• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10 Crash - Grafikkarte, OS, oder andere Hardware?

Joyami

Cadet 1st Year
Liebe Community!

Ich hoffe es geht euch gut und ihr habt einen schönen Dezember. Ich wäre euch für euren Rat sehr verbunden!

Ich bin unsicher ob das Problem Win10 oder meine Hardware betrifft. Mein Laptop (Dell Vostro) hat plötzlich zu flimmern und flackern angefangen, siehe Bild, nichts ging mehr. bei Neustart dasselbe. Kein Zugriff mehr auf Windows möglich.

In Panik habe ich einen PC Shop beauftragt. Die konnten meine Daten sichern, alles formatieren, und haben dann Win10 neu aufgesetzt - es schien wieder zu gehen. Gerade gestern jedoch wieder das gleiche - unvermittelt geht der Laptop in komplettes Flimmern über; danach kann ich nicht mehr in Win10 rein, nur noch per Safe Boot Modus, der dann aber bestens funktioniert, selbst mit Netzwerkmodus.

Start-up repair, Systemwiederherstellung, und wiederholte Win-Neuinstallation vom USB Drive und Neuinstallieren der Grafik- und Chiptreiber haben nichts gebracht.

Gibt es eurer Meinung nach noch Hoffnung hier oder muss ich mich nach einem neuen PC umsehen? :(

Viele liebe Grüße
Silke

Anhänge

• 20161224_122814_resized.jpg
    20161224_122814_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Das sieht verdächtig nach Grafikkarte bzw Displaykabel aus

mfg

Die haben Windows 10 neu installiert? Ernsthaft? Sie hätten auch gleich drum herum tanzen können :lol:. Hauptsache du hast etwas Kohle da gelassen.

Das ist definitiv kein Softwareproblem! Da ist, wie mein Vorredner sagt, wahrscheinlich der VRAM der Grafikkarte defekt. Vielleicht auch nur das Kabel ... wackel mal am Bildschirm. Ändert sich was? Wenn nicht, Grafikkarte.

Und das bedeutet wohl, wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, du hast noch Garantie.

Lieber Smily und lieber trekkerfahrer,

danke für die schnellen Antworten! Das wackeln am Bildschirm hat nichts gebracht, und die Garantie ist leider seit wenigen Monaten abgelaufen :(

Das heißt man kann dann nichts mehr richtig machen?

Die Grafikkarte austauschen lassen bei Dell oder anderen Anbietern wäre wahrscheinlich arg teuer oder?

Viele Grüße
Silke

Du kannst ja mal bei DELL nachfragen, eigentlich haben die nen ganz guten Support. Kommt auch drauf an, welchen Laptop du hast. Ob man die Karte überhaupt tauschen kann, oder ob die fest verlötet ist. Aber wahrscheinlich ... :heilig:

Was mich sehr ärgert ist, dass der PC Shop dir völlig sinnlos Geld abgenommen hat :mad:. Tut mir leid, liebe Silke!

Smily

richtig so der Shop hat auch ne Dienstleistung gebracht datengesichert Windows neu installiert
also wer zum pc laden geht der muss für die Arbeit die der Shop gemacht hat auch zahlen
Pech gehabt sage ich nur wer Dienstleistung beansprucht muss auch dafür zahlen

Sorry esinger, du schreibst einfach Unsinn! Wenn ein Shop, wo ja angeblich Fachleute arbeiten, die Aufgabe bekommt
- mein Bildschirm vom Laptop flackert, bitte beheben

Dann möchte ich, dass er eine geeignete Maßnahme ergreift, um die Ursache des Problems zu beheben. Denn der Kunde weiß es ja nicht. Wenn dann Windows neu installiert wird, dann ist das schlichtweg falsch, weil es unter Garantie dieses Problem nicht behebt.
Das ist ein typischer Fehler von defektem VRAM!

Es gibt keinen Softwarefehler, der diese Probleme verursacht.

Er hätte auch das DVD Laufwerk austauschen können. Oder ein Antivirenprogramm installieren können. Wäre auch falsch gewesen.

Arbeitsauftrag war: Ich will, dass der Bildschirm nicht mehr flackert.
Ergebnis: Flackert noch, weil Ansatz falsch. Entweder aus Unwissenheit, oder, weil sie mit der Aussage "Grafikkarte defekt" kein Geld verdienen konnten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Das ist ja wirklich ärgerlich, billig war die "Reparatur" nicht.. da haben sie meinen Schockmoment ausgenutzt.

Könntet ihr mir einen "ähnlichen" Laptop empfehlen?

Schneller Prozessor (mind i5), SSD mind. 256GB, 6-8GB RAM, 13 Zoll, matt, mobil und leicht - und am besten nicht teurer als 800€? Gebraucht meistens für zT aufwendigere Office und Internetanwendungen, manchmal ein wenig Grafikbearbeitung, aber nicht im Fokus; keine Spiele oder so.

Gibt es solche eierlegende Wollmilchsäue?

Herzlich
Silke

Hi, gib bei ebay einfach Dell Vostro Reparatur ein und achte auf eine Gewährleistung von 12 Monaten. Da gibt es genug Angebote.

Im Kleingedruckten:

7.8 Gewährleistungen der Reparatur
die Gewährleistung gilt je nach der Reparatur bzw. nach eingebaute Ware für 3, 6 und 12 Monate* gelten.
Die Gewährleistungsfrist beginnt ab dem Rechnungsdatum.

Wichtig!

Sollten Sie sich nicht sicher sein was defekt ist, bitten wir Sie vor Ersteigerung mit uns Kontakt auf zu nehmen,

um falsch Ersteigerungen zu vermeiden.

und das sollte man auch nutzen um "Missverständnisse" zu vermeiden.

Danke! Ich schreibe dem Shop mal um zu sehen, ob sich da was machen lässt und halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße:)

Also ein kleines Update :) der Shop scheint mir ok, Restrisiko bleibt, und allerdings brauche ich in jedem Fall in der Zwischenzeit ein Laptop. Daher dachte ich bestelle ich mal ein neues zur Ansicht.

Hier frage ich nach der werten Meinung der community zu zwei Modellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vs-acer-aspire-s13-i7.1647659/#post-19626089

Über die Reparatur halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße!

Zurück
Oben