Win10 Backup Software: Vollständiges und inkrementelles Backup einzelner Pfade

Hi,

ich suche ein gutes Backupprogramm für Windows (muss unter Win 10 laufen).
Da draußen gibt es ja einiges, ich bin aber eher in so einer "ich sehe den Wald vor Bäumen" nicht Situation, und habe daher gehofft, jemand kann aus Erfahrung berichten und etwas empfehlen.

Was es können muss:

• Einzelne, ausgewählte Pfade sichern, statt nur ganzer Laufwerke
  • Vollständige und inkrementelle Backups "kombinieren" (z.B. einmal monatlich alles im ausgewählten Pfad neu backupen, 1x wöchentlich inkrementell, ohne dass unnötig Duplikate entstehen)
  • Zeitplaner einrichten und automatisches ausführen, sofern PC eingeschaltet, andernfalls Aufforderung oder automatisches starten des Backups nach nächsten Booten. Kein Manueller Start!
  • Möglichkeit auf Externe Laufwerke (USB) und Netzwerklaufwerke zu speichern
  • Verschlüsselung des Backups
  • Darf auch eine kostenpflichtige Lösung sein

Ich bin zunächst auf Paragon gestoßen, weil "Backup & Recovery" sich zumindest so ließt, als könne es alles davon. Finde es aber relativ umständlich von der Oberfläche, sobald es darum geht, nicht nur in ganzes Laufwerk zu sichern. Außedem brauch' ich die ganzen Festplattenfunktionskram nicht (Partionieren, MBRs etc) und es ist mir auch gar nicht so recht, dass ich im Hauptmenu mit 1-2 Klicks alle Partitionen und MBRs löschen kann und womöglich jemand unverhofft Chaos anrichtet.

Hat jemand Empfehlungen für andere Programme, die für meinen Zweck "wie gemacht" sind? ;)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Danke!
Das sieht schon ziemlich gut aus, hab auch kurz (flüchtig) übers Handbuch gescrolled und es scheint ja das meiste abzudecken. Und die Oberfläche ist deutlich angenehmer!
Noch nicht sicher, inwiefern es - wenn alles imagebasiert - ist, auch nur inkrementell backuped, das das schau ich mir nach Feierabend nochmal in Ruhe an.

Weitere Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen! :)

Es kann sowohl vollständige als auch inkrementelle Backups machen (von ganzen Festplatten und auch einzelne Dateien)

Acronis ist relativ einfach im Handling. True Image sollte dir eigentlich reichen und ist vom P/L echt gut.
Die 2014er Version, mMn die beste Version, bekommst du ab 20,- € ABER für Windows 10 brauchst du offiziell die 2016er Version und die ist leider eine Katastrophe. Wobei ich auch mit der 2014er Version keine Probleme hatte.
Acronis versucht einen penetrant zu einem kostenpflichtigen Cloud Abo zu drängen, extrem nervig, ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Gegen Acronis kann man schon mal nichts sagen. Setze ich auch hauptsächlich ein.

Kannst dir aber auch mal Veeam Endpoint Backup Free anschauen. http://veeampdf.s3.amazonaws.com/da...017956&Signature=vO4xI2IiFUVJzhHCSti0nqHHR8o=

Egal für welche Lösung du dich entscheidest. Vergiss bitte nicht, dass du ein Wiederherstellungsmedium aus dem Programm heraus erstellen musst, sodass du im schlimmsten Fall auch wieder vernünftig wiederherstellen kannst.

Hallo!
Ich kann Dir sehr den Paragon Festplatten Manager 15 ans Herz legen.
Den verwende ich seit Jahren für Backups und man kann ihn notfalls auch von CD booten um ein System zu sichern oder wiederherzustellen.

Gefällt mir besser als Acronis.

Gruß
Tim

Ich bin nach vielen Jahren Acronis True Image vor etwa einem Jahr auf O&O DiskImage umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

Ich beschäftige aktuell auch recht intensiv mit dem Thema und bin auf zwei verhältnismäßig unbekannte Anbieter gestoßen.
Die entscheidende Frage ist eben, ob du ein Tool benötigst, dass neben einzelnen Pfaden auch das gesamte System sichern und wiederherstellen können soll, oder eben nur Ersteres.

1.: Kostenlos weil Open Source (mit allen Vor- und Nachteilen):
http://www.freefilesync.org/

2.: Kostenlose Version für den Privatgebrauch - Für etwas mehr Funktionen ist ein Upgrade möglich:
http://www.todo-backup.com/

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, beide Programme ausführlich zu testen. Insbesondere Nummer zwei erscheint mir allerdings sehr hochwertig - und das zu einem günstigen Preis bzw. kostenlos.

Viele Grüße

Zurück
Oben