Win10 empfehlenswert? Notebook kompatibel?

  • Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, Windows 10 auf meinem Notebook zu installieren.
Es ist dieses hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6715s-Notebook.8179.0.html

Momentan ist ein sauberes Windows XP drauf und es läuft recht angenehm. Aufgerüstet habe ich von 1GB auf 2GB RAM sowie eine 120GB SSD. Das NB wird nur für kleinere Office Arbeiten genutzt.

Es ist zwar nicht mehr das neueste, aber würdet ihr Win10 installieren? Ist es überhaupt noch kompatibel oder eh schon zu alt?

Mich würde eure Meinung interessieren.
 
Windows XP hat keinen Support mehr, ist also unsicher - daher wie oben stehend
der Kollege hat nur vergessen, den Ironietag zu setzen :-)
 
Ich habe vor einigen Monaten mehrere Notebooks ähnlicher Ausstattung auf Windows 10 aktualisiert. Lief bei allen Geräten, bis auf die unabdingbare Suche nach exotischen Treibern, völlig problemlos. Kann Dir Windows 10 nur empfehlen; denn es läuft auch auf schwacher/alter Hardware richtig gut!
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Und was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Gar nichts.
Eigentlich alles.

Windows XP ans Internet zu lassen ist grob fahrlässig da es schon sehr lange keine Updates mehr gibt und Lücken gnadenlos ausgenutzt werden können. Er meint damit: wenn dieses Gerät nicht am Netz hängt lasse es so, denn der Rechner ist nicht so stark - ansonsten aber dringend auf ein noch unterstütztes OS wechseln wie z.B. Win 7/8/10

EDIT: vorher schauen ob Treiber verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
vorher schauen ob Treiber verfügbar sind.
Es sind nur Windows XP bis Windows 7 Treiber verfügbar. Daher meine Frage ob vielleicht doch kompatibel (mit Win 7 Treibern).
 
Ich habe für nen Kumpel ein Lenovo T61 neu aufgesetzt, das hatte einen alten Dual Core und 3GB Ram, 120er SSD rein und das Ding rennt.

Ich würde es machen.
 
Im Grunde kann dir das niemand so einfach beantworten, ob es kompatibel ist. Außer du findest einen, der genau dieses Modell hat und auch Windows 10 installiert hat.
Was spricht dagegen, es einfach zu probieren? Mach ein Image von deinem System, dann installierst ne Windows 10 Test-Version und schaust, ob alle Treiber installiert sind und ob noch alles funktioniert. Wenn ja, kaufst es dir und gibst den Key ein. Wenn nicht, spielst das Image wieder zurück

Rein von der Leistung her ist Windows 10 genügsamer als Windows 7, also ja, die Leistung des Notebooks reicht vollkommen.
 
Ich habe Win 10 u.a. auf einem Lenovo T61 welches wohl ähnlich jung ist, und darauf läuft es sehr flott, einen Versuch ists wohl wert.
 
@FirstWatt:

Ein 6710b hab ich auf der Arbeit schon geupgradet - das ist ja ein anderes Modell (mit Intel Prozessor). Es hat alles funktioniert, allerdings fehlten im Geräte Manager 2 Treiber - wahrscheinlich Kartenleser und Fingerprint oder Kamera. Sonst lief es relativ gut. Eine SSD schadet auch hier sicher nicht, die HDD ist sehr zäh.

@Necareor: Hab schon nen Key übrig, extra kaufen würde ichs sicher nicht.
Necareor schrieb:
Rein von der Leistung her ist Windows 10 genügsamer als Windows 7, also ja, die Leistung des Notebooks reicht vollkommen.
Was meinst du damit, ich hab kein Windows 7 drauf - ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ella_one schrieb:
Ich habe vor einigen Monaten mehrere Notebooks ähnlicher Ausstattung auf Windows 10 aktualisiert. Lief bei allen Geräten, bis auf die unabdingbare Suche nach exotischen Treibern, völlig problemlos. Kann Dir Windows 10 nur empfehlen; denn es läuft auch auf schwacher/alter Hardware richtig gut!
Welche Treiber waren das?
Habe mal irgendwo von Problemen mit der WLAN Verbindung beim Update auf 8.1 gehört, bei älteren HP-Compaq Notebook's mit offiziellen Treibern nur bis W7.
Ergänzung ()

Siemens-Nixdorf schrieb:
[...]Es hat alles funktioniert, allerdings fehlten im Geräte Manager 2 Treiber - wahrscheinlich Kartenleser und Fingerprint oder Kamera. Sonst lief es relativ gut.
Danke!

Kartenleser wäre ein NoGo, habe sonst keinen der diverse Typen lesen kann.
Fingerprint ist mir egal.
 
@FirstWatt: Teste dann einfach die Win7 Treiber von HP. Ich habs nicht ausprobiert, weil das NB nur für ne Schulung gebraucht wurde und dann eh in die Tonne gewandert ist.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Was meinst du damit, ich hab kein Windows 7 drauf - ergibt keinen Sinn.
Windows 7 hat kaum mehr Hardware-Ressourcen als Windows XP SP3 benötigt, und Windows 10 ist nochmals sparsamer. Gefühlt würde ich sagen, dass selbst auf langsamen Geräten Windows 10 schneller läuft als Windows XP (zumindest ab XP SP3).
[Vom RAM mal abgesehen, unter 1GB RAM ist XP dann definitiv den anderen vorzuziehen..]
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Ein 6710b hab ich auf der Arbeit schon geupgradet - das ist ja ein anderes Modell (mit Intel Prozessor). Es hat alles funktioniert, allerdings fehlten im Geräte Manager 2 Treiber - wahrscheinlich Kartenleser und Fingerprint oder Kamera. Sonst lief es relativ gut.

Das kannst Du nicht vergleichen. Du selber hast ja einen AMD Turion-X2 mit AMD Radeon 690T von 2006. Das wird nicht klappen, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Treiber vernünftig zum laufen bekommst. Wenn überhaupt, dann würde ich die XP-Platte rausnehmen und einen Test mit einer leeren Platte versuchen.
 
Ich würde da ehrlich gesagt wenig überlegen.

- Driveimage von der aktuellen Installation machen.
- Win10 installen
-> wenn gefällt bleibt es, sonst die Image wieder einspielen und gut.

Ich glaube aber du wirst ganz zufrieden sein. Ich arbeite inzwischen auf 3 Systemen damit, und bin absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben