WIN10 bootet nicht nach GPU-Tausch

andy-9

Ensign
Hi,

habe einen Asus Essentio CM5675. Hatte bisher eine AMD Radeon HD 5450 verbaut. Da ich bei meinem neuen Monitor allerdings keine QHD Auflösung zustande bekommen habe (trotz aller Versuche), obwohl es eig. supportet werden sollte, sondern maximal FullHD, habe ich mir eine MSI Geforce GT 710 bestellt.

Mit der MSI Geforce GT 710 bootet WIN10 aber maximal bis zum WIN10-Logo, danach passiert nichts mehr. Sobald ich wieder die AMD Radeon HD 5450 einbaue funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Ich habe schon von BIOS-Update gelesen, allerdings ist die neuste Version von November 2010 ... meine aktuelle Version ist von Oktober 2010. Dieses Update wird, denke ich wohl kaum das Problem lösen.

Eig. möchte ich ja nur die volle QHD Auflösung von meinem Monitor nutzen ...

Du nennst uns nicht mal den Monitor. Niemand weiß also, ob du dich nicht vielleicht sogar geirrt hast und dieser nur ein FHD Monitor ist.
Ich hoffe du hast die 710 sehr günstig bekommen. Das Ding ist auch alt ;)

Versuchen Win10 im abgesicherten Modus zu starten(STRG+F8 während Bootvorgang) und dann die AMD Treiber mit DDU entfernen, wäre sonst mein erster Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Silverangel schrieb:
Du nennst uns nicht mal den Monitor. Niemand weiß also, ob du dich nicht vielleicht sogar geirrt hast und dieser nur ein FHD Monitor ist.
Also lesen kann ich ... es ist ein QHD Monitor ...

Können die meisten Menschen. Ändert nur nichts dran.
Und da der Monitor auch bei der 5450 auf QHD laufen müsste (sofern er es eben kann), ist er also möglicherweise ein Teil des Problems das du gelöst haben willst und somit natürlich alle Verwendete Hardware die damit zu tun hat auflisten solltest. ;)

Ebenso wäre interessant über welchen Anschluss du es versucht hast, also VGA, HDMI, DVI, DP (letzteres werden sie wohl nicht haben)
Und wenn du z.b. nicht weißt wie die jeweiligen Stecker heißen, mach einfach Foto davon und legs hier rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Welche Auflösung bekommst du denn maximal hin und wie ist der Monitor angeschlossen(HDMI/DVI/DP/VGA)?
  • Bei VGA geht die Auflösung generell nicht.
  • Bei DVI braucht es für QHD und WQXGA ein Dual Link Kabel.
  • Bei HDMI braucht's min. ein HDMI Highspeed Kabel.
  • Bei DP gehts immer
andy-9 schrieb:
Also lesen kann ich ... es ist ein QHD Monitor ...
Ahhja, sehr Hilfreich... :stacheln:
Manche Monitore haben zwar alle Möglichen Anschlüsse, unterstützen aber nicht an jedem die maximale Auflösung oder Bildwiederholfrequenz. Gleiches bei Grafikkarten. Welcher Monitor ist es denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Aduasen und BFF
K3ks schrieb:
Treiber vorher deinstalliert?
Normale Deinstallation (ohne DDU), Hardware getauscht und dann PC gestartet. Danach blieb WIN während dem Boot beim Logo hängen. DDU wäre jetzt natürlich noch ein Versuch, allerdings hatte ich bisher mit diesem Vorgehen noch nie Probleme.

Ansonsten noch zur AMD Radoen HD 5450. Getestet habe ich mit HDMI und DVI Dual Link. Habe hier auch die AMD Treiber aktualisiert inkl. vorheriger Deinstallation mit DDU. Außerdem Monitor Treiber installiert. Unterschiedliche HDMI/DVI-Kabel habe ich auch verwendet, um einen Kabeldefekt auszuschließen.
Als Test habe ich außerdem noch meinen Laptop über HMDI angeschlossen und hier erhalte ich die volle QHD Auflösung. Im AMD Forum gibt es auch mehrere Threads zu dieser Problematik mit der 5450 allerdings konnte ich hier auch keine Lösung finden. Deswegen eben die neue Grafikkarte, um nicht ewig Zeit zu verschwenden.

Monitor: Philips 325e1c

andy-9 schrieb:
Monitor: Philips 325e1c
Die maximale Auflösung funktioniert für den HDMI- oder DP-Eingang.
https://www.philips.de/c-p/325E1C_00/geschwungener-lcd-monitor-mit-ultra-wide-color

Bei der 5450 soweit mir bekannt oftmals aber nur über Dvi-D. Passt also beides nicht zusammen. Deswegen funktionieren die beiden bei dir nicht.
(Siehst du, Informationen da du den Monitor doch genannt hast ;) )

Bei der 710 wie gesagt abgesicherten Modus versuchen ob du da mit der Karte überhaupt rein kommst und dann Treiber de- und installieren kannst.
Und hoffentlich auch da nicht über Dvi-D angeschlossen.

Allerdings wäre es interessant zu wissen welche 710 es genau ist. Vielleicht hat die exakt das selbe Problem am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Die maximale Auflösung funktioniert für den HDMI- oder DP-Eingang.
Ja habe ich auch via HMDI und meinem Laptop so getestet. Und über VGA funktioniert es logischerweise erst recht nicht.

