Win10 auf neuem PC mit Win7 Key ohne vorheriges Upgrade auf Win10

JohnMarkov

Newbie
Hey Leute,

habe schon ausgiebig im Forum recherchiert, leider finde ich keinen passenden Eintrag zu genau meiner Lage. Habe ein neues System (Selbstbau, s.u.) bestellt und brauche noch Win10. Auf meinem jetzigen System (s.u.) läuft Win 7 Home Premium 64-bit SP1, ich habe das Gratisupgrade auf Win 10 bisher nicht durchgeführt.

Nun habe ich eine ganze Reihe, z.T. widersprüchlicher Informationen dazu gefunden, ob das noch funktioniert. Im besten Fall kann ich den Win7 Key einfach benutzen, um Win10 auf meinem neuen PC zu installieren (per USB). Mglw. funktioniert das Gratisupgrade auch noch, siehe Artikel. Damit könnte ich dann die Win10-Aktivierung wohl über das Microsoft - Konto synchronisieren. Da Win10 dann wohl ein Systemabbild speichert, dürfte das aber auf einem neuen System nichts bringen. Dazu sagen manche dies, andere das.

Gibt es bei dem Beschriebenen jetzt noch ein Schlupfloch, oder werde ich einen Key kaufen müssen? Gibt es doch einen passenden Eintrag im Forum, gerne einfach weiterleiten.

Grüße!

Aktuelles System:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
ASRock B85M Pro4
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
BE Quiet! System Power 7 400W 80+ Bronze ATX 2.31
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
ACER X243HQ + ASUS VG245H
Win7 Home Premium 64-bit

Neues System (bestellt):
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
AMD Ryzen 5 2600
Sythe Mugen 5
Crucial MX500 1TB
G.Skill Aegies DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 CL16
MSI B450 Tomahawak
be quiet! Straight Power 11 650W

Wieso testest du es nicht einfach? Windows 10 kann man ohne Key auf dem neuen System installieren ...

kann ich den Win7 Key einfach benutzen, um Win10 auf meinem neuen PC zu installieren
Direkt Windows 10 clean installieren mit deinem Win7 Key funktioniert normal.

Windows 10 installieren im Uefi Modus hast du sicher schon oft gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% kannst du den Win7-Key tatsächlich für die Win10 Kiste nutzen (dann die alte Platte formatieren).

Und selbst wenn du beim Windows-Setup (egal ob Win7 oder Win10) keinen Key angibst: Die laufen uneingeschränkt ohne Ende weiter; ja mittlerweile auch Win7 und ohne Piracy Hinweise. Mittlerweile verdient MS anhand der Daten.

Ich habe vor ein paar Wochen einen nicht mehr benötigten Win 7 Schlüssel hier im Forum bekommen, nochmals Danke, und konnte mit diesem Schlüssel problemlos meine Win 10 Version aktivieren.
Solang du nicht 2x den selben Schlüssel benutzt, alles gut.

Man kann definitiv Windows 10 noch mit einem Windows 7 Key installieren. Ich habe immer Windows 10 zuerst ohne Key installiert und dann über "Produkt-Key ändern" den Windows 7 Key eingegeben, hat immer funktioniert.

Funktioniert noch.
Beim Setup am besten angeben: ich habe keinen Product Key, Windows installieren und dann in den Einstellungen unter Aktivierung den Windows 7 Key eingeben (wie rechenschieber auch schreibt).
Erst letzte Woche 2x gemacht.

Da möchte ich gleich noch ne Frage anhängen. Gibts in Windows10 noch MediaCenter oder eine Nachfolge-Software ? MCE möchte ich unbedingt behalten, aber um Win10 komm' ich ja wohl nicht herum. Und "LiveMail ?

Das MS MediaCreationTool auf einen Stick herunterladen (in der jeweils letzten Fassung, als immer wieder frisch) und von dort installieren. Win 7/8 Key funktioniert weiterhin (bis auf weiteres) egal ob zu Beginn der Installation oder später. Wenn alles dann paßt ist es anzuraten, um auch später (bei Hardwareänderungen) keine Aktivierungsprobleme zu haben, sich als MS Konto registrieren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben