein.
 
das alte NB hat nur 1GB RAM, Win 10 setzt aber schon von sich aus mehr RAM voraus. Also, lass es lieber außer du willst einfach nur bastel, des bastelns wegen.
 
Eigentlich ist selbst Windows 7 schon zuviel für das Gerät, ein schlankes Linux oder XP wäre eher geeignet. :p

Die Problemstellung ist schlecht formuliert - kann nur der Treiber im bereits laufenden Windows 10 nicht installiert werden oder scheitert bereits die Installation von Windows 10? Wenn letzteres, wo genau und mit welcher Meldung, ggf. Bild davon?

Windows 10 lässt sich auf den ältesten Gurken installieren, ist dann aber eher Machbarkeitsstudie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und v3locite
Ich habe zum Spaß mal auf einem alten Netbook mit HDD mit ähnlicher Spezifikation Win10 draufgemacht. Das funktioniert, ist aber seeeeeeeehr langsam. Nachdem ich noch ein wenig altes Zeugs gerumliegen hatte hab ich 2 GB RAM + SSD reingesteckt. Damit durften dann meine Kinder spielen denn für mich war das noch immer zu langsam, ging aber prinzipell zum Browsen im Schneckentempo.

Viele Grüße,
Znep
 
Hab Win 10 damals auf einem Atom Z3735F Netbook mit 2GB Ram installiert und selbst das war schon eine Krücke ... Mein Rat daher, schau dich lieber nach einer geeigneteren alternative um.

Eine kleine Vorschau zu den Alternativen:

LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Habe einen Celeron J3060 mit 8GB Ram und 128GB SSD, da ist Win 10 dabei gewesen
und die Kiste ist viel zu langsam für`s BS. :freak:

Das einzige was die Kiste kann ist Strom sparen. :freak:

Edit:
Das Ding dient meiner Tochter als DVD-Player,
aber wehe ein Win-Update kommt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ASUS eeePC mit erstem Intel Atom hier.
Wurde bald nach erscheinen gekauft.
Allererster Akt: zweiten RAM Riegel rein (oder wenns nur einer war den ausgetauscht - weiß ich nimma) damit insg 2GB drin waren.
XP ist da im Explorer trotz HDD (hab später auf eine 2TB HDD (Samsung/Seagate, mehr Kapazität gibts nicht bis 9,5mm Bauhöhe) aufgerüstet) beim Klicken voll schnell! :)
Natürlich beim Surfen ne Vollkrücke.
Hab auch irgendwann Win 7 frisch installiert, aber da braucht jeder Klick Minuten bis sich etwas tut - vergiss es!
Installier XP 32Bit und sonst nix - deine alten Spiele halt.
Win Vista - 11 brauchst du dafür nicht und ab Win 10 ist ne HDD als Systemlaufwerk sowieso das Todesurteil - PCs und Notebooks werden unbedienbar langsam weil für 5-10min nach Boot die hdd mit 100% ausgelastet angezeigt wird.
Und ja, nach Install und alles lief das Gerät in Ruhe für Stunden, zwecks Dateiindizierung etc.
Was ich natürlich auch mal deaktiviert habe und alles was AutoUpdates macht usw usf - bringt leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Alles klar, also ein XPsp3 drauf und gut ists... na hoffentlich gibts dafür Treiber :D
Ausgeliefert wurde das Gerät mit W7starter

Die Problemstellung aber nochmal genau...
Installation über USB wird gestartet, verlangt aber während der installaiton einen Treiber, ohne es genauer zu spezifizieren. Bin darauf gekommen dass es der 3150 treiber wohl sein muss.

Diesen gibt es auf der Intel Website aber offiziel nicht. Nach ein wenig googlen findet man jedoch einen W10-Treiber von Microsoft direkt bereitgestellt.

Aber auch der funktioniert nicht. Werde mir wohl wirklich ein XP draufklatschen. Das habe ich sehr geliebt kann aber nicht mit SSDs umgehen :(
 
An welcher Stelle vom Setup genau? Mach' mal ein Bild davon.

Fehlende Treiber sind üblicherweise Laufwerkstreiber (bei einem RAID) oder z.B. bei Windows 7 für USB3 und NVMe. Der allgemeine VGA-Treiber kann es nicht sein, weil der praktisch immer geht und schon uralt ist. Selbst in Windows 11 ist er noch enthalten, obwohl er nach den Wünschen von MS praktisch nie genutzt werden kann (Secureboot, GOP statt VGA).

Auf dem Netbook läuft noch Win 7 Starter? Man könnte sämtliche Treiber extrahieren, sofern alle Geräte funktionsfähig sind (keine Fehler/Ausrufezeichen im Gerätemanager), das ginge z.B. mit der Software Double Driver oder man kopiert den Ordnerinhalt von C:\Windows\System32\drivers mit auf den Installationsstick und verweist bei der Treiberfrage auf den Pfad.

Alternativ ginge noch ein Inplace-Upgrade von Windows 7 zu 10, sofern das nicht verweigert wird. Da werden die Treiber nämlich übernommen. Problematisch kann aber die Version sein, da m.W. für Starter kein Upgradepfad vorgesehen ist, aber das kann man auch relativ leicht aushebeln.
 
Zurück
Oben