Silverangel schrieb:
Bei der 5450 soweit mir bekannt oftmals aber nur über Dvi-D. Passt also beides nicht zusammen. Deswegen funktionieren die beiden bei dir nicht.
Ich habe ein DVI-D auf HMDI Kabel verwendet, welches auch eine Auflösung bis zu 4K unterstützen sollte. Damit sollte es ja eig funktionieren.

Silverangel schrieb:
Bei der 710 wie gesagt abgesicherten Modus versuchen ob du da mit der Karte überhaupt rein kommst und dann Treiber de- und installieren kannst.
Habe leider nicht herausgefunden über welchen Shortcut ich während dem Bootvorgang in den abgesicherten Modus komme. Sollte ja eig Shift F8 sein. Habe auch andere F Tasten versucht, leider habe ich es auf diesen Weg auf die schnelle nicht geschafft ... also auch nicht bei der alten Grafikkarte.

Silverangel schrieb:
Allerdings wäre es interessant zu wissen welche 710 es genau ist. Vielleicht hat die exakt das selbe Problem am Ende.
MSI GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3

andy-9 schrieb:
Ich habe ein DVI-D auf HMDI Kabel verwendet, welches auch eine Auflösung bis zu 4K unterstützen sollte. Damit sollte es ja eig funktionieren.
Nicht zwangsläufig. Es kann auch beispielsweise ein aktiver Adapter von nöten sein, der um einiges Teurer ist. (Oder die erhöhte Auflösung darüber eben gar nicht funktionieren)
Dass es via HDMI am Laptop funktioniert, unterstreicht zumindest dass es über die dafür vorgesehen, ohne Adapater, funktioniert.

andy-9 schrieb:
Habe leider nicht herausgefunden über welchen Shortcut ich während dem Bootvorgang in den abgesicherten Modus komme.
Hab ich Eingangs bereits geschrieben. STRG+F8 (bei vielen reicht auch schlicht F8) Muss allerdings VOR dem Windowslogo geschehen.
Du kannst die Taste/-nkombination auch ständig schnell drücken während dem Bootvorgang.

Bei deiner "alten" AMD Karte, mit der du ja in Windows rein kommst, kannst du es auch aus Windows heraus forcieren. Mit gehaltener Shift-Taste auf Neu starten im Windowsmenü klicken.
Im neuen Fenster dann: Problembehandlung->Erweitere Optionen->Starteinstellungen->Neu Starten.
Dann nach neustart Punkt 4 auswählen.

andy-9 schrieb:
MSI GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3
Über den HDMI-Ausgang: Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz
Ob du dann bei QHD die 60 bzw. 75 Hz deines Monitors bekommst, kann ich dir nicht sagen.
Kann aber also eventuell am Ende auch zum Problem werden.

Mit Pech bekommst du darüber zwar QHD, aber 60 bzw. 75 Hz nur bei FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit der Geforce-Karte ist eig, dass Windows erst gar nicht bootet.
Die verschiedenen Auflösungsthematiken möchte ich jetzt nicht weiter ausweiten.

Wie man in den abgesicherten Modus kommt, ist mir grundsätzlich bekannt. Wieso es während dem Bootvorgang nicht geklappt hat, muss ich nochmal testen.
Ich werde jetzt einfach versuchen bei der Geforce in den abgesicherten Modus zu kommen und dort die Treiber zu installieren. Anderenfalls ist vllt. das Mainboard bzw. das Bios einfach zu alt und erkennt die Karte nicht richtig.

andy-9 schrieb:
Anderenfalls ist vllt. das Mainboard bzw. das Bios einfach zu alt und erkennt die Karte nicht richtig.
Sehr unwahrscheinlich. Vor allem da du bereits ein Bild bekommst(die Karte grundsätzlich also auf dem Board läuft), aber nur eben nicht in normales Windows rein kommst.
Sollte es weiterhin nicht klappen, würde ich versuchen das System neu aufzusetzen. (mit eingebauter 710)

andy-9 schrieb:
Mein Problem mit der Geforce-Karte ist eig, dass Windows erst gar nicht bootet.
Die verschiedenen Auflösungsthematiken möchte ich jetzt nicht weiter ausweiten.
Musst du ja nicht. Aber da du ja lesen kannst, hätte diese Problematik bereits vor Kauf auffallen können.
Ich sammel dir diese ganzen Informationen deswegen auch nur, um dich darauf hinzuweisen, damit du nicht am Ende dann enttäuscht bist und direkt weißt wo die Fehler womöglich lagen/liegen.
Vorrang hat ja erst mal die 710 dazu zu kriegen in Windows zu starten. Daran arbeiten wir ja.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nochmals versucht, die 710 einzubinden und hat jetzt problemlos funktioniert.
Allerdings wollte der abgesicherte Modus während dem Booten nicht starten ...
Habe jetzt den abgesicherten Modus ins Bootmenü integriert, ist so auch bedeutend komfortabler, als wenn man mehrfach versuchen müsste den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um während dem Booten den abgesicherten Modus zu öffnen (https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._zum_Bootmen.C3.BC_hinzuf.C3.BCgen_Windows_10).

Dann im abgesicherten Modus mit DDU AMD Treiber deinstalliert.
Grafikkarte getauscht.
Und im abgesicherten Modus NVIDIA Treiber installiert.

Zurück
Oben