Probleme (Win10?) mit neuem PC, Symbole laden nicht.

Ob die Bootzeit nun 20, 40, 60 Sekunden oder länger beträgt sei mal dahingestellt, für ein frisch installiertes Windows kommt mir die Login Dauer (BTW Auto Login?) schon irgendwie etwas lang vor..

@Pinguin1

Iss natürlich nur ein Angebot -teile deine Meinung bezüglich "faul". Wir können gerne versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen, es gibt mehr als ausreichend windowsinterne Tools um das Problem einzugrenzen -allerdings solltest du dabei über Geduld und Stehvermögen verfügen.

erwarte dann mal dein Feedback

IT_Nerd

@cumulonimbus8
@IT_Nerd

Zu #21
Ich bin bereit zu probieren und zu lernen ;):)

Ich bin gerade dran was zu probieren.
Hab mal "Windows classic shell" DEinstalliert.
Hab den PC jetz auch öfters hoch und runter gefahren.

Hab auch das Programm Autoruns installiert.

1.PNG
2.PNG

Muss sagen was mir das Programm da anzeigt sagt mir jetzt nicht viel :)

Alles gut. Autoruns zum Einstieg nicht verkehrt -das Prog wird allerdings nicht wirklich "installiert" , hab da was mit Steam gesehen, hier mal nach Prog Start den Reiter LOGON anklicken und ggf. erneut posten.

Zwecks grundsätzlicher Analyse deines Systems WIN-Logo+R drücken und den Ausdruck CMD eingeben.

Jetzt biste auf der Kommandozeilen Ebene mit Administrator-Rechten. Den nachfolgenden "Rattenschschwanz" mit der Maus markieren, kopieren und dann im Fenster der Eingabeauforderung mit Einfügen (mittels Maustaste rechts) reinkopieren und Enter drücken.

systeminfo > "%USERPROFILE%\Documents\systeminfo.txt"&driverquery /v > "%USERPROFILE%\Documents\treiber.txt" &msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Documents\msinfo32.nfo"&reg export HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall "%USERPROFILE%\Documents\uninstall.txt"&net start > "%USERPROFILE%\Documents\dienste.txt"&wmic STARTUP GET Caption, Command, User > "%USERPROFILE%\Documents\autoruns.txt"

Damit werden diverse Windows-Tools aufgefordert Infos über dein System auszuspucken und diese in einer Datei zu sammeln. Die Ergebnisse dieses Scans findest du nach Abschluss (kann einige Minuten in Anspruch nehmen) unter deinem Benutzerprofil im Ordner Dokumente.

Die ganzen Outputs bitte mal zippen und hier verlinken.

THX in advance

IT_Nerd

@IT_Nerd

Vielen Dank.
Das teste ich morgen :)

Das letzte Video vom Beitrag #22 hast du gesehen nachdem ich Classic shell gelöscht habe ?
Komisch ...

@IT_Nerd

Guten Morgen.

Hier kommen die Daten.

EDIT.
Bilder gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also ne Art Public Viewing -huh, da werden sich die Board Admins aber freuen..

Bin von Natur aus Feinschmecker und du hast leider das Filetstück vergessen -wo sind bloß meine Pain Killer?

msinfo32.nfo -würde vieles abkürzen/erleichtern. Das File zippen und in die Cloud stellen (1Drive, Google Drive usw.), via "Link einfügen" mit dem Post verknüpfen. Das wär's :)

Gruß

IT_Nerd

@IT_Nerd

Wie soll ich die Daten denn jetzt bereit stellen :freaky:
Und welche Pain Killer ? 😄

msinfo32.nfo , wo finde ich das ?

Es scheint mir aber so als wäre das Problem jetz behoben ?
Der Rechner läuft seit der DEinstallatin von Classic Shell so wie er soll.

Das mit den Pain Killlers ist mehr in einem metaphorischen Zusammenhang zusehen.

ClassicShell neuerdings ja OpenShell -erstgenannte war ab einer bestimmten Windows Build nicht mehr zum vernünftigen Arbeiten zu bewegen und somit inkompatibel. Ob die Jungs bei Github das mit dem Nachfolger gefixt haben, keine Ahnung, hab dieses Tool nie eingesetzt.

msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Documents\msinfo32.nfo"

Gibt man die vorstehende Befehlskette unter Ausführen ein wird im Ordner Dokumente eine Datei diesen Namens erzeugt.

Vorschlag: das System mal ne Weile beobachten, falls keine Probleme mehr auftreten: super

Andernfalls einfach hier melden

IT_Nerd

Dass ein System mit SSD so lange benötigt, ist nicht normal. Selbst eine oder eine halbe Minute ist da, gemessen an der Hardware-Grundlage, deutlich zu langsam. Klingt mir insgesamt nach einem zerschossenen System oder auch Problemem mit Treibern. Zu viel tiefer eingreifende Drittanbietersoftware, vorausgegangener Einsatz von (Driver)Boostern, Cleanern, Tunern, etc. Sowas führt oft zu solchen Symptomen wie den von Dir geschilderten.

Und im Übrigen:
1803 (Build 17134.619) ist drauf. :freak:
Auf einen nagelneuen PC mit nagelneuer Hardware installiert man idealer Weise keine ältere Windows-Version. Weshalb nimmst Du nicht gleich die 1809? Die ist ja nun immerhin auch schon über 1/4 Jahr verfügbar.

Dass ein gerade erst frisch aufgesetzter PC bereits derartige Probleme bereitet, ist keine gute Grundlage für einen stabilen Zukunftsbetrieb. Ich rate daher zur Neuinstallation:

• Alle Partitionen löschen.
  • Windows 10 1809 installieren.
  • Keine Drittanbieterprogramme installieren! Also Classic/Open Shell & Co weg lassen!
  • Sicherungsimage erstellen, extern ablegen
  • Nun die Treiber, passend zum Board von der Herstellerseite laden und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@IT_Nerd

Ich hab den PC gerade nicht mehr da. Der wurde gerade an meinen Bruder übergeben ^^
msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Documents\msinfo32.nfo" finde ich. Nur was soll ich damit machen ?

Wir beobachten die Sache auf alle Fälle.

@Dr. McCoy
Ich schrieb ja das es seit der DEinstallation von Classic shell ohne Probleme, zumindest bisher wieder läuft.

Mit der Version 1803 ist mir ein Fehler unterlaufen.
Bin mir aber sicher das alles OHNE classic shell trotzdem gelaufen wäre.

@Dr. McCoy
Geb dir ja recht.
Wie gesagt es war ein Fehler meiner Seite.
Wurde ja dann mit einem komplett neuaufsetzen behoben.

Das einzige was mich gerade noch nervt ist das Start Menü.
Aber mein Bruder meint er kommt damit zu recht. :)

Zurück
Oben