Win10 erkennt SSD nicht

icksde

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
hallo wie oben erklärt erkennt win10 meine ssd nicht warum auch immer , vorab ich habe sogut wie keine ahnung von pcs und verstehe da nicht recht viel von , habe am montag mein pc neu aufgesetzt weil ich mal den ganzen müll beseitigen wollte damit alles wieder etwas flüssiger läuft meine ssd wurde auch vorher erkannt ohne probleme und jetzt halt nicht mehr warum auch immer , ich habe win10 über ein usb stick installiert und wenn ich ein speicherplatz bei der installation angebe dann kann ich nur meine externe platte nutzen mit 1800TB und die SSD (Kingston Z170 Pro4) mit 250GB wird nicht angezeigt habe hier und da paar tipps gefunden wie man das beheben kann und es auch versucht aber es funktioniert halt nicht, und im bios etc wird sogar die ssd erkannt und ich bin langsam am verzweifeln . bitte um hilfe ! :(
 
Mal davon abgesehen das es ausgesprochen anstrengend ist diese schreckliche Textwand am frühen Morgen zu lesen...
icksde schrieb:
habe hier und da paar tipps gefunden wie man das beheben kann und es auch versucht aber es funktioniert halt nicht
Konkret bedeutet es das du.... was genau bisher versucht hast?
Wenn du Hilfe willst, musst du etwas mehr Informationen liefern. Niemand kann hellsehen. Niemand hier kennt deinen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, cyberpirate, coasterblog und 2 andere
icksde schrieb:
hallo wie oben erklärt erkennt win10 meine ssd nicht ...
Ufff...OK... also, Kingston Z170 Pro4 - so heißt Dein Mainboard...wie heißt die SSD?
Aber seit Montag hat ja noch alles bisher funktioniert? Wenn sie im BIOS auftaucht, dann ist noch nicht alles verloren, bloß keine Panik. Tief durchatmen und nochmal etwas strukturierter erzählen. :daumen:
 
massaker schrieb:
Kingston Z170 Pro4
Hm, wüsste nicht, dass Kingston nun auch Mainboards produziert. Z170 Pro4 lässt auf ASRock schließen, weil nur die im Modelnamen Pro4 nutzen. Kingston könnte dann die SSD sein, hier vielleicht die gängige A400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Windows hat er ja wohl neu installiert bekommen. Vielleicht war das alte Windows noch MBR installiert und sein BIOS auf Legacy Modus fürs Booten eingestellt.
Jetzt nach der neuen Installation ist Windows vielleicht im UEFI Modus installiert und er muss im BIOS nun das Bootmedium neu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@motorazrv3
Wie kommst Du darauf dass der TE Windows nun installieren konnte?
Dem massiven Betonblock aus Buchstaben im Eröffnungsposting kann ich nur entnehmen, dass Windows beim Installieren eben KEINE SSD anbietet.
Davon abgesehen, ob die SSD nun MBR oder GPT, ob UEFI oder Legacy, zu SEHEN sollte sie beim Installieren eigentlich immer, vor allem wenn sie im BIOS lt. obigen Angaben ja auch angezeigt wird.

Trotzdem sollte der TE sein Posting nochmal überarbeiten so dass man vernünftig lesen kann wo das Problem ist, welche Hardware eingesetzt wird mit welchem Windows 10 und was schon "versucht" wurde.
"Habe hier und da ein paar Tipps ...." soll was bedeuten und zählt nicht als Erklärung was man bereits versucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Perverseus schrieb:
Dann hat die wohl das Zeitliche gesegnet. Wenn die im Bios auch nicht mehr angezeigt wird ist die wohl hinüber.

Muss sie nicht sein. Einfach mal alles andere abklemmen und schauen ob sie dann auftaucht. Manche UEFIs sind ein wenig zickig und wenn z.B. eine HDD verbaut ist möchte das UEFI unbedingt diese als Installationsmedium nehmen.
 
motorazrv3 schrieb:
Hm, wüsste nicht, dass Kingston nun auch Mainboards produziert. Z170 Pro4 lässt auf ASRock schließen, weil nur die im Modelnamen Pro4 nutzen. Kingston könnte dann die SSD sein, hier vielleicht die gängige A400.
Haha...echt wahr, bin auch noch nicht wach, habe nur auf "Z170" geachtet:lol:. Natürlich ASRock Z170 Pro4 und Kingston SSD. Dabei kommen in Frage: A400/KC600/Q500 und UV500, werden wir wohl bald erfahren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
icksde schrieb:
ich habe win10 über ein usb stick installiert
Jupp der Text ist schwer zu lesen. Habe auf die Aussage reagiert.
Aber jetzt wo ich das noch einmal lese meint er wohl das er einen Inst. Stick erstellt hat.
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert sein PC nicht und Gott weiß was er beim Löschen der SSD gemacht hat.
Ich würde mal ein kleines Live Linux booten. Dort dann die SSD komplett platt machen und dann das Win10 Install per USB Stick erneut starten und schauen ob die SSD aufgeführt wird.
Ergänzung ()

https://www.diskpart.com/articles/windows-wont-install-on-ssd-4348i.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
cyberpirate schrieb:
Im dortigen Fenster wo die SSD zu sehen ist einfach die Konsole mit Shift und F10 öffnen. Dort Diskpart starten und den Befehl clean eingeben.

Ja. Steht auch auf der von mir verlinkten Seite so.
 
Hallo Community, ich habe eine Frage: ich hatte mir für die PS5 eine Samsung 980 Pro gekauft welche ich in der PS5 jetzt doch erstmal nicht brauche und möchte sie in meinem PC installieren. Ist aber in der Playstation schon formatiert worden. Was muss ich machen, damit die M.2 NVME vom PC erkannt wird? Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben