Shareholder Tom
Newbie
Hi,
ich suche ein gutes Backupprogramm für Windows (muss unter Win 10 laufen).
Da draußen gibt es ja einiges, ich bin aber eher in so einer "ich sehe den Wald vor Bäumen" nicht Situation, und habe daher gehofft, jemand kann aus Erfahrung berichten und etwas empfehlen.
Was es können muss:
Ich bin zunächst auf Paragon gestoßen, weil "Backup & Recovery" sich zumindest so ließt, als könne es alles davon. Finde es aber relativ umständlich von der Oberfläche, sobald es darum geht, nicht nur in ganzes Laufwerk zu sichern. Außedem brauch' ich die ganzen Festplattenfunktionskram nicht (Partionieren, MBRs etc) und es ist mir auch gar nicht so recht, dass ich im Hauptmenu mit 1-2 Klicks alle Partitionen und MBRs löschen kann und womöglich jemand unverhofft Chaos anrichtet.
Hat jemand Empfehlungen für andere Programme, die für meinen Zweck "wie gemacht" sind?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
ich suche ein gutes Backupprogramm für Windows (muss unter Win 10 laufen).
Da draußen gibt es ja einiges, ich bin aber eher in so einer "ich sehe den Wald vor Bäumen" nicht Situation, und habe daher gehofft, jemand kann aus Erfahrung berichten und etwas empfehlen.
Was es können muss:
- Einzelne, ausgewählte Pfade sichern, statt nur ganzer Laufwerke
- Vollständige und inkrementelle Backups "kombinieren" (z.B. einmal monatlich alles im ausgewählten Pfad neu backupen, 1x wöchentlich inkrementell, ohne dass unnötig Duplikate entstehen)
- Zeitplaner einrichten und automatisches ausführen, sofern PC eingeschaltet, andernfalls Aufforderung oder automatisches starten des Backups nach nächsten Booten. Kein Manueller Start!
- Möglichkeit auf Externe Laufwerke (USB) und Netzwerklaufwerke zu speichern
- Verschlüsselung des Backups
- Darf auch eine kostenpflichtige Lösung sein
Ich bin zunächst auf Paragon gestoßen, weil "Backup & Recovery" sich zumindest so ließt, als könne es alles davon. Finde es aber relativ umständlich von der Oberfläche, sobald es darum geht, nicht nur in ganzes Laufwerk zu sichern. Außedem brauch' ich die ganzen Festplattenfunktionskram nicht (Partionieren, MBRs etc) und es ist mir auch gar nicht so recht, dass ich im Hauptmenu mit 1-2 Klicks alle Partitionen und MBRs löschen kann und womöglich jemand unverhofft Chaos anrichtet.
Hat jemand Empfehlungen für andere Programme, die für meinen Zweck "wie gemacht" sind?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